warum musste jesus sterben?

Werbung:
Es ist ganz offensichtlich, dass der Tod und die Sühne von Jesus nichts mit den Sünden der Menschen hier auf Erden etwas zu tun hat.

Hätte jedoch Jesus es vor 2000 Jahren nicht geschafft - würde es uns auch nichts nützen, uns von allen Untugenden zu befreien - das Reich Gottes bliebe verschlossen. Glücklicherweise jedoch hat es geklappt und es liegt nur noch an uns!
Ich habe ganz ähnliche Vorstellungen. Nur möchte ich dazu sagen, dass der Himmel bzw. das Reich Gottes, nie auf Ewigkeiten verschlossen ist, auch dann nicht, wenn sich der Mensch in seinem Erdenleben nicht nur nicht für den Himmel und Gott entscheidet, sondern für den puren Materialismus oder für das Aufbrechen rein unmenschlicher Triebe.
 
Die Geschichte, so wie sie da erzählt wird in der Bibel lässt Pilatus halbwegs gut da stehen. Aber man sollte bedenken, dass die Bibel kanonisiert wurde, als man Teil des römischen Reichs war. Insofern bin ich da mehr als vorsichtig.

Vorsicht ist immer gut. Aber Jesus agierte in keinster Weise gegen die Römer, im Gegenteil.

Der Hohepriester wohnte damals in einem Palast und die hohe Priesterschaft liess es sich gut gehen - und das Volk wurde bis zum Letzten ausgepresst. Aufgruznd der Gesetze Gottes? Sicher nicht - die Priesterschaft selbst veränderte die Thora dahingehend, dass sie dem Volk bei jeder Gelegenheit Abgaben auferlegen konnten. Und Jesus predigte im Tempel und in den Gebetshallen schonungslos - welches die Gebote Gottes sind und was dem Lügengriffel entstammt - und dass letzteres nicht zu befolgen sei. Und das machte die Priesterschaft rasend vor Wut und Zorn.
 
Werbung:
Also dann beschreibe nun als Anregung für weitere Diskussionen, wer und was Jesus deiner Meinung nach eben nicht ist, denn das ist auch noch nicht klar.
Hallo Reinwiel,

das wird etwas schwierig^^
was trifft nicht auf den Protagonisten zu?
hm

*grübel

sobald sich eine passende Formulierung kristallisiert, werde ich sie kund tun.
 
Zurück
Oben