Warum trinkt ein Mensch Alkohol?

so ich sag mal prost!

warum ich jetzt ein bier trinke?
ich weiß es nicht wirklich ...
leicht beschwippst die ruhe geniesen - sonnenuntergang - und a tshick
das kann kurzfristig ein gutes gefühl bewirken :D

aber es bleibt bei einem - des reicht mir vollkommen

grüße liebe
daway

Werbung:
:sekt: Jo, da schließ ich mich an.

Was mir hier in der Diskussion fehlt: mir scheint, bisher wurde nur eine Seite von Alkoholsucht beleuchtet: das Koma-Saufen, Quartalsäuferei, exzessives Trinken.

Aber da gibts ja auch noch andere Varianten. Was ist mit den Gewohnheitstrinkern? Mit den Alkoholikern, die die "Kontrolle" behalten, nie zu viel auf einmal trinken, aber überaus regelmäßig? Bei manchen kannste die Uhr danach stellen...
Ist das nicht die größte Gruppe der Alkoholiker? Die werden halt oft nicht gesehen, weil, so lange man nur dafür sorgt, ganz leicht angeschickert zu sein, fällts keinem auf?

Oder sind das noch keine Alkoholiker? Und warum trinken die?

Liebe Grüße
Terrara

Was ist mit den Gewohnheitstrinkern?
Mit den Alkoholikern, die die "Kontrolle" behalten, nie zu viel auf einmal trinken, aber überaus regelmäßig?
Bei manchen kannste die Uhr danach stellen...

Ein Freund von mir.. scheiß Kindheit, klar wie immer, der Mann, das schwache Geschlecht... fing mit Heroin an, ist fest davon überzeugt, dass er sich selbst geheilt hat, dann frage ich mich, warum säuft er jetzt jeden Abend 6 Faxe?
Wenn ich dann unglücklicherweise in seiner Nähe bin, wird angefangen zu provozieren...
ein anderer wird, wenn er zuviel intus hat, aggressiv, laut und man muss aufpassen, dass er nicht die Kontrolle ganz verliert und handgreiflich wird... früher als wir noch pubertär waren, waren es Übergriffe anderer Art.... dann wollte er mich immer küssen und mehr....
beiden kann man nicht ins Gewissen reden... letzterer schaffte es mal eine Zeitlang nichts zu trinken, hat dadurch 20 Kilo abgenommen und fing wieder an, weil er seinen Job verloren hat... fand sofort einen neuen und verlor den wieder... alleinerziehender Vater... immer am Rand des Abgrunds, dennoch muss man seinen Kummer nicht ertränken und sich selbst aufgeben...
wenn jeder saufen würde, weil es ihm nicht gut geht, hätten wir keine Wirtschaft mehr...
zum Glück ist nicht jeder Mensch schwach, manche lernen daraus, andere sterben früh... es gibt auch welche, die sich Hilfe suchen...

:sekt: Jo, da schließ ich mich an.

Was mir hier in der Diskussion fehlt: mir scheint, bisher wurde nur eine Seite von Alkoholsucht beleuchtet: das Koma-Saufen, Quartalsäuferei, exzessives Trinken.

Aber da gibts ja auch noch andere Varianten. Was ist mit den Gewohnheitstrinkern? Mit den Alkoholikern, die die "Kontrolle" behalten, nie zu viel auf einmal trinken, aber überaus regelmäßig? Bei manchen kannste die Uhr danach stellen...
Ist das nicht die größte Gruppe der Alkoholiker? Die werden halt oft nicht gesehen, weil, so lange man nur dafür sorgt, ganz leicht angeschickert zu sein, fällts keinem auf?

Oder sind das noch keine Alkoholiker? Und warum trinken die?

Liebe Grüße
Terrara

in der psychiatrischen diagnostik fällt hier alles was du hier aufzählst unter alkoholabusus :D

mein konsum ist sehr sperrlich - mal nur eins im monat mal nur eins in der woche und mal ein ja gar keinen alkohol - nach meinen jugendlichen exzessen so anfang 20 hat sich irgendwo es so in meinen erinnerungen eingenistet dass es es einfach nicht wert ist wenn man am nächsten tag dann kopfweh usw. hat - das find ich einfach doof

ausserdem bin ich in den jahren wo ich noch fortging immer mit dem auto gefahren - das ist auch die einzige begründung die akzeptiert wird wenn man fortgeht und keinen alkohol trinkt... unter den säufern zumindest (die wollten dann immer wissen warum um 2 uhr nachts nüchtern noch in einem lokal aufkreuzt - um sich die besoffenen zu geben wie daneben sie sich benehmen *g*)

grüße liebe
daway

Werbung:
Ich werd morgen a bisserl leiden, meine Kummer ein wenig ertränken , und donn gehts wieder normal weiter:D:)

Immer will und kann ich net vernünftig sein und morgen hob i frei , des werd genutzt:D...

Zurück
Oben