Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ist ein Engel nicht der Inbegriff des Guten, Reinen und der absoluten Selbstlosigkeit? Wenn man ihnen dann noch einen freien Willen unterstellt.......
Lieber Merlin, Wie kann etwas gut, rein und selbstlos sein, wenn es keinen eigenen Willen hat.
Würdest Du etwa von einem Stein sagen: "Ich bewundere diesen Stein, er ist soooo selbstlos, so rein...ect!!"
Du siehst, zu welch widersprüchlichen, um nicht zu sagen unmöglichen Aussagen Du zu greifen hast. Nur wenn ein Wesen einen freien Willen hat, sich also frei entscheiden kann, kann man es auch als selbstlos bezeichnen - oder gut, oder rein - denn sinnlose Aussagen interessieren hier nicht.
Somit bist Du nun leider gezwungen Dein Bild von den Engeln mit einem freien Willen zu ergänzen, um ihnen den Nimbus des Roboters zu nehmen.
.....also frei von einer Motivation, frage ich mich, wie sein Tun von Neid motiviert werden kann? Verbirgt sich hinter diesem Gedanken etwa die Eifersucht, Missgunst, Misstrauen der unvollkommenen Menschen auf diese anscheinend vollkommenen Geschöpfe?
wieso soll hier 'freier Wille' frei von Motivation bedeuten? Also ich bitte Dich, Du kannst die Begriffe nicht nach Gutdünken verwässern, um sie Deinem Bilde anzupassen.
Jesus hat Luzifer als den Vater der Lüge bezeichnet und Du fragst Dich sicher, wie es kommt, dass das erste geschaffene Engelwesen nach Christus, dessen Glanzn und Licht nur von dem Christi übertroffen wurde, wie es sich vom schönsten Engel zum grössten Lügner in der Dunkelheit wandelte.
Da es zu jenem Zeitpunkt noch lange keine Menschen gab, kannst Du ihnen die Schuld nicht zuweisen. Es sind nicht die Menschen, die es erfunden haben, denn die Aussage stammt von Jesus.
Anstatt uns an ihrem Licht zu wärmen, versuchen wir sie lieber mit einem Makel ihre Vollkommenheit zu demontieren. So wie der Gott keine fremden Götter neben sich duldet, so dulden wir bei der Gunst dieses Gottes keine Konkurrenten neben uns.
Hat nicht Jesus gesagt: "Nur Gott ist gut!" Folglich ist weder Christus noch ein anderes geschaffenes Wesen, allen voran die Engel, vollkommen. Vollkommen ist ausschliesslich Gott!
Du weist den Engeln Eigenschaften zu, die sie nicht haben, aufdass sie in Dein Weltbild passen.
lg
Syrius