Warum seid ihr Vegetarier?

Ich habe ein B12 Problem und Schilddrüse werde also ein wenig Fisch essen müssen, habe Schafskäse gekauft, aber das wird nicht die Lösung sein weil es mir einige Jahre Vegan sehr gut ging, es gibt auch Algen die haben B12 und Vitamin d

Ist die Aufnahme generell gestört, weil du von einem Problem schreibst? Dann wird es mit Fisch nicht getan sein, in solchen Fällen muss man sehr hoch dosierte Präparate nehmen, weil durch die orale Einnahme die mangelnde Resorptionsfähigkeit im Darm umgangen werden kann, aber natürlich nur, wenn man konsequent Vit. B 12 einnimmt.

Werbung:
Ich habe ein B12 Problem und Schilddrüse werde also ein wenig Fisch essen müssen, habe Schafskäse gekauft, aber das wird nicht die Lösung sein weil es mir einige Jahre Vegan sehr gut ging, es gibt auch Algen die haben B12 und Vitamin d

NIEMAND wird Fisch essen MÜSSEN. Um an FISCH zu kommen, muss ein aufwendiges destruktives Strategium angewandt werden. So was ist für sich betrachtet per sé völlige Zeit-, Ressourcen- und Energieverschwendung, welche sich ein Intelligenz-nutzendes Indiviuum NIEMALS freiwillig aufbürden würde, sondern allenfalls in allerhärtesten Notfallsituationen, in welche ein Intelligenz-nutzendes Individuum aber auch höchstwahrscheinlich seltenst gerät, da er/sie/es sich eben durch die aktive Nutzung der geistigen Kapazitäten normalerweise per sé davor bewahrt, sofern das äußere, wenn, dann rein karmisch bedingte, "höhere" Gewaltaufkommen nicht zu stark ist.

Tiere sind für mich uns gleichwertig - fühlende Individuen mit Seele, darum esse ich keine, weil ihr Schmerz und Leid nicht von dem Schmerz und Leid eines Menschen zu unterscheiden ist und sich einträgt in die Welt und die Elendsspirale nur durch Verzicht auf Gewalt und Leid durchbrochen werden kann. Ich will nicht mehr Teil dieser Spirale sein, jedenfalls dort wo ich Einfluß habe, immer gelingt es ja nicht, mein Computer und mein Handy sind der Beweis dafür.
Doch das ist für mich kein Grund, nicht wenigstens den Beitrag zu leisten, den ich leisten kann, schlimm wäre es für mich gar nichts getan zu haben. Der Typ bin ich einfach nicht.

ich habe einmal irgendwo gelesen: "ich mag keine Vegetarier, weil die essen meinem Essen das Essen weg" :cautious:

Das finde ich etwas übertrieben, jedoch denke ich das die "Fleischesserei" erst mit dem Sündenfall und des dadurch entstandenen "Schiefstandes" der Schöpfung in die Welt gekommen ist.

Seither gehört Jagen und gejagt werden leider zum Leben dazu.

Ein gejagtes oder gezüchtetes Tier, welches ich auf meinem Speiseplan haben möchte, kann man aber auch Artgerecht halten und ohne Qual töten, um es dann zu essen.

Es ist einfach Bestandteil unseres Lebens hier in der Welt.

Was der Mensch daraus macht, ist wieder einmal so eine Sache. Aus unterschiedlichsten Motiven, sei es nun Profitgier, Faulheit, Dummheit, oder im schlimmsten Fall auch Sadismus, wird den Tieren Schreckliches angetan. Da kann man nur bedingt gegensteuern, da man in unserer Gesellschaft als Normalverbraucher kaum mehr Einfluss auf diese Dinge hat, wenn man einmal vom Konsumverhalten absieht.

Jeder kann in seinem persönlichen Bereich, soweit es geht, vernünftig handeln und diesem Trend entgegensteuern!

Man kann auf die Ratschläge diverser Ernährungsexperten achten und seinen Fleischkonsum einschränken, da dieser in unserer Zeit sehr überhand genommen hat. Ebenfalls ist die Fleischproduktion heutzutage enorm umweltschädlich. Eine Reduzierung des Fleischkonsums kann nach Analysen der Naturschutzorganisation WWF einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz leisten!

Da genügt es bereits 1x pro Woche Fleisch vom Speiseplan zu streichen.

Ganz auf das Fleisch zu verzichten finde ich ungesund und auch unnötig. Alles, wie immer im Leben, mit Maß und Ziel eingesetzt, bringt viel mehr für Mensch, Gesundheit und Umwelt. :cool:

Ganz auf das Fleisch zu verzichten finde ich ungesund und auch unnötig. Alles, wie immer im Leben, mit Maß und Ziel eingesetzt, bringt viel mehr für Mensch, Gesundheit und Umwelt. :cool:

Du kannst offenbar nicht sinnerfassend lesen, die Frage in dem Thread lautet: "Warum seid ihr Vegetarier" und nicht "welche Vorurteile in Bezug auf Vegetarismus haben Fleischesser"

Du kannst offenbar nicht sinnerfassend lesen, die Frage in dem Thread lautet: "Warum seid ihr Vegetarier" und nicht "welche Vorurteile in Bezug auf Vegetarismus haben Fleischesser"

mein Bezug auf das Thema ist das von mir Gesagte. Überlasse meine Meinung bitte mir selbst, ohne mir Vorurteile zu unterstellen und ohne selbst Vorurteile hinsichtlich meiner Sinnerfassung zu ventilieren :blue2:
Abgesehen davon, sollte mein Beitrag nicht ganz on-topic sein, so wäre Deiner jedenfalls vollkommen off-topic, so wie meine Antwort nun auch. Damit es nicht so weitergeht, bleiben wir wohl besser im Interesse Aller und im Interesse friedlichen Umgangs lieber beim Thema :o

Tiere sind für mich uns gleichwertig - fühlende Individuen mit Seele, darum esse ich keine, weil ihr Schmerz und Leid nicht von dem Schmerz und Leid eines Menschen zu unterscheiden ist

grundsätzlich stimme ich dir da zu, jedoch ist es auch möglich Tiere ohne Schmerz und Leid zu schlachten! Leider ist unsere Lebensmittelindustrie weit davon entfernt, insofern ist deine Einstellung für mich auch nachvollziehbar.

Glaub ich nicht !
Selbst wenn Tiere vor ihrem meucheln betäubt werden, haben sie wegen ihrem Instinkt Albträume.
Das kann man an den Purinen und Harnstoffen erkennen, die sich ins Fleisch ergiessen.

bei der Jagt wird kein Tier betäubt, und wenn man genau trifft....
Aber sieh dir einmal an was in der Tierwelt selbst alles ohne Zutun des Menschen passiert!
Die Schöpfung hat nun einmal einen "Schiefstand"!

Werbung:
bei der Jagt wird kein Tier betäubt, und wenn man genau trifft..

Stimmt, bei dem sogenannten Blattschuss. Aber wehe das Tier ist nicht sofort tot, dann ist das Fleisch ungenießbar.
Tiere haben einen Instinkt, die haben schon Angst, wenn es zum Schlachthof geht.

" Du sollst nicht töten " sagte Jesus. Hälst du dich daran?

Die Schöpfung hat nun einmal einen "Schiefstand"!

Und ich dachte immer , ein Gott wäre perfekt . Sowas aber auch . :D

Zurück
Oben