warum musste jesus sterben?

DIE Erlösung, die Jesus Christus vollbrachte gab es vorher nicht und sie war notwendig, damit die Gefallenen wieder zurück können!

Einerseits bedurfte es der Erlösung durch Christus, der das Tor öffnete

und andererseits muss sich jeder selbst erlösen - aufdass er dann Einlass findet.
einerseits wird hier erklärt, wir wären ein Teil der Engel die gefallen sind, andererseits aber, hätte die Erlösung schon statt gefunden

nein, das ist eine Prophezeiung
eine PROPHEZEIUNG

das muss noch stattfinden
es kann offensichtlich nicht unterschieden werden, was zur Prophezeiung gehört und was bisher in der Tat geschehen ist.

Werbung:
wenn Jesus kommt, lässt er niemanden zurück,
so einfach ist die geschichte
bei einer anderen aussage findet kein bezug zum wesen statt, welches sich Jesus nennt

und solange sich hier noch jemand nicht im Paradies befindet, gibt es noch reichlich zu tun.

Syrius schrieb:
Wir gehören alle zu jener Gruppe gefallener Engel, die damals, lange vor der Schaffung der Materie zum Himmel rausgeworfen wurden und denen seither die Rückkehr an den ursprünglichen Ort verwehrt war - bis Christus die Vergehen, die zum Rauswurf führten mit einem qualvollen aber gottestreuen Menschenleben tilgte.

Das sehe ich anders. Materie wurde nicht einfach eben mal so erschaffen, sondern es mussten die Voraussetungen geschaffen werden, damit Materie sich überhaupt bilden kann. Von Rauswurf aus dem Himmel kann überhaupt keine Rede sein.

Krishna and Radha are one, inside Krishna outside Radha
Jesus and Maria are one, inside Jesus outside Maria
Shiva and Shakti are one, inside Shiva outside Shakti

Hallo

Es gehört zuerstmal der Begriff Wirklichkeit klar definiert was er für jeden einzelnen bedeutet.

Für mich steht der Begriff Wirklichkeit für das Göttliche unsere Seelen kommen aus der Wirklichkeit.
Unser Leben hier auf Mutter Erde ist eine Illussion, eine Welt die wir uns selbst geschaffen haben um unsere Erfahrungen zu sammeln.

Paul Watzlawick sagt dies schon richtig, da die Menschen Ihr Leben auf Mutter Erde als Wirklichkeit betrachten.

LG Elias

Der Glaube an die Realität. Wir leben in der (illusorischen) Realität. Wahr ist nur die Wirklichkeit.
Lieber Dhiran,

und was ist nach deiner Meinung die wahre Wirklichkeit? Realitas heißt doch Wirklichkeit, die im eigentlichen Sinne frei von einer Illusion sein sollte. Ich erkenne da eigentlich nur einen sprachlichen Unterschied.

Der Gedanke von Watzlawick ist auch nicht so neu, er ist da mit einer Reihe anderer kluger Leute in bester Gesellschaft. Natürlich rede ich auch von einer Realität oder Wirklichkeit, ich bleibe mir aber deren Tücken bewusst.

Nun ja, das Wörtchen „Wahrheit“ hat für mich einen faden Beigeschmack – da ist mir dann die Wirklichkeit doch noch lieber. Ist die Wahrheit nicht ein Keim der Lüge?

Merlin :)

Und woher kommt Realitas? Von res. Und das heißt Sache, Ding aber auch Teil. Somit kann man sagen, dass die Realität ein Teil der Wirklichkeit ist. Das heißt mit Realität und Wirklichkeit verhält es sich wie mit Platons mundus sensibilis und mundus intelligibilis. Das erstere ist ein Teil des zweiten, das zweite aber nicht ein Teil des ersten.

Werbung:
einerseits wird hier erklärt, wir wären ein Teil der Engel die gefallen sind, andererseits aber, hätte die Erlösung schon statt gefunden

nein, das ist eine Prophezeiung
eine PROPHEZEIUNG

das muss noch stattfinden
es kann offensichtlich nicht unterschieden werden, was zur Prophezeiung gehört und was bisher in der Tat geschehen ist.

Wieso soll das eine Prophezeiung sein - Christus hat die Erlösung gebracht, das Tor ist offen.

Aber den Weg muss jeder selbst gehen - jeder muss sich selbst von den angehäuften Untugenden ERLÖSEN.

Zurück
Oben