Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

Ich kann zwar nur für mich selber sprechen (nicht für andere hier) aber ich persönlich bestreite garnicht, daß das dritte Reich eine Riesensauerei war. Ich versuche auch nicht, die Verbrechen der Nazis zu verharmlosen oder ähnliches. Das alles sehe ich als unbestritten und unumstößlich. Ich zweifle lediglich an, daß es die Nazis waren und stelle die Überlegung in den Raum, daß da noch andere ihre schmutzigen Finger im Spiel hatten, die in der Geschichtsschreibung nie erwähnt werden durften. Was, wenn man den Gedanken wirklich bis zum Ende durchdenkt, ein ganz anderes Motiv für die Verbrechen des 3.Reiches in den Blickwinkel rückt.

Es wäre doch interessant, zu erfahren, an wen du konkret dabei denkst. Kannst du einmal Ross und Reiter nennen?

Werbung:
Es wäre doch interessant, zu erfahren, an wen du konkret dabei denkst. Kannst du einmal Ross und Reiter nennen?

Um ganz ehrlich zu sein, versuche ich genau DAS gerade zu vermeiden, da das einen Sturm der Entrüstung lostreten würde, sowas nur ansatzweise als Zweifel an der Wahrheit der Geschichte in den Raum zu stellen. Und ich glaube, daß Vorgänger in diesem threat da schon deutlicher wurden...?

Nur soviel: Es gibt innerhalb der Gesamtheit der Christen z.B. Katholiken und Evangelisten, es gibt Sunniiten und Schiiten....

mehr sag ich jetzt nicht mehr.... das darf man nämlich nicht ohne daß sofort die ganze Welt empört aufschreit!!! Und genau das ist der "geniale" Nebeneffekt des ganzen, wenn man es, wie ich es oben schon mal erwähnte, ganz bis zum Ende weiterdenkt, du wirst schon von selbst drauf kommen, denn du lebst vielleicht enthaltsam... aber dumm bist du wohl keinesfalls... so viel steht mal fest.

Gruß, Puma

Um ganz ehrlich zu sein, versuche ich genau DAS gerade zu vermeiden, da das einen Sturm der Entrüstung lostreten würde, sowas nur ansatzweise als Zweifel an der Wahrheit der Geschichte in den Raum zu stellen. Und ich glaube, daß Vorgänger in diesem threat da schon deutlicher wurden...?

Nur soviel: Es gibt innerhalb der Gesamtheit der Christen z.B. Katholiken und Evangelisten, es gibt Sunniiten und Schiiten....

mehr sag ich jetzt nicht mehr.... das darf man nämlich nicht ohne daß sofort die ganze Welt empört aufschreit!!! Und genau das ist der "geniale" Nebeneffekt des ganzen, wenn man es, wie ich es oben schon mal erwähnte, ganz bis zum Ende weiterdenkt, du wirst schon von selbst drauf kommen, denn du lebst vielleicht enthaltsam... aber dumm bist du wohl keinesfalls... so viel steht mal fest.

Gruß, Puma

Wieso jetzt auf einmal die Kehrtwendung hin zu den Suniten und Schiiten. Sprachen wir nicht über die Nazis? Ich erinnere an deine eigene Aussage:

Zitat von Roter Puma: Ich zweifle lediglich an, daß es die Nazis waren und stelle die Überlegung in den Raum, daß da noch andere ihre schmutzigen Finger im Spiel hatten, die in der Geschichtsschreibung nie erwähnt werden durften.

So ganz koscher scheint mir deine politische Einstellung nicht zu sein.

stelle die Überlegung in den Raum, daß da noch andere ihre schmutzigen Finger im Spiel hatten, die in der Geschichtsschreibung nie erwähnt werden durften]QUOTE
...........Da gebe ich Dir recht - schau Dir nur mal den "WHO IS WHO" der deutschen Nachkriegswirtschaft an - da wirst Du alle finden die sich damals als
Steigbügelhalter Hitlers hergaben - nicht nur der Herr von Papen - es ist wohl nicht von ungefähr daß diese Herren bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen relativ ungeschoren davon kamen.
Und beim Wiederaufbau waren alle wieder mit von der Partie und wurden noch reicher und mächtiger als je zuvor.
LG
Travalyan

Wieso jetzt auf einmal die Kehrtwendung hin zu den Suniten und Schiiten. Sprachen wir nicht über die Nazis? Ich erinnere an deine eigene Aussage:
Ich schrieb daß es nicht die Nazis alleine waren. Und das mit Katholiken, Evangelisten bzw. Sunniiten und Schiiten sollte nur Beispiel sein, daß es innerhalb von Glaubensgemeinschaften meist mehrere Richtungen gibt, die sich untereinander sogar bis aufs Blut bekämpfen...

Um einfach mal eine Frage in den Raum zu stellen: Gibt es bei der jüdischen Glaubensgemeinschaft unterschiedliche Anhänger?? JA ODER NEIN???

So ganz koscher scheint mir deine politische Einstellung nicht zu sein.

Ich weiß, für dich bin ich ja auch ne "pubertierende 17-jährige Punkerin" wenn ich das aus deiner pn hier mal zitieren darf.

Nix für ungut................:escape:

Die Ureinweohner Amerikas (Indianer genannt =Indien etc) erlitten den längsten Holocaust der Geschichte - es waren mehr als als 400 Jahre. Die Blutsspur dieser Menschen beginnt mit der Vernichtung der Stadt Tenochtitlán (1519) und zieht sich bis Wounded Knee (1890) hin.

Kein Verbrechen kann man akzeptieren, einer ist schon zuviel.

Es geht und ging immer um Macht, Besitz usw.

lg
sonof

Gähn.
Sie haben freiwillig, nicht wie einige Juden gezwungenermaßen die Weißen und ihre waren mit offenen Armen empfangen, sie haben sich mit Hilfe der Weißen ihrer Feinde entledigt, sie haben im Unabhängigkeitskrieg freiwillig seite an Seitemit den Franzosen oder den Briten gekämpft.
Eskaliert ist es erst im 19.Jh. und selbst da haben viele von ihnen freiwillig mit den Weißen zusammengearbeite, weil sie ihre indianische Feinde loswerden wollten.
es gab nie "die Indianer" Es gab 500 Nationen, die größtenteils untereinander verfeindet waren.
Soviel zu der OffToppic Geschichte.

@all, die es betrifft. GOTT SEI DANK sind heute viele gegen braunes "Gedankengut" und ächten, die, die immer noch braun sind.

Im Übrigen hat sich die DDR kaum vom 3.Reich unterschieden, ein faschistisches Regime in dem freie Meinungäußerung unerwünscht war.
Und seltsamerweise kommt sehr viel "Braunes" gerade aus den neuen Bundesländern.

Sage

Gähn.
Sie haben freiwillig, nicht wie einige Juden gezwungenermaßen die Weißen und ihre waren mit offenen Armen empfangen, sie haben sich mit Hilfe der Weißen ihrer Feinde entledigt, sie haben im Unabhängigkeitskrieg freiwillig seite an Seitemit den Franzosen oder den Briten gekämpft.
Eskaliert ist es erst im 19.Jh. und selbst da haben viele von ihnen freiwillig mit den Weißen zusammengearbeite, weil sie ihre indianische Feinde loswerden wollten. .
ach ja?

es gab nie "die Indianer" .

sag ich doch

Es gab 500 Nationen, die größtenteils untereinander verfeindet waren.

Soviel zu der OffToppic Geschichte.

@all, die es betrifft. GOTT SEI DANK sind heute viele gegen braunes "Gedankengut" und ächten, die, die immer noch braun sind..

das glaubst DU

@Im Übrigen hat sich die DDR kaum vom 3.Reich unterschieden, ein faschistisches Regime in dem freie Meinungäußerung unerwünscht war.
Und seltsamerweise kommt sehr viel "Braunes" gerade aus den neuen Bundesländern.

Sage

?

lg
sonof

mehr sag ich jetzt nicht mehr....

Hi, Roter Puma!

Ich glaube schon zu erahnen, worauf du hinaus willst und deine Entscheidung, dich hierüber nicht weiter auszulassen war auch in meinen Augen sehr vorteilhaft, denn ich glaube auch, man hätte dich hier tatsächlich in ganz hauchdünne feine Scheibchen filetiert... ;) *g*

Für mich persönlich kommen diese Gerüchte aber aus der braunen Verschwörungstheorie- und Leumund-Rehabilitierungsecke.

Es sind natürlich Gelder von ausländischen Sympathisanten geflossen, im kleinen Rahmen ist das sogar offiziell bekannt geworden. Fakt ist auch, dass das Volk für Hitler selbst nur Mittel zum Zweck war und menschlich gesehen bedeutungsloser als der Dreck unter seinen Fingernägeln - als Kokser lebte er sowieso in seiner ganz eigenen Welt.

Aber um nochmals auf deine Andeutungen zurück zu kommen, genauso gut könnte man sich fragen, wer wohl den größten Nutzen davon hatte, dass Hitler in Russland einmarschiert ist, um im Falle der nun jetzt wahrscheinlicher gewordenen Niederlage sind besser vor den kommunistischen Feind platzieren zu können.

Vielleicht haben andere hier noch irgendwelche imposante Ideen? ;) Ändern tut sich aber für die Jetztzeit nichts mehr, leider.

Also immer schön Augen und Ohren aufhalten und die Gehirnzellen aktiv nutzen - auch wenn sog. "Experten" das Wort haben.

Liebe Grüße

seagull

@all, die es betrifft. GOTT SEI DANK sind heute viele gegen braunes "Gedankengut" und ächten, die, die immer noch braun sind.

Ja, glücklicherweise hat die Mehrheit der Leute davon einfach die Nase gestrichen voll, auch wenn z. Zt. wieder vermehrt gegen Ausländer gewettert wird, nachdem im Rahmen der anhaltenden "Plutokratisierung" ;) der Geldbeutel des kleinen Mannes schmaler geworden ist.

Deswegen werden sie politisch gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht über den Status einer Randgruppierung herauskommen.

Liebe Grüße

seagull

Werbung:
Hi,

also ich muss ehrlich sagen, dass mir langsam die Zeit ausgeht, hier einigen Leuten weiter Nachhilfeunterricht in Geschichte zu geben. Zum Glück sind ja jetzt einige Leute eingestiegen, die das weiter übernehmen.

@ Roter Puma: Nachdem ich dein Alter jetzt weiß, erklärt das einiges für mich.
Das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen, aber du hast erhebliche Wissenslücken über das 3. Reich. Hatte ich in deinem Alter auch noch, das ist ganz normal. Es freut mich, dass du das ehrlich zugibst:

Ich schrieb:
"Die Juden waren gerade in Amerika nicht sonderlich beliebt. Ich erinnere nur an ein Schiff mit jüdischen Flüchtlingen, das geradewegs von Amerika wieder zurückgeschickt wurde..."
Tja, muß ich passen, keine Ahnung, ich war nicht dabei, vielleicht hatten die nicht genug Geld? Oder irgendwem der schon dort lebte war das nicht recht... mit welcher Begründung wurden die denn zurückgeschickt?
Also, das ist wirklich hinlänglich bekannt.
Amerika schickte das Schiff wieder zurück, weil es nicht noch mehr Flüchtlinge aufnehmen wollte (angeblich nicht konnte).
Und das, obwohl zu der Zeit schon bekannt war, dass die Juden in KZs deportiert wurden und auch schon längst zumindest gerüchteweise durchsickerte, dass es sich dabei beileibe um keine Arbeitslager handelte, sondern um Vernichtungslager - wobei man meinen sollte, dass drohende Zwangsarbeit als Asylgrund eigentlich schon ausreichen sollte...

Zitat:
"Auch würde ich dir darin widersprechen wollen, dass die Geschichtsschreibung von Siegermächten bestimmt wird. Die Rechtspraxis ja, die Nürnberger Prozesse sind ja auch aus diesen Gründen in einigem kritisiert worden.Aber eine Armee, die ein fremdes Land besetzt, auch noch mit Partisanen rechnen muss, wie soll die denn so schnell Millionen Akten verbrennen, wie es in diesem Ausmaß nötig gewesen wäre? Außerdem: Welchen Grund hätten denn die Alliierten gehabt, ausgerechnet Akten über den Judenrat zu verbrennen, wenn die hier geposteten Unterstellungen richtig gewesen wären?"
Und wenn es garnicht die Amis waren, die das größte Interesse daran hatten, Akten zu verbrennen...??????
Bleib doch bitte mal auf dem Teppich. Ausgangspunkt war, ob die Juden ihren eigenen Holocaust sozusagen unterstützt hätten. Und da wirst du mir ganz gewiss keine Beweise dafür bringen können. Man kann nicht einfach etwas behaupten ohne den leisesten Beweis.
Weißt du, welche Akten vernichtet wurden?? Die über die Greueltaten im KZ und über die Zahl der Opfer.

... und stelle die Überlegung in den Raum, daß da noch andere ihre schmutzigen Finger im Spiel hatten, die in der Geschichtsschreibung nie erwähnt werden durften. Was, wenn man den Gedanken wirklich bis zum Ende durchdenkt, ein ganz anderes Motiv für die Verbrechen des 3.Reiches in den Blickwinkel rückt...
Hier gebe ich dir recht.
Travaylan hat dir schon sehr fundiert dazu geantwortet. Sehr schön, Travaylan!
Ich ergänze noch. Erwähnt wurden dürfen und durften sie übrigens ohne weiteres in der Geschichtsschreibung. Also, ihre schmutzigen Finger hatten u.a. noch im Spiel:

1) Die Amis!
Angeblich waren sie ja in den Krieg eingetreten, weil die armen Juden ermordet wurden. Das Schiff mit jüdischen Flüchtlingen wurde aber vorher ohne mit der Wimper zu zucken wieder zurückgeschickt.
Fragt sich auch, wieso die Amerikaner das jetzt erst gewusst haben wollen??
Hier ging es doch um etwas ganz anderes.

2) Die Russen selbstverständlich auch!
Schaute doch Stalin seelenruhig zu, wie die Polen bald nur mit bloßen Steinen bewaffnet sich im Warschauer Aufstand den Nazis widersetzten. Ein unglaubliches Verbrechen, hier nicht rechtzeitig einzugreifen und die Polen einschließlich der noch dortigen Juden dem sicheren Tod auszuliefern...
Übrigens: Der Hitler-Stalin-Pakt ist dir bekannt?
Hatte Stalin etwa nicht mein Kampf gelesen oder waren ihm Hitlers Pläne so gar nicht bekannt?
Wenn Hitler nicht selber diesen Pakt gebrochen hätte, wäre die Sowjetunion nie in einen Krieg gegen Deutschland eingetreten. Die Vernichtung der Juden hat die einen feuchten Kehricht interessiert!!!

3) Tja, und dann könnte man noch fragen, wieso die Alliierten es nicht geschafft haben, die Schienengleise nach Auschwitz zu bombardieren??
Gebe zu, die Historiker sind sich hierin uneinig.

4) Die IG Farben natürlich und deren Tochterfirma Degesch!
Hier mal Links:
http://209.85.129.104/search?q=cach...I.G._Farben+Zyklon+B&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

http://www.zyklon-b.info/start.htm

http://209.85.129.104/search?q=cach...n_b_ok.html+Zyklon+B&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

http://209.85.129.104/search?q=cach...rnstoff.php+Zyklon+B&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de

5) Die Deutsche Bank!
http://209.85.129.104/search?q=cach...utsche+Bank+3.+Reich&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de

Literaturtipp:
http://209.85.129.104/search?q=cach...utsche+Bank+3.+Reich&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Ich brechs jetzt ab, denn mir wird schon wieder übel.

Was hat das mit rechts zu tun, gewisse geschichtliche Ereignisse in Frage zu stellen???
Nochmal: Es geht nicht ums Infragestellen von Dingen, die wirklich noch strittig sind, sondern um Theorien, die hier losgelassen wurden wie das der Holocaust ohne tatkräftige Unterstützung der Juden oder des Judenrates nicht möglich gewesen sei. Das geht völlig an den geschichtlichen Tatsachen vorbei und ist eine Verhöhnung der Opfer.

@ HendrikPandell: Finde ich nicht fair!
Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
Ich war zu der Zeit noch gar nicht auf der Welt und glaub mir, ich habe in meinem Leben schon einiges an Anti-Faschismusarbeit gemacht.
Und mir tut das sehr weh zu lesen, was einige Leute hier von sich geben.

Gruß Crys

Zurück
Oben