wildlifesara
Sehr aktives Mitglied
Lillian schrieb:Dein Ex war sicher ein Hundeliebhaber![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lillian schrieb:Dein Ex war sicher ein Hundeliebhaber![]()
Lillian schrieb:Das weiß niemand, der auf zwei Beinen geht.
Meine Katzen??? Meine Katzen lieben mich heiß und innigSchließlich füttere ich sie gut
Mal ernsthaft... Leider haben wenige Tiere die Gelegenheit, vor ihren "Besitzern" zu flüchten![]()
Garnichts lässt irgendeinen Schluß zu. Die Schwierigkeit bei dem Thema, ob Tiere Gefühle haben oder nicht, hast du selbst schon erkannt: sie können es uns nicht so mitteilen, dass wir es wirklich verstehen. Wir können nur spekulieren... Vielleicht ist es nur eine romantische Wunschvorstellung deinerseits, dass Tiere dem Menschen etwas voraushaben, vielleicht ist es aber auch nur meine Arroganz als Mensch, die mir vorgaukelt, etwas Besonderes zu sein... Wir wissen es nicht.
wildlifesara schrieb:Nee die hatten gar keine Tiere
er hat nur sich selbst geliebt und das hat die Katze gespührt
![]()
Murmelchen Nr. 15
mara... schrieb:also ich liebe auch nur mich selbst und trotzdem hängen alle katzen des dorfes hier bei mir rum ...
... daran kann es nicht gelegen haben ...![]()
![]()
aber indem du sagst, dass sie dich mag (aus welchen gründen auch immer. fakt ist, dass sie dich mag) zeigt doch schon, dass sie sehr wohl gefühle hat. auch aussagen wie: sie 'fühlt' sich wohl bei dir (sie schnurrt) oder sie freut sich dich zu sehen (egal ob nun mit futternapf in der hand oder ohneLillian schrieb:Ich erlaube mir nicht, zu sagen, dass ich Bescheid wüsste, ob Tiere Gefühle haben oder nicht. Ich glaube aber, dass sie nicht so "bewusst" sind, wie Menschen und daher auch diese Gefühle nicht so bewusst erleben, wie wir Menschen.
Ich denke, dass meine Katze mich mag, weil ich ihr das Futter gebe![]()
Nur weil ich nicht glaube, dass meine Katze mich liebt, heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht liebe![]()
Eigenheiten haben sie sicherlich...
Lillian schrieb:Lillian zick ruhig weiter und was Du findest oder nicht findest ist mir ziemlich wurscht. Du könntest Evys Tochter sein, so verquer wie Du antwortest.Ach, im übertragenen Sinn... ich finde nicht, dass man das im übertragenen Sinn meinen kann. So "begriffstutzig" du mich auch immer halten magst, ich wage zu sagen, dass ich einen Unterschied zwischen seelischem und materiellem Futter erkenne.
Deine Antwort bezieht sich offensichtlich nicht auf das von mir geschriebene.
wildlifesara schrieb:das stimmt nicht du lügst
du hast zumindest einen Sohn, der sehr süß ist und den liebst du
![]()
ElkeB schrieb:Lillian schrieb:Lillian zick ruhig weiter und was Du findest oder nicht findest ist mir ziemlich wurscht. Du könntest Evys Tochter sein, so verquer wie Du antwortest.
Deine Antwort bezieht sich offensichtlich nicht auf das von mir geschriebene.
Mein Gott, du musst doch nicht gleich persönlich werden...
Wenn es dir so wurscht wäre, was andere sagen oder finden, würdest du nicht so "aufgehen"...
aleister schrieb:aber indem du sagst, dass sie dich mag (aus welchen gründen auch immer. fakt ist, dass sie dich mag) zeigt doch schon, dass sie sehr wohl gefühle hat. auch aussagen wie: sie 'fühlt' sich wohl bei dir (sie schnurrt) oder sie freut sich dich zu sehen (egal ob nun mit futternapf in der hand oder ohne) deuten doch auch wieder auf gefühle hin. angst ist ja auch ein gefühl
sympathie oder antipathie empfindet man (empfindung ---> wahrnehmungselement (sinnesorgane)). und diverse sinnesorgane sind bei tieren meist um ein vielfaches stärker ausgeprägt als beim menschen. viele tiere (mal auf hund u. katze bezogen) lassen sich ja auch nicht von jedem anfassen. z.b. nicht, wenn sie jemanden nicht riechen können und demnach antipathie empfinden. fakt ist aber, dass tiere gefühle wie z.b. angst, freude und lust etc. haben.![]()