warum musste jesus sterben?

Das brauchst du mir aber ned zu erzählen, ich kenne den Buddhismus aus intensivem Selbsterleben und das Christentum ebenso.
Mir erschien (!) das reinwiel den Buddhismus einfach nur als Selbsterlösungswahn wahrnimmt - ohne die sozialen Aspekte auch nur zu ahnen (deswegen mein Verweis) und seine Wahnehmung des christentums erschien (!) mir ebenso wie die deiner Blinden am Elefanten.
Bitte nicht gleich in Empörung losschreien - sondern den Text genauer anschauen.

Werbung:
Vorsicht ist immer gut. Aber Jesus agierte in keinster Weise gegen die Römer, im Gegenteil.

Der Hohepriester wohnte damals in einem Palast und die hohe Priesterschaft liess es sich gut gehen - und das Volk wurde bis zum Letzten ausgepresst. Aufgruznd der Gesetze Gottes? Sicher nicht - die Priesterschaft selbst veränderte die Thora dahingehend, dass sie dem Volk bei jeder Gelegenheit Abgaben auferlegen konnten. Und Jesus predigte im Tempel und in den Gebetshallen schonungslos - welches die Gebote Gottes sind und was dem Lügengriffel entstammt - und dass letzteres nicht zu befolgen sei. Und das machte die Priesterschaft rasend vor Wut und Zorn.
Hallo Syrius,

an was machst Du fest, dass die Priesterschaft für die Steuerabgaben an die Römer verantwortlich gewesen sei? Ich erinnere an den in Judäa durchgeführten Provinzialzensus der Römer im Jahre 6 n. Chr.

Flavius Josephus berichtete dazu, dass Judas der Galiläer, sich öffentlich gegen diese Volkszählung gewandt hatte: "Die Schätzung bringe nichts anderes als offenbare Knechtschaft mit sich." Judas forderte zusammen mit dem Pharisäer Sadduk die Juden zur offenen Revolte gegen Rom auf. Der Statthalter Syriens Quirinius beorderte daraufhin seine Legionen nach Judäa und Samaria, um damit die Zählung zu erzwingen.

Markus 12[14] Und sie kamen (zu Jesus) und sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn Du achtest nicht auf das Ansehen der Menschen, sondern lehrst des Weg Gottes recht. Ists recht, dass man des Kaisers Zins gebe oder nicht? Sollen wir geben oder nicht?

Die letzten Konsequenzen eines Widerstandes gegen die Römer kann man an den Ereignissen in den Jahren 70 und 133 erkennen. Das Wohlwollen der Römer sicherte die Existenz, der jüdischen Gesellschaft.

Was Jesus im Tempel getan hatte, war nach jüdischem Verständnis Ketzerei und dafür stand nach jüdischem Recht der Tod durch Steinigung. Siehe den Tod Stephanus in der Apostelgeschichte 6 oder auch:

3. Moses 24[16] Wer des Herrn Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll in steinigen ...

Die Römer sahen sein Verhalten aus ihrer Sicht als Aufruhr gegen die Ordnung und somit auch gegen die Gesetze Roms.

Lukas 23[1] Und der ganze Haufe stand auf, und führten ihn (Jesus) vor Pilatus [2] und fingen an ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß des Kaisers zu geben, und spricht, er sei der König.

Letztlich möchte ich noch bemerken, dass der Lügengriffel nicht von Jesus stammt, sondern aus Jeremia 8[8] der Thora. In diesem Vers geht es aber um den Anspruch der Weisheit zu Gottes Wort.

Merlin​

Vielleicht hilft deiner Wahrnehmung ein wenig mehr Überblick?
Andere threads wo ich schreibe, mein Profil - so ein wenig über den Tellerrand eines threads schauen und sich vielleicht mal fragen, warum man was schreibt?
Auch wenn du dich Druide nennst - da muss nix dahinter sein.
Zu mal das ganze ja einfach nur offtopic ist ...
(y)

Aber Pagan heist doch Heide?
[...]
Hallo Nezach :)

lass uns das mal näher beleuchten, ob das wirklich so ist.
Wir müssen erstmal Inhaltspunkte der verschiedenen Sichtweisen aufführen.

erstmal bloss sammeln.

dann das gesammelte nebeneinander stellen.

von da aus kann die definition, was nun "Heide" ist, und was nicht, eigentlich erst los gehen.

ich fomuliere es im Laufe des Tages noch genauer

lieben Gruß

angela

@Ischariot

Im Chaos, lässt sich auf nix zu greifen,
keine ordnung in der Bücherei.
Ordnung = Waage = Harmonie

alle reden durcheinander und behaupten irgendwas,
einfach irgendwas...ohne konkrete bezugnahme, zu den gegebenen Verhältnissen
das denken beschäftigt sich nur
mit sich selbst.

"Radikale rationale Logik"

bezieht
ALLES mit ein.(u.a. auch bezogen auf das herz und die hand, und natürlich auf die verschiedenen Sichten, wie Physik, geschichte, Religion ect)
nicht nur ein kleinen teil, welcher ohnehin nicht existent, ohne das andere wäre.

Im Chaos lässt sich nix erkennen.

es wird gemeint,
der erdapfel und die Kartoffel sind zwei verschiedene Dinge
bis aufs Blut, wird sich darum gestritten(auf der welt)

Ordnung und Gerechtigkeit, liegen auf einer Seite.

und man kann logisch
entschlüsseln

das Chaos und Gerechtigkeit, nichts miteinander zu tun haben,
ebenso > sagen wir mal die Bezeichnung "Hölle" und "Gerechtigkeit",
haben wirklich > nicht das geringste miteinander zu tun.

auf Religion bezogen also, ist die Aussage

der Vater würde jemanden in die Hölle schicken möchten, wenn er nicht "artig ect" ist

vollkommen abstrus absurd.

Völlig sinnentlehrt, einfach leere Worthülsen, Sprechblasen ohne Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer, wenn ich gefragt werde (auch hier) mich als Asatru bekenne (eigentlich gehöre eher zu den Wanatru) und in meinen Texten das auch zum Ausdruck kommt, verstehe ich euer Problem so langsam ned mehr.
Klar ist das Neuheidentum (die Altheiden haben die Christen ausgerottet) ein sehr weites Feld - aber "Pagan" umfasst, die Latiner, Germanen, Kelten usw.

Um was geht es denn eigentlich?

Werbung:
Da ich immer, wenn ich gefragt werde (auch hier) mich als Asatru bekenne (eigentlich gehöre eher zu den Wanatru) und in meinen Texten das auch zum Ausdruck kommt, verstehe ich euer Problem so langsam ned mehr.
Klar ist das Neuheidentum (die Altheiden haben die Christen ausgerottet) ein sehr weites Feld - aber "Pagan" umfasst, die Latiner, Germanen, Kelten usw.

Um was geht es denn eigentlich?
um eine NEUE Definition,

denn das was ich sagte heißt nicht, das es sowas wie ein Paradies nicht gibt.
und das ewige rumhacken,
auf die "Christen" einfach mal so pauschalisiert, mit ewig den gleichen Argomenten, ist wenig konstruktiv.

die Christen haben dies, die Christen haben das

NEIN HABEN SIE NICHT !!!

ruhe
stille

alles an Vorstellung rausfegen
kompletter Zusammenbruch der Neubauten

und dann können wir gemeinsam sammeln, vergleichen und puzzlen, ohne dieses ständige
Du Du Du und die da, die bösen da

WIR WIR WIR!

Zurück
Oben