Warum machen mich Erleuchtete immer so wütend?

Hart ? Nö...

Am Ende bleibt mE nur noch die Freude übrig ...

Echt? Hm, kann ich mir im Augenblick gar nicht vorstellen.

dann bist du schon ein ganzes Stück weiter :)

Mit so einem Quatsch will ich nichts zu tun haben.

Immo ist Gleichmut das, was ich immer mehr erfahren darf ... egal was ich fühle :)

Gleichmut? Was verstehst du darunter?:confused:

Werbung:
Gleichmut ist, dass ich zwar Gefühle habe, aber sie wühlen meinen Geist nicht mehr durcheinander ... ich beobachte praktisch die Gefühle, ohne mich damit auseinander zusetzen, ohne ihnen Wert beizumessen, ohne das sie mich "berühren" ...

... sie sind da ... und das wars.

Hart ? Nö...

Am Ende bleibt mE nur noch die Freude übrig ... Wenn Zorn und Angst für dich schon nicht mehr real sind, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter :) ... ich empfinde beides noch - aber ich bin schon glücklich darüber, dass ich nicht mehr dran festklebe geistig ...

Immo ist Gleichmut das, was ich immer mehr erfahren darf ... egal was ich fühle :)

Angst ist doch was nützliches - Angst kann Leben retten. Wenn ich vor nichts mehr Angst hätte, dann tät ich mit Sicherheit nicht mehr leben.
Ich hab mal beim Fallschirmspringen einen Sprung verweigert, d.h. ich war in der Maschine schon auf 4000 m und war dran rauszuspringen und ich dachte mir plötzlich: Weia - Angst - nööööö - das mach ich jetzt nicht. Daraufhin musste der Flieger mit mit und den anderen 3 Springern wieder landen. Die konnten dann nämlich auch nicht aussteigen , weil sie nicht an mir vorbei konnten. Ich musst übrigens für alle bezahlen :D
Unten bin ich dann draufgekommen, dass am Schirm oder besser gesagt am Griff was nicht in Ordnung war. Ich hätt ein ziemliches Loch in die Erde geschlagen ......

Wenn ich keine Angst hätte, tät im mit dem Motorrad ständig mit 200 Sachen über die Landstraße brausen oder was weiss ich, was mir noch so alles einfallen würde. Angst ist notwendig zum Überleben.

Und Zorn darf man doch auch mal haben oder? Was ist denn da so schlimm dran? Leute die nie Zorn oder Wut empfinden sind emotionale Schlaftabletten, an nichts interessiert, völlig gleichgültig oder einfach völlig weich geraucht.

Findet ihr das wär ein erstrebenswerter Zustand?

;)
Mandy

Hi Mandy.

Es darf grundsätzlich alles da sein - bei mir jedenfalls ... aber je bewußter man wird, desto mehr merkt man auch, was diese Gefühle mit einem machen und je bewußter man wird, desto mehr erkennt man auch, dass zb. es genau die Angst ist, die uns überhaupt erst in solche Situationen führt, wie du sie beschreibst.

Angst ist nicht gut - Angst ist ein Teufelskreis - denn Angst schafft sich ihre Situationen immer wieder und wieder selbst ... bis sie sich irgendwann auflösen darf oder dich tötet.

Das ist meine Erfahrung.

Ein Mensch, der seine Gefühle, seine Emotionen wegdrückt, negiert, der wirkt wie eine Schlaftablette, davon halte ich rein gar nix - das führt auch nirgendwo hin ... aber wenn man seine Gefühle erkennt, sie bewußt wahrnimmt, herausfindet, wie sie wirken und wo sie ihren Ursprung haben, dann können sie transformiert werden - dh. ja - nicht weggedrückt, nicht negiert, sondern angeschaut und in etwas gewandelt, dass wir dann als reine Energie, die wertfrei ist, einfach so zur Verfügung haben.

Diese Energie ist Freude und je mehr du davon freisetzen kannst, desto ekstatischer wird das ganze ;) :)

Huhu Mandy
Man sagt landläufig, Angst behütet das Leben. Doch stimmt das tatsächlich? Was war es denn, was dich am Springen gehindert hat? Intuition. Du bist deiner Intuition gefolgt. Wenn du dir mehr vertrauen könntest, bräuchstest du zu dieser Intuition dann wirklich noch die Angst? Es würde doch reichen, wenn du ihr folgst...

:)

Und Zorn darf man doch auch mal haben oder? Was ist denn da so schlimm dran? Leute die nie Zorn oder Wut empfinden sind emotionale Schlaftabletten, an nichts interessiert, völlig gleichgültig oder einfach völlig weich geraucht.

Findet ihr das wär ein erstrebenswerter Zustand?

;)
Mandy

Ist ein Kind, dessen Augen vor Freude strahlen, für dich eine Schlaftablette?

So, und nun stelle dir bitte im Gegenzug einen cholerischen chef vor, der seine Mitarbeiter anbrüllt.

:)

Gleichmut ist, dass ich zwar Gefühle habe, aber sie wühlen meinen Geist nicht mehr durcheinander ... ich beobachte praktisch die Gefühle, ohne mich damit auseinander zusetzen, ohne ihnen Wert beizumessen, ohne das sie mich "berühren" ...

... sie sind da ... und das wars.

Also erkennst du deine Emotionen als das, was sie sind. Du entlarvst sie vor dir selbst. Authenzität, nenne ich das. :)

Guten Morgen, Qia S.O.L. :)

da fühle ich mich jetzt aber mächtig angesprochen - und denke, du wirst da was durcheinander :D

Guten Morgen Mara:

nönö...Du dröselst das schon gut auseinander. Es war EIN Beispiel, das ich so kenne, aber Du siehst es schon ganz korrekt. Dein und mein Beispiel haben alle beide Berrechtigung.

Ich bin genauso ein Mensch, wie du da beschreibst - aber die, die ich als Konsumorientiert erlebe, die sind ganz selten Drogenabhängig - sie leben ja im System, dass ihnen mit den vielen, leuchtenden Ablenkungen ihr Leben vorgaukelt - die brauchen keine Drogen.

Drogen halten für Vieles her. Ich kenne Menschen, die im Geld nur so schwimmen und ebenso in den Drogen.

Drogen nehmen die, die mit dem Konsumverhalten nicht klarkommen und es ist eine innere Rebellion - sozusagen gegen das eigene Verhalten, weil es nicht konform mit den inneren Werten geht.

Und eben das sehe ich eben bei den jungen Rebellen, die keine "Lust" auf lernen haben genauso wie bei jenen, die komplett konform sind mit der Konsumgesellschaft.

Beides ist ein und das Selbe: Konform und Non-Konform. Beide teilen die selbe Sichtweise nur von der anderen Seite.

Und genau das hat mich dazu gebracht, ein SYMBIOTISCHES Lehrgebäude zu erschaffen.

Eines das weder zustimmt noch ablehnt.

Da ist meines Erachtens auch die Ursache für die Abhängigkeit von anderen zu finden (an der ich als letztes noch knabbere - alles andere habe ich glaube ich langsam wieder loslassen können) ... ich habe seit meinem 13 Lebensjahr mit Drogen gelebt, streng genommen seit meiner Geburt - ich war völlig verlorengegangen in dieser konsumierenden Welt - habe mich verbogen und als Effekt davon gegen alles rebelliert was nicht niet und nagelfest war - auch gegen Lehrer und Menschen, die mir im Endeffekt helfen wollten.

Heute bin ich da durch - also sag nicht, solche Menschen wären lernresistent *mitdemFingerdroh* :) ...

Damals warst Du es. ;) Erst als Du es verstanden hast, warst Du es nicht mehr. Oder?

Aber ich merke schon, dass mich diese Klarheit hier gerade ein Stück weitergebracht hat !

Mir wird diese Klarheit oft als "persönlicher Angriff" oder "emotional" gewertet, obwohl nichts davon stattfindet...:D

Im MagicThread hast du was von Menschen geschrieben, die es sich leicht machen und glauben, der einfache Weg, wäre der glückbringende - auch dafür noch mal danke - ich denke ab und zu - ich hab einen an der Waffel weil ich mich hier abgequält habe und hab schon hin und wieder gefragt, ob die vielen vielen anderen nicht recht haben und ich hätte auch den Aufzug nehmen können *lach

Danke dir, Qia.

Der einfache Weg war jener, den ich selber gesucht habe....lange Jahre. Ich weiß heute aus Erfahrung, dass es den, SYSTEMBEDINGT so nicht geben kann.

Einfachheit ist Ansichtssache....Meist ist das, was wir heute als Einfach betrachten, früher einmal fürchterlich schwierig gewesen.

Schön, dass ich Dir da etwas geben konnte...aber im Grunde hast Du nur Dir selber beigebracht es zu verstehen. Weil Du offen warst.

Liebe Grüße
Qia:)

Danke für die Tomate, QIA! :D

Ich sehe, ich muss da etwas differenzieren!
Es gibt echte Emotionen, die situationsgerecht fließen und es gibt falsche, die man (mehr oder weniger) unbewusst zum Zwecke der Manipulation künstlich erzeugt. Gesellschaftsbedingt setzen Frauen Trauer, Schmerz und Tränen ein, auch, wenn sie eigentlich Zorn empfinden und auch, wenn sie etwas erreichen wollen. Und Männer setzen Zorn und Wut ein, auch, oder gerade dann, wenn sie eigentlich weinen müssten. Manchmal setzen Männer die Aggression aber auch ein, um ihr Umfeld in Angst und Schrecken zu versetzen und die Kontrolle zu behalten. Damit wird dann das echte Gefühl der Angst verdeckt.
Wenn ich von berechtigten Gefühlen spreche, meine ich ausschließlich die, die von unserer Biologie entsprechend vorgesehen sind, nicht die Zerrformen!
Verstehst du mich jetzt besser?

LG

believe :)

Ich verstehe Dich schon.

Der Punkt ist, dass aus einem WICHTIGEN Blickwinkel eine Destruktive Emotion nur solange Sinn macht, bis man endlich verstanden hat, dass sie "schädliche" Wirkungen hat und auf einer verschobenen Weltsicht beruht.

Dann hat sie ihren "Konstruktiven Wert" erfüllt. Sie hat Dich gelehrt, dass es "Förderlicheres" für das Leben gibt.

Aufgestaute Wut ist natürlich "Schadhaft" und ebenso ist "Weinen" sicherlich besser als "Gewalt".

Aber es ist das VOR der Emotion, was schon "falsch" rennt und sie zu Wut werden lässt.

Es sind diese "Sklaven" und "Abhängigkeits"-Modelle, die alles andere ausser uns Selbst für unser Leben verantwortlich machen.

Es gibt kaum etwas "unspirituelleres" als "Schuldzuweisung".

Und speziell "Wut" ist eine "Opferemotion". Etwa nicht?
Jedenfalls mit letztendlichem "Verstehen" hat sie oft wenig zu tun, kann aber ein Teil des Prozesses sein. Aber auch nu dann, wenn man verstehen WILL.

Liebe Grüße

Werbung:
Hi, Mara!

Gefühle und Emotionen sind noch nicht so richtig erforscht und definiert. Ich selbst habe gelernt, dass Wut eine Mischung aus Zorn und Angst ist und die reine Emotion ist der Zorn!
Ich glaube nicht, dass es gut wäre, den Zorn abzuschaffen. Man braucht ihn auf der Erde, um sich notfalls zur Wehr setzen zu können. Außerdem ist er im Grunde unsere Antriebsenergie.
Da dich diese Thematik interessiert, guck doch mal hier rein!

LG

believe :)

:rolleyes: Erzähl dass mal einem Kampfkunst-Meister.;) (es ist NICHT dessen Ziel zu Kämpfen)

Der wird Dir beibringen, dass es der Zorn ist, der Dich "töten" wird, da er Deinen Geist verschleiert. Er wird es sein, der Dich fehler machen lässt.

Du Süße, schau Dir doch einfach mal an, was mit Dir los ist, während Du in so einer Emotion drin bist, hm? Da steckt jede Antwort drin, die man benötigt.

Bist Du im "Zorn" in JEDER Hinsicht Handlungsfähig? Kannst Du Dich für JEDE Richtung frei entscheiden?

@Mara: Ich habe nicht gesagt, dass Emotionen nicht da sein dürfen.....

Ich gebe ihnen eine ANDERE Reihenfolge und einen Anderen Zweck als die Meisten.

Sie sind das Messwerkzeug einer Schöpfung. Sie sind der Inhalt der Gedanken, aus der eine Erfahrung wurde.

Liebe Grüße

Zurück
Oben