Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
Ich denke, ohne damit sagen zu wollen das Du falsch liegst, dass die Situation zu unklar ist. Weder können wir davon ausgehen, das jede Provokation in den Zeitungen landet, noch wissen wir wie stark die Hamas vom israelischen Geheimdienst unterlaufen ist.
Mir persönlich gibt zu denken, dass diese Eskalation in vielerlei Hinsicht sehr passend kommt und mir sehr gut getimed erscheint. Erstens, wie vielfach erwähnt: Wahl in Israel. Zweitens: Kurz nach der US-Wahl... und es wurde bekannt, das viele Dinge (CIA-Affähre, abgeschossene Drohne, syrische Panzer im Grenzgebiet) sehr flach gehalten wurden. Kaum ist die Wahl durch, eskaliert die Situation auf einmal.
Und: Israel testet und verbessert gerade den Raketenschutzschirm (Iron Dome). Einen besseren Gegner als die Hamas kann man für solche Tests kaum haben. Außerdem ist das ein guter Anlass für Vorbereitungen, bei denen man sonst denken könnte, sie würden wegen des Iran getroffen.
Alles sehr spekulativ, aber wie ich schon mal sagte: Man kann davon ausgehen, dass die Strategen an absolut alles denken... natürlich auch an sehr vieles worauf wir nicht mal kommen würden. Überrascht werden die wiederum selten. Denn selbst, wenn Israel nichts tat um eine Eskalation herbeizuführen, so wurden sie mit Sicherheit nicht überrascht. Dafür ist der israelische Geheimdienst viel zu gut.
Unterm Strich habe ich meine Zweifel, dass diese Eskalation aussschließlich von Seiten der Hamas ausgeht. Es kann sein, aber könnte auch anders sein.
so weit kann ich dir recht geben: wir alle hier spekulieren und stochern im nebel...das spiel heisst: "niemand weiss nichts". allerdings die "thehorie", dass hamas von israel "erfunden" wurde hat mich wirklich gut ammüsiert ... auf diese idee muss man esrt kommen...
shimon