warum spüre ich seine Seele nicht?

Liebe Madma, gerade war sein Chef bei mir und hat mir die Trauerkarte der Kollegen gebracht und das Geld, dass sie gesammelt haben. Ich zittere am ganzen Körper, alles kommt wieder hoch. Mir wird wieder bewusst, dass er gestorben ist... So ein lieber Spruch stand darin und sein Name... Jetzt bricht alles wieder aus.
 
Werbung:
Hach, liebe Puschel,:umarmen::trost:

er ist gestorben und das wird dir immer wieder mal bewusst ( bewusst gemacht ) in der Zeit , du kannst nur weinen, trauern, klar tut es noch so weh , diese Realität nicht mehr mit ihm Leben zu können /dürfen, ihn auch körperlich nicht mehr zu spüren, doch seelisch wirst du ihn immer wieder spüren können.
Ich weiss, das ist nicht viel Trost in dieser Zeit !! Weine ruhig , es erleichtert und schreibe weiter, den ganzen Schmerz....:trost:

Alles erdenklich Liebe dir
Asaliah
 
Liebe Asaliah,

weist du, manchmal geht es mir sogar schon etwas besser. Dann habe ich irgendeine Hoffnung in mir. Worauf kann ich dir noch nicht mal sagen. Aber dann denke ich immer: Er ist ja bei dir.

Und dann sind es wieder die Tage wie heute, wo mir so richtig bewusst wird, dass er gar nicht mehr bei mir ist. Ich gehe schon allem aus dem Wege, was mich auch nur an unsere Zeit erinnern könnte. Sei es auch nur auf der Terrasse zu sitzen. Denn dort hat er immer den Grill angeschmissen. Nur im Schlafzimmer komischerweise, da habe ich das Gefühl nicht alleine zu sein. Das liegt wohl an den unzähligen durchwachten Nächten die wir ja immer hatten, weil er nicht schlafen konnte. Und weil alles noch so ist, als wäre er nur kurz fort.

Ich habe ihm heute eine sms geschrieben. Komisch, nicht wahr? Er wird diese sms ja nie lesen können, denn sein Handy liegt hier im Schrank. Und dennoch, irgendwie hilft es mir. Denn ich habe ihm auch sms geschrieben, wenn er nachts auf der Arbeit übernachten musste.

Sein Chef hat mir erzählt, die Beerdigung wäre sehr groß und pompös gewesen und er hätte nur gedacht: Ob er das wohl so gewollt hätte? Er hätte ihn anders eingeschätzt. Und die Schwester hat beim anschließenden Kaffeeklatsch Jugendfotos rumgezeigt. Was auch sonst, aktuellere Bilder hatte sie ja keine. Gut das ich nicht dabei war.

Ich könnte laut los schreien: Verdammt, jetzt mach dich endlich bemerkbar!!! Lass mich nicht alleine!!!

LG
Puschel
 
Liebe Puschel,:umarmen:

ist mir völlig klar das du eine "Hochschaubahn" der Gefühle durchmachst, durchmachen musst, es ist auch schwer da direkt zu helfen. "seufz"
Ich frag mich , hast du ihm realem Leben Menschen zu denen du gehen kannst, die dir auch zuhören, dich mal in den Arm nehmen , falls du es zulassen kannst??

Hmmm...hast du irgendein "Lieblingsstück" von ihm, wo du ihn riechen kannst, klingt albern, vielleicht, aber mir half es , legte mich mit seinem Lieblingspulli ins Bett und "träumte" ihn zu mir. Er kam dann auch , ich kenne aber auch die Momente des "Verlassen fühlens" nur zu gut. Wo er einfach für mich auch nicht spürbar war, das brachte mich ganz schön zum Verzweifeln. Aber dann die Freude wenn er sich doch wieder "spürbar" machte. Ich denke , er muss sich jetzt auch "neuorientieren" auch für ihn ist es schmerzvoll gegangen zu sein und wenn du leidest, leidet er mit dir, wobei er sich lieber mit dir freuen würde, ich denke du verstehst das schon.
Den Schmerz verdrängen solltest du nicht , auch wenn es unerträglich erscheint, aber dir hin - und wieder ...irgendwas zum Ablenken gönnen, sei es ausgehen, sei es Freunde/ Verwandte besuchen, sei es nur Menschen mit denen du auch über die schönen Zeiten die Erinnerungen holen kannst, die sind besonders wichtig. Was erinnert dich zum Beispiel, wo du mit ihm sehr lachen musstest???
Diese Erinnerungen helfen dir ein wenig über deinen Schmerz hinweg....

Das mit der SMS finde ich sogar sehr gut, die Möglichkeit gab es damals bei mir noch nicht.....ein schöner Gedanke ihm einfach mal ne SMS zu schreiben, tu alles was dir ein wenig hilft, gar nichts ist komisch was du tust!!:)
Irgendwann kommt dann schon eine Antwort, nicht den Glauben, die Hoffnung verlieren !

Hmmm....ja , gut das du nicht dabei warst, du solltest deinen eigenen Weg finden, mit deiner Trauer , der Verabschiedung, dein Loslassen irgendwann, das ist schon gut so.

Was würdest du dir sonst noch wünschen?? Was meinst du könnte dir helfen?? Zumeist trägt man die Wünsche in sich oder auch die Antworten und spricht sie nur nicht aus....Ich kann dir anbieten , mich anzurufen , zum Beispiel, wennst gar niemanden hast , zum reden....oder per PN, ganz wie du willst....ich schreibe auch hier weiter und du auch, und einige andere wie Madma, stell nur Fragen, äußere Wünsche , vielleicht können wir dir ein wenig weiterhelfen, durch die ganze "Gefühlswelt" musst du dennoch, das kann dir keiner abnehmen, aber nach wie vor zuhören.

Alles erdenklich Liebe dir:umarmen:
Asaliah
 
Darf ich euch allen mal was sagen? Ich habe noch nie so liebe Menschen kennengelernt wie ihr es seid!!!! Ich merke ja selber, dass ich hier regelrecht Tagebuch führe und dennoch, ihr nehmt euch immer wieder die Zeit es zu lesen und mir Antworten zu geben. Und ich weis auch, dass es die Antworten sind, die ihr selber in den schmerzlichsten Momenten eures Lebens erhalten habt. Ich weis gar nicht, was ich sagen soll... Wenn ich einfach nur "Danke" sage, kann das niemals ausdrücken, was ich wirklich empfinde.

Ja, ich habe auch seine Kleidungsstücke mit im Bett. Die Kleider, die er noch einen Tag vor dem Unfall trug und eigentlich in die Wäsche sollten. Und sie riechen immer noch nach ihm. Ich kuschel mich abends damit ein. Und wenn ich seinen Kleiderschrank öffne, dann kommt auch da sein Geruch raus. Es ist, wie wenn gar nichts schlimmes passiert wäre. Am Nachttisch das benutzte Tempo... ich brauche das alles noch. Es lässt mich für einen Moment die schreckliche Realität vergessen.

Findet ihr eigentlich dass ich zu viel Wind mache? Also dass ich zu sehr trauer und ihm damit die Möglichkeit gebe zur Ruhe zu kommen? Sollte ich mich die nächste Zeit mal bemühen nicht so oft an ihn zu denken? Die Kerze mal auslassen, diese Sehnsucht mal ein wenig unterdrücken... Ich will ja dass es ihm gut geht, ich will ihn ja nicht noch mehr verwirren. Konntet ihr das? Eure Trauer und eure Sehnsucht bewusst herunterschrauben? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Lg Puschel
 
Liebe Puschel,

du brauchst dich nicht zu bedanken, ich aus meiner Sicht bin froh, wenn es dir ein wenig weiterhilft.:umarmen:

Hmmm....Trauer unterdrücken , nein, solltest du nicht, denn um so länger braucht es dann....aber es obliegt dir und deinem Gefühl. Aber , ein wenig Ablenkung , auch ein wenig Freude solltest du dir in dein Leben sehr wohl wieder holen, denke daran , er freut sich mit dir.:) Aber alles in den Maß , wie du es zulassen kannst, also ohne dich zu überfordern oder dir was vor zu machen, verstehst du ?

Ja, was habe ich gemacht , ich ging viel aus, klingt blöd, aber wir hatten ein sehr gesellschaftliches Leben, daher vieles an Freunden , von denen wenige blieben ...und viele Bekannte, und NEIN, du machst nicht zuviel Wind um deine Trauer, sollte das jemand nicht verstehen können, na der ist dann nicht der richtige Gesprächspartner für dich....meint/en es sicherlich nicht bös, doch so lange man das selbst nicht erlebt hat, ist schwer mit zu reden, denn es ist wichtig egal was du tust, das du reden kannst , weinen, wenn es dir ein Bedürfniss ist ...und der andere sollte das einfach verstehen können, na ja , ich ging viel spazieren, stundenlang, hmmm, was noch , ja natürlich auch wieder arbeiten...wenn ich mich zurückzog, waren gleich meine lieben Nachbarn zur Stelle, ( sorgten sich ) wenn es ihnen zu lange dauerte, oder es kam Besuch , ich wurde wirklich sehr selten alleingelassen, tja, so schmerzvoll die Zeit auch war , auch eine sehr bereichernde Zeit für mich....und auf das lachen nicht vergessen, wir lachten viel in Erinnerung an ihn, mit ihm....

Tu das was dir gut tut, du dich dabei wohl fühlst, finde es herraus , für Dich !:)

Ja, und behalte die Stücke die du von ihm hast , solange du sie brauchst....

Alles Liebe dir:):umarmen:
Asaliah
 
Heute fahre ich mal ins Freibad. Alleine. An diesen Zustand muss ich mich wohl gewöhnen. Aber dieses Freibad verbinde ich nicht so mit ihm, eher mit meinen schönen Kindheitserfahrungen. Er war bisher nur einmal mit... Mal sehen, wie es mir heute gehen wird.
 
Heute fahre ich mal ins Freibad. Alleine. An diesen Zustand muss ich mich wohl gewöhnen. Aber dieses Freibad verbinde ich nicht so mit ihm, eher mit meinen schönen Kindheitserfahrungen. Er war bisher nur einmal mit... Mal sehen, wie es mir heute gehen wird.

Wunderbar das ist..ja,tue das,es wird dir gut tun..geniesse diesen Tag,
du bist für uns ein sehr wertvoller Mensch,du bist auch wunderbar...
lass dir das gesagt sein,gerne teilen wir mit dir,all dein Erleben:umarmen:

Einen schönen Tag,madma

die Weisheit,liegt im Finden..selber man es erlebt..
 
Wunderbar das ist..ja,tue das,es wird dir gut tun..geniesse diesen Tag,
du bist für uns ein sehr wertvoller Mensch,du bist auch wunderbar...
lass dir das gesagt sein,gerne teilen wir mit dir,all dein Erleben:umarmen:

Einen schönen Tag,madma

die Weisheit,liegt im Finden..selber man es erlebt..

Ich freue mich mit !! Super und ich hoffe das du es doch genießen kannst , Puschel!:umarmen:

Wünsche auch schöne, angenehme , vielleicht sogar ein paar fröhliche Stunden !:)

Madma , schön dich zu lesen!:umarmen:

Alles Liebe

Asaliah
 
Werbung:
Ich freue mich mit !! Super und ich hoffe das du es doch genießen kannst , Puschel!:umarmen:

Wünsche auch schöne, angenehme , vielleicht sogar ein paar fröhliche Stunden !:)

Madma , schön dich zu lesen!:umarmen:

Alles Liebe

Asaliah

Schön dich zu lesen,meine liebe Asaliah,es immer eine Freude ist:umarmen:
Alles Liebe dir,deine
Madma:):):)
 
Zurück
Oben