Warum lässt Gott das zu?

Ach sei doch nicht so pessimistisch. Ich jedenfalls wünsche mir, dass ich mich im Jenseits gut zurecht finde und andere Verstorbene im neuen Sein unterstützen kann.

Natürlich nur mit ihrem Einverständnis. Z.B. dass ich ihnen die erste Verwirrung abbauen helfe, sie beruhige oder ihnen erzähle, was ich von Jesus glaube und von uns Menschen weiß.
Deine Idee ist wirklich sehr lustig. Doch du weißt ja nicht das du schon im Jenseits bist, im Jenseits vom Leben.

Werbung:
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe.
Doch es gibt so viel Gegenteiliges, Böses, schlimme Ereignisse, Neid, Zwietracht, Gier und Habgier, Mord und Totschlag, dass man glauben könnte, das Böse nimmt immer mehr zu und unser Gott der Liebe sei machtlos.
Im Gegenteil, ein neuer Gott wird angebetet, der Gott der Macht, des Habens, der Gier und der Habgier und des Grössenwahns.
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?

Alles Liebe
Hans Joachim

Die selben Leute, die die echten Mythen, die esoterischen Lebens- und Weisheitslehren und überhaupt die Religion als Unsinn, Phantasterei und Aberglauben verspotten, die also die großen Eingeweihten und Geisteslehrer, die zutiefst befriedigende Antwort geben können, als Irrende, Träumer und Scharlatane von sich stoßen - die selben Leute sind es, die alsdann sich erdreisten, die Gottes-Existenz bzw. die Existenz eines moralisch "guten" Gottes in Frage zu stellen!

Diesen Mensch muss eine Antwort versagt bleiben, so lange, bis ihr Schicksal sie hinabgezwungen haben wird auf Augen- und Ohrenhöhe mit den Gottes-Boten...

Lieber Teigabid,

das ist doch ganz einfach: Wenn alle Sünden schon vergeben sind - das Sündigen also ohne Folgen bleibt - dann ist es bedeutungslos, ob ich mich zum Guten bemühe oder mich Geld, Macht und Vergnügen hingebe. Dann sind Gebote und Gesetze ohne Bedeutung. Es ist alles vergeben.

Letztlich heisst das, dass Gott den Menschen erschafft und ihn zum Guten anhält - tut er es aber nicht, spielt dies auch keine Rolle - es ist ja alles vergeben.

Und der Sinn des Menschseins? des Leids und des Bösen? Nichts zu erkennen!

Gott tut nichts Sinnloses wie etwa Gebote erstellen und wenn der Mensch sich nicht dran hält, ist eh alles vergeben!!

Es mag Deine Vorstellungskraft etwas strapazieren, aber die Erlösung ist das Zentrale des Christentums - Vergebung der Fehler, begangen damals im Himmel, lange bevor der Kosmos geschaffen wurde - und mit dieser Erlösung ist der Weg für jede Seele frei zurück an den alten Platz.

lg
Syrius

Verstehe, also doch der Ablassgedanke.

Was für ein Glück, die Römer waren zur Zeit der Erlösung in Jerusalem und haben sich ausgetobt.
Und wenn sie nicht dort gewesen wären, was dann, keine Erlösung?

Hätten die Juden für die Erlösung aller Menschen selbst gesorgt,
und den "Onkel aus Amerika" ins Jenseits befördert?

und ein :)

-

Verstehe, also doch der Ablassgedanke.

Was für ein Glück, die Römer waren zur Zeit der Erlösung in Jerusalem und haben sich ausgetobt.
Und wenn sie nicht dort gewesen wären, was dann, keine Erlösung?

Hätten die Juden für die Erlösung aller Menschen selbst gesorgt,
und den "Onkel aus Amerika" ins Jenseits befördert?

und ein :)

-

Was für ein hanebüchener Schwachsinn von dir !

An LoneWolf: Da hat dir wohl ein Lügengeist eingeflüstert, dass du Gott Vater bist und jetzt dafür büßen mußt, dass du deinen geliebten Sohn unverschämt am Kreuz hast leiden lassen. Amen.

Nein, ich glaube nicht, dass es ein Lügengeist ist, der mir sagt, dass ich mich nicht von Gott getrennt fühlen soll, auch wenn meine Erfahrungen als Mensch oft alles andere als Göttlich waren und immer wieder mal sind. Ich habe keine Lust, mich von Gott getrennt zu fühlen und ihn irgendwo in diesem kalten Universum zu erhoffen. Statt dessen will ich lieber jede noch so geringe Möglichkeit nutzen, mir der Verbundenheit bewusst zu sein. Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch keine Lügengeister, die mir sagen: Gott ist ein Lustiger. Ich bin es, meine eigene, persönliche Vorliebe ist es. Ich hab keinen Bock auf einen strengen, grimmigen, strafenden, rächenden Gott. So einen Gott brauch ich nicht, der wär mir keine Stütze. Ich brauch einen Gott, der mich nicht schwächt sondern stark macht, der mir Schuld und Sünde vergibt, wenn ich mir ihrer bewusst geworden bin, der Verständnis für meinen (vielleicht manchmal skurrilen) Humor hat, mit dem ich mich seit geraumer Zeit durchs Leben schlage und der DA IST, wenn ich ihn brauche, den ich wahrnehmen, dessen Gegenwart ich spüren kann, wenn ich in mich gehe und dem ich tatsächlich auch danken kann für Alles. Ich brauche einen nahen und lebendigen Gott, keinen fernen, allmächtigen Geist, der mir eigentlich fremd ist und dessen Wille mir durch geheimnisvolle Schriften oder andere Menschen erklärt wird.

Zutat zum Leben, um Menschsein zu verstehen und Verständnis und Mitgefühl für Lebewesen zu entwickeln.
Wie sollte zB ein Engel einen Menschen oder sonstiges biologisches Lebewesen verstehen können?
Er hat niemals Hunger, Durst, Wärme, Kälte, Schmerz usw erfahren.
Du meinst also allen Ernstes, Gott liesse Menschen leiden und Böses erdulden damit sie und andere das Menschsein verstehen .... Das ist absurd.

Gott hat den Menschen und natürlich auch den Engeln Verstand und Vernunft gegeben - da braucht es nichts wie Leid und Böses, um sich und andere zu verstehen und mitzufühlen.

Du meinst also allen Ernstes, Gott liesse Menschen leiden und Böses erdulden damit sie und andere das Menschsein verstehen .... Das ist absurd.

Gott hat den Menschen und natürlich auch den Engeln Verstand und Vernunft gegeben - da braucht es nichts wie Leid und Böses, um sich und andere zu verstehen und mitzufühlen.

Also ich finde das nicht absurder, als zu glauben, dass Gott Wesen erschaffen hat, die er dann bestrafen muss, weil sie nicht so funktionieren, wie er sich das vorgestellt hatte.

Ja, heute sprechen viele Jenseitige durch Medien und die erzählen alle andere Geschichten über Jesus.
Ich kenne mindestens 5 Versionen.
Wie gewsagt, und wie schon Paulus schrieb: Prüfet die Geister!

Gerade in dieser Beziehung kannst Du solchen Berichten nur dann vertrauen, wenn seriös die Quelle geprüft ist. Und das ist nicht ganz einfach. Es gibt viele Foppgeister, die erzählen einfach etwas und freuen sich dann, wenn die Menschen ihrem Blödsinn vertrauen. Da ist Vorsicht geboten.

Werbung:
Wie gewsagt, und wie schon Paulus schrieb: Prüfet die Geister!

Gerade in dieser Beziehung kannst Du solchen Berichten nur dann vertrauen, wenn seriös die Quelle geprüft ist. Und das ist nicht ganz einfach. Es gibt viele Foppgeister, die erzählen einfach etwas und freuen sich dann, wenn die Menschen ihrem Blödsinn vertrauen. Da ist Vorsicht geboten.

Nun, Foppgeister haben nicht wirklich viel drauf, die erkennt man mit der Zeit recht schnell.
Geister, die verurteilen und einem Angst machen, sollte man auch schnellstmöglich entsorgen.
Gleiches gilt für die, die einem Honig ums Maul schmieren.
Am besten sind Durchgaben, in denen wirkliche Erfahrung und Verständnis für das menschliche Dasein zum Ausdruck kommen.

Zurück
Oben