believe
Aktives Mitglied
Ich verstehe Dich schon.
Der Punkt ist, dass aus einem WICHTIGEN Blickwinkel eine Destruktive Emotion nur solange Sinn macht, bis man endlich verstanden hat, dass sie "schädliche" Wirkungen hat und auf einer verschobenen Weltsicht beruht.
Es gibt keine "destruktiven" Emotionen! Nur der Umgang damit kann sehr destruktiv sein! Das ist es, was wir hier u.a. zu lernen haben, richtig und förderlich damit umzugehen!
Dann hat sie ihren "Konstruktiven Wert" erfüllt. Sie hat Dich gelehrt, dass es "Förderlicheres" für das Leben gibt.
Nein! Sie hat mich gelehrt, genauer hinzuschauen und mich und meine Wahrnehmung ernstzunehmen. Und sie hat dazu geführt, dass ich VERSTEHEN wollte und immer noch will!
Aufgestaute Wut ist natürlich "Schadhaft" und ebenso ist "Weinen" sicherlich besser als "Gewalt".
Da könnte man sich drüber streiten! Von einer Metaebene aus gesehen, ist alles gleich-gültig!
Aber es ist das VOR der Emotion, was schon "falsch" rennt und sie zu Wut werden lässt.
Sehe ich anders. Natürlich spielen auch Glaubenssätze eine sehr große Rolle, aber gerade die Emotionen liefern die wertvollsten Hinweise, um sie aufzuspüren!
Es sind diese "Sklaven" und "Abhängigkeits"-Modelle, die alles andere ausser uns Selbst für unser Leben verantwortlich machen.
Ich mache niemanden für mich verantwortlich, außer mich selbst! Das hindert mich aber nicht daran, zu äußern, was mein Umfeld in mir auslöst!
Es gibt kaum etwas "unspirituelleres" als "Schuldzuweisung".
Keine Ahnung, ob es spirituell oder nicht ist. Aber sie führt zu nichts, ist also unbrauchbar. Aber es ist gut, herauszufinden, WO GENAU sie herkommt!
Und speziell "Wut" ist eine "Opferemotion". Etwa nicht?
Jedenfalls mit letztendlichem "Verstehen" hat sie oft wenig zu tun, kann aber ein Teil des Prozesses sein. Aber auch nu dann, wenn man verstehen WILL.
Liebe Grüße
Qia![]()
Was ist eine Opferemotion? Emotionen treten in allen möglichen Situationen auf. Letztlich gibt es weder Opfer noch Täter, bzw. jeder Täter ist gleichzeitig Opfer und jedes Ofer ist Täter. Es ist eine Achse. Solange man aber in diesen Rollen feststeckt, ist es besser, das als persönliche Wahrheit anzuerkennen. Die WAHRHEIT wird euch frei machen, sonst nichts!
LG
believe