Puschel006
Mitglied
schneekönigin;3250670 schrieb:Hallo madma,
ich habe bereits sehr viele Beiträge in diesem Thread gelesen und ich beziehe mich vor allem auf die letzten Beiträge.
Die "Gespenster" sind natürlich bildlich gesprochen, aber für mich liest es sich, als sei da jemand "unbedingt" auf der Suche nach Zeichen. Und wenn der Fokus darauf liegt, dann ist es nur natürlich, dass man Gefahr läuft, in die kleinsten Kleinigkeiten etwas hineinzuinterpretieren.
Für mich, als Außenstehende, liest es sich nicht ganz natürlich, auch wenn ich den Schmerz und die Trauer, die nach dieser kurzen Zeit noch da sein muss, absolut nachvollziehen kann. Es bedarf noch viele Erklärungen und noch mehr Trost, das liest sich heraus.
Gerade deshalb ist es wichtig, sich nicht zu sehr auf diese "Zeichen" zu konzentrieren, sondern eher umgekehrt: Der Kopf sollte erst einmal wieder frei und das Herz bzw. die gröbsten Wunden geheilt sein. Verstehen hilft zu trösten, wirkliches Fühlen hilft zu vertrauen und zu heilen.
Oh, ich glaube da hast du ein völlig falsches Bild von mir. Ich bin niemand, der jetzt vor Trauer und Schmerz anfängt durchzudrehen und überall was sehen will, was gar nicht da ist. Weder renne ich jetzt mit einer Kaffeetasse zu seinem Grab, noch sehe ich Bilder von der Wand fallen. Oh nein, da irrst du dich gewaltig.
Eben weil ich ja meine Erfahrungen schon hatte, habe ich diesen Thread eröffnet. Das, was ich in den ersten Tagen erlebt habe, war eben anders als die Male zuvor, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Natürlich habe ich erwartet, dass ich von meinem Freund die gleichen Zeichen bekomme, wie ich sie z. B. auch von meinem Vater bekommen habe. Und bei meinem Vater habe ich mir sowas bestimmt nicht herbeigesehnt. Ich habe sogar meine Trauer unterdrückt damit er seinen Frieden finden kann.