Warum liebt man..?

Werbung:
Lillian schrieb:
Das weiß niemand, der auf zwei Beinen geht.

nun gut. :)

Meine Katzen??? Meine Katzen lieben mich heiß und innig:D Schließlich füttere ich sie gut:-)
Mal ernsthaft... Leider haben wenige Tiere die Gelegenheit, vor ihren "Besitzern" zu flüchten:(

das stimmt. :)

Garnichts lässt irgendeinen Schluß zu. Die Schwierigkeit bei dem Thema, ob Tiere Gefühle haben oder nicht, hast du selbst schon erkannt: sie können es uns nicht so mitteilen, dass wir es wirklich verstehen. Wir können nur spekulieren... Vielleicht ist es nur eine romantische Wunschvorstellung deinerseits, dass Tiere dem Menschen etwas voraushaben, vielleicht ist es aber auch nur meine Arroganz als Mensch, die mir vorgaukelt, etwas Besonderes zu sein... Wir wissen es nicht.

wenn du das sagst, will ich es glauben :) ...

gute n8 ihr lieben :)

wildlifesara schrieb:
:) Nee die hatten gar keine Tiere :) er hat nur sich selbst geliebt und das hat die Katze gespührt :)

:kiss4: Murmelchen Nr. 15

also ich liebe auch nur mich selbst und trotzdem hängen alle katzen des dorfes hier bei mir rum ...
... daran kann es nicht gelegen haben ... :D

:winken5:

Lillian schrieb:
Ich erlaube mir nicht, zu sagen, dass ich Bescheid wüsste, ob Tiere Gefühle haben oder nicht. Ich glaube aber, dass sie nicht so "bewusst" sind, wie Menschen und daher auch diese Gefühle nicht so bewusst erleben, wie wir Menschen.
Ich denke, dass meine Katze mich mag, weil ich ihr das Futter gebe:)
Nur weil ich nicht glaube, dass meine Katze mich liebt, heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht liebe:)

Eigenheiten haben sie sicherlich...
aber indem du sagst, dass sie dich mag (aus welchen gründen auch immer. fakt ist, dass sie dich mag) zeigt doch schon, dass sie sehr wohl gefühle hat. auch aussagen wie: sie 'fühlt' sich wohl bei dir (sie schnurrt) oder sie freut sich dich zu sehen (egal ob nun mit futternapf in der hand oder ohne ;)) deuten doch auch wieder auf gefühle hin. angst ist ja auch ein gefühl ;)
sympathie oder antipathie empfindet man (empfindung ---> wahrnehmungselement (sinnesorgane)). und diverse sinnesorgane sind bei tieren meist um ein vielfaches stärker ausgeprägt als beim menschen. viele tiere (mal auf hund u. katze bezogen) lassen sich ja auch nicht von jedem anfassen. z.b. nicht, wenn sie jemanden nicht riechen können und demnach antipathie empfinden. fakt ist aber, dass tiere gefühle wie z.b. angst, freude und lust etc. haben. :katze3:

Lillian schrieb:
Ach, im übertragenen Sinn... ich finde nicht, dass man das im übertragenen Sinn meinen kann. So "begriffstutzig" du mich auch immer halten magst, ich wage zu sagen, dass ich einen Unterschied zwischen seelischem und materiellem Futter erkenne.
Lillian zick ruhig weiter und was Du findest oder nicht findest ist mir ziemlich wurscht. Du könntest Evys Tochter sein, so verquer wie Du antwortest.
Deine Antwort bezieht sich offensichtlich nicht auf das von mir geschriebene.

ElkeB schrieb:
Lillian schrieb:
Lillian zick ruhig weiter und was Du findest oder nicht findest ist mir ziemlich wurscht. Du könntest Evys Tochter sein, so verquer wie Du antwortest.
Deine Antwort bezieht sich offensichtlich nicht auf das von mir geschriebene.

Mein Gott, du musst doch nicht gleich persönlich werden...:kiss3:
Wenn es dir so wurscht wäre, was andere sagen oder finden, würdest du nicht so "aufgehen"...

aleister schrieb:
aber indem du sagst, dass sie dich mag (aus welchen gründen auch immer. fakt ist, dass sie dich mag) zeigt doch schon, dass sie sehr wohl gefühle hat. auch aussagen wie: sie 'fühlt' sich wohl bei dir (sie schnurrt) oder sie freut sich dich zu sehen (egal ob nun mit futternapf in der hand oder ohne ;)) deuten doch auch wieder auf gefühle hin. angst ist ja auch ein gefühl ;)
sympathie oder antipathie empfindet man (empfindung ---> wahrnehmungselement (sinnesorgane)). und diverse sinnesorgane sind bei tieren meist um ein vielfaches stärker ausgeprägt als beim menschen. viele tiere (mal auf hund u. katze bezogen) lassen sich ja auch nicht von jedem anfassen. z.b. nicht, wenn sie jemanden nicht riechen können und demnach antipathie empfinden. fakt ist aber, dass tiere gefühle wie z.b. angst, freude und lust etc. haben. :katze3:

ich denke das tiere einfach wesentlich sensibler auf unsere emotionen reagieren. tiere können "angst" riechen und verhalten sich dann dementsprechend. ich kenne das von den pferden. sie haben in dem sinne entweder keine oder eine grundemotion und reagieren dann auf ihr umfeld ... setzt man einen ängstlichen reiter auf ein pferd, reagiert das pferd ängstlich. ist der reiter in seiner mitte und angstfrei, wird auch das tier dementsprechend reagieren und selbst in gefährlichen situationen ruhig bleiben.

katzen und hunde riechen angst und das scheint ein geruch zu sein, den sie nicht mögen. bei hunden sagt man sogar, dass sie beißen, wenn sie merken/riechen, dass man angst hat ...

ich denke tiere sind da ziemlich einfach gestrickt. wenn tiere tatsächlich unsere gefühle widerspiegeln dann können sie das nur mit emotionen, die sie selbst kennen. das würde auch mein erlebnis mit meinem pferd erklären.

Werbung:
Ich liebe, weil ich keine andere Wahl habe und darüber bin ich sehr glücklich. Meine Liebe ist aber nicht auf Menschen/Tiere reduziert, sondern univeral...jedenfalls in ihren besten Momenten :kiss3:

Zurück
Oben