Warum trinkt ein Mensch Alkohol?

Ja, so geht es mir wirklich öfter. Ich muß mich schon fast dafür entschuldigen. Ist ein wenig anstrengend so auf die Dauer.:D

Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die Leute das einem nicht glauben würden, daß es wegen dem Geschmack ist.

Naja, irgendwie stellt man sich in unserer Kultur schon zumindest ein bißchen außerhalb, etwas trinken gehört quasi zum guten Ton.
Wer da nicht mitmacht, muß schon eine gute Entschuldigung haben, kommt mir jedenfalls so vor.

:rolleyes:

Werbung:
@Daway und Caroline,

Naja, ich wage jetzt zu behaupten, dass ich auch ohne Alkohol auch Spaß haben kann oder lustig sein kann, nur weiß ich natürlich nicht, ob es dann für Dich, liebe Caroline, beim Tanzen reichen würde:D. :

Ich glaub ich brauch den Alkohol, um die Teenager zu ertragen :D

Tiefsinnige Gespräche sind toll. Die führe ich auch gerne und auch ohne Alkohol. Aber bei der einen Freundin war das immer lustig. Nach drei Jägermeister war sie total gut drauf, dann kam der nicht so lustige Teil. Sie hat sich über alles aufregt und jeden runtergemacht und danach hatten wir die besten Gespräche. Wirklich wunderschöne Gespräche. Wir lagen am Bett gegen 7 Uhr morgens, die Sonne strahlt schon rein und wir hatten die Weisheiten.

Ich kenn beides. Anziehungskraft und Abstoßung.

Ich steh im Supermarkt an der Kassa und zufällig fällt mein Blick auf diese kleinen Wodkafläschchen neben den anderen Süßigkeiten.

Und manchmal würd ich gern hingreifen und muss mir selber mit der linken Hand auf die Finger von der Rechten klopfen, dass ich es nicht tu. Dann weiß (wüsste) ich: Irgendwas stimmt mit mir nicht. In mir ist eine grobe Unzufriedenheit. Vielleicht auch eine Sehnsucht? Vielleicht ein geheimer Wunsch, wieder so zu werden, wie Günter im
? Völlig frei und losgelöst von allem?

Ein anderes mal steh ich dort, an der selben Kassa, seh die selben Fläschchen und mich stößt`s richtig weg. Man könnte fast sagen: Ich erschrecke, angesichts der Wodkafläschchen. Die volle Erinnerung an den letzten Rausch und die Zeit danach ist wieder da. Am liebsten würd ich einen Schritt zurück machen. Dann weiß (wüsste) ich: Mir gehts gut, ich bin zufrieden.

Das Problem ist nur, dass ich nicht immer auf meine Emotionen achte und manchmal einfach tu, was mich der Moment zu tun verleitet. Es gelingt mir auch nicht immer, diese Emotionen richtig zu interpretieren. Oft frag ich mich auch, was ist mit mir? Was geht da schon wieder vor in mir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich brauch den Alkohol, um die Teenager zu ertragen :D

Tiefsinnige Gespräche sind toll. Die führe ich auch gerne und auch ohne Alkohol. Aber bei der einen Freundin war das immer lustig. Nach drei Jägermeister war sie total gut drauf, dann kam der nicht so lustige Teil. Sie hat sich über alles aufregt und jeden runtergemacht und danach hatten wir die besten Gespräche. Wirklich wunderschöne Gespräche. Wir lagen am Bett gegen 7 Uhr morgens, die Sonne strahlt schon rein und wir hatten die Weisheiten.

Ja, ich denke, es kann mit oder ohne möglich sein. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn Du oder andere das mögen, bei bestimmten Anlässen Alkohol zu trinken. Ich kann es nicht, mag es nicht, fühle mich damit unwohl und mag es nicht, wenn ich dafür schräg angeschaut werde, dass ich keinen Alkohol trinke. Wie Loop schon sagte, als ob man, nur um dazuzugehören mittrinken muß und hier würde ich die Gefahr sehen, dass durch dieses zu starke Bejahen des Alkohols in unserer Gesellschaft auch Leute zu Alkoholikern machen kann. Das war jetzt nicht auf Dich bezogen, Caroline, sondern es gibt viele schwache Leute, die nicht Nein sagen können, immer wieder mittrinken, weil man sonst außen vor steht und so könnte es dann kommen...

Alles, was schon ( fast ) Zwang ist, ist nicht gut. Der eine Part, wie hier, das bei jeder Gelegenheit gezeigt wird, dass es schick ist, Alkohol zu trinken und der andere Part, in anderen Gesellschaften oder früher in den USA zur Zeit der Prohibition, wo Alkohol verboten war und ist, das ist das andere Extrem, wo Leute dann heimlich zum Alkohol greifen und sich dann mit selbst hergestellten Präparaten der Gefahr fürs Leben aussetzen.

Ich kann dich verstehen, das mit dem "Druck." Ich hab bis ich 18 war keinen Alkohol angerührt. Aber ich hatte das Selbstbewusstsein zum Glück. Viele andere haben es wirklich nicht. Ich hab auch bei den Zigaretten damals nein gesagt. Mich hat auch niemand zum kiffen überredet. Ich wollte es selber mal ausprobieren. Aber weil ich es wollte und nicht, weil es mir andere eingeredet haben. Mich regen aber mehr die Raucher auf, als die Alkis. Ich rauche keine Zigarretten. Geht man fort, wird man mit dem Rauch meistens konfrontiert. Und meistens muss man sich auch noch der Rauchergesellschaft anpassen. Sonst ist man schnell alleine unterwegs. Beim Rauchen gehts aber nicht darum, dass man nicht will. Sondern man raucht mit, weil man automatisch zum Mitraucher wird.

Wenn es regnet, stehen zum Beispiel die Raucher alle im Wartehäuschen. Ich kann jetzt entweder im Regen stehen oder mich daneben hinstellen.

Am allerbesten gehts mir natürlich, wenn ich diese Flaschen im Supermarkt gar nicht bemerke.
Dann hab ich auch kein Problem mit Alkohol.
Am besten gehts mir, wenn ich weit, weit wegschau, von dem ganzen Thema. Das ist schon richtig.
Nur geht das nicht lange gut. Irgendwo gibts dann immer wieder eine Überraschungskonfrontation.

Will sagen: Ich entscheide nicht, was ich bemerke. Das was da ist ist da. Ein Baum im Park ist auch da.
Wenn ich den einfach ignoriere, bei meinem Spaziergang, na Bumm! Das geht auch nicht oft gut :D

Naja, die Zeit, wo ich wieder zu weit wegschau von dem Thema wird schon wieder kommen.

Hab nur meine Scheuklappen ein wenig verlegt :D

die frage ist esomässig #
eigentlich heisst sie ja #warum trinkt ein mensch keinen alkohol#weils auch ohne geht
weil ich aufne matschbirne einfach keine böcke mehr habe
weil ich das ewige katzengejammer nicht mehr abkann:)

hab ihr euch eigentlich noch nie gedacht .. dass nüchten sein auch ein trip sein kann ....

ich mein wir werten ja ... da kann ja jeder werten wie er will

Werbung:
Klar, als Nüchterner kannst kannst du Feinheiten wahrnehmen, die dir im Suff entgehen.
Trotzdem brauch ichs manchmal, um runter zu kommen.. die Dosierung machts

:schaukel:

Zurück
Oben