Warum ist Israel das Hauptziel muslimischer Feindseligkeit? Antworten...

Ich denke, ohne damit sagen zu wollen das Du falsch liegst, dass die Situation zu unklar ist. Weder können wir davon ausgehen, das jede Provokation in den Zeitungen landet, noch wissen wir wie stark die Hamas vom israelischen Geheimdienst unterlaufen ist.

Mir persönlich gibt zu denken, dass diese Eskalation in vielerlei Hinsicht sehr passend kommt und mir sehr gut getimed erscheint. Erstens, wie vielfach erwähnt: Wahl in Israel. Zweitens: Kurz nach der US-Wahl... und es wurde bekannt, das viele Dinge (CIA-Affähre, abgeschossene Drohne, syrische Panzer im Grenzgebiet) sehr flach gehalten wurden. Kaum ist die Wahl durch, eskaliert die Situation auf einmal.

Und: Israel testet und verbessert gerade den Raketenschutzschirm (Iron Dome). Einen besseren Gegner als die Hamas kann man für solche Tests kaum haben. Außerdem ist das ein guter Anlass für Vorbereitungen, bei denen man sonst denken könnte, sie würden wegen des Iran getroffen.

Alles sehr spekulativ, aber wie ich schon mal sagte: Man kann davon ausgehen, dass die Strategen an absolut alles denken... natürlich auch an sehr vieles worauf wir nicht mal kommen würden. Überrascht werden die wiederum selten. Denn selbst, wenn Israel nichts tat um eine Eskalation herbeizuführen, so wurden sie mit Sicherheit nicht überrascht. Dafür ist der israelische Geheimdienst viel zu gut.

Unterm Strich habe ich meine Zweifel, dass diese Eskalation aussschließlich von Seiten der Hamas ausgeht. Es kann sein, aber könnte auch anders sein.

so weit kann ich dir recht geben: wir alle hier spekulieren und stochern im nebel...das spiel heisst: "niemand weiss nichts". allerdings die "thehorie", dass hamas von israel "erfunden" wurde hat mich wirklich gut ammüsiert ... auf diese idee muss man esrt kommen...

shimon

Werbung:
so weit kann ich dir recht geben: wir alle hier spekulieren und stochern im nebel...das spiel heisst: "niemand weiss nichts". allerdings die "thehorie", dass hamas von israel "erfunden" wurde hat mich wirklich gut ammüsiert ... auf diese idee muss man esrt kommen...

shimon

Das ist ein Mythos... Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass die Hamas extrem unterlaufen ist und teilweise versteckt von Israel finanziert wurde. Wobei das sogar normal wäre. Das wird überall gemacht. Ich würde jede Wette eingehen, dass alle größeren terroristischen Gruppierungen von Geheimdiensten unterlaufen sind. Und sie werden zu lenken versucht... was ja grundsätzlich auch Sinn macht. Aber da findet auch viel Missbrauch statt.

Kennst Du eigentlich den Film "München" von Spielberg? Der Film ist nicht dokumentarisch und nimmt sich so einige fiktionale Freiheiten heraus. Aber eines wird sehr gut klar gemacht: In der Welt von Terroristen und Geheimdiensten verschwimmen die Grenzen so extrem, das kaum einer wirklich weiß für wen oder was der anderer arbeitet.

Und wenn Du Dich mal da reindenkst.... es kann gar nicht anders sein. Angenommen, Du und ich würden eine kleine linksextreme Gruppe gründen. Wir nehmen noch zwei, drei andere auf die wir gut kennen... entwickeln eine Ideologie und fangen an in irgendeiner Art tätig zu werden. Sobald wir erfolgreich sind, unseren Zielen gemäß, und wir dann wachsen, können wir nicht mehr sicher sein, wer unserer kleinen Gruppe beitritt. Schon sehr früh ist dann ein Punkt erreicht an dem wir mit z.B. Verfassungsschutzleuten reden ohne es zu wissen, oder auch mit einem ausländischen Geheimdienst der Einfluss nehmen will, weil er vielleicht ähnliche Interessen verfolgt wie wir usw.

Das ist in dieser Terror-Geheimdienst-Welt normal. El Qaida ist dafür ein sehr krasses Beispiel. Bei der Hamas wird es nicht ganz anders sein.

Aus dem Newsticker:

19:26 Der israelische Innenminister Eli Yishai stimmt ins Säbelrasseln mit ein: «Das Ziel der Operation ist es, Gaza zurück ins Mittelalter zu schicken. Nur dann wird Israel für die nächsten vierzig Jahre Ruhe haben,» zitiert ihn «Haaretz».

Aber:

20:46 Unterdessen demonstrieren Hunderte von Menschen in Tel Aviv gegen die Operation in Gaza.

http://www.20min.ch/ausland/dossier...bombt-Hamas-Sitz-in-Schutt-und-Asche-21197658

Noch sind es nur Hunderte. Könnten mehr werden.

Aus dem Newsticker:

19:26 Der israelische Innenminister Eli Yishai stimmt ins Säbelrasseln mit ein: «Das Ziel der Operation ist es, Gaza zurück ins Mittelalter zu schicken. Nur dann wird Israel für die nächsten vierzig Jahre Ruhe haben,» zitiert ihn «Haaretz».

Eli Yishai ist von der ultraorthodoxen Schas-Partei. Unter anderem empfahl er im Armeeradio, alle afrikanischen Immigranten hinter Gitter zu bringen: "Sie nehmen den Israelis die Arbeit weg und der jüdische Charakter des israelischen Staats muss geschützt werden."
Er will Migranten massiv abschieben und bezeichnet sie als "Kriminelle" und erklärte, die Abschiebung von 700 bis 1.500 Südsudanesen kratze nur an der Oberfläche des Migrantenproblems, dem Israel gegenüberstehe. Das wirkliche Problem seien die 30.000 Eritreer und 15.000 Migranten aus dem Nordsudan, die aus rechtlichen Gründen nicht abgeschoben werden können.

Der Staat Israel ist auf Basis der Idee, allen Juden auf der Welt einen Staat zu geben in dem sie leben können.
Ich sehe das Problem in dieser Idee, denn das Land ist einfach zu klein für die Juden der ganzen Welt. Die Juden der ganzen Welt haben alle unterschiedliche Kulturen, aus dem Grund kommt es auch schon zu Spannungen untereinander. Die Arabische Bevölkerung rundum sieht sich auch bedroht.

Einbrodelndes Pulverfass, jeder schwört Rache, die wird bei jedem Vergeltungsschlag schlimmer aussehen.

Ich sehe die einzige Möglichkeit den Konflikt zu lösen darin, dass kein einziger Staat der Welt beiden Kriegsparteien mehr Waffen verkauft.
Das erleichtert möglicherweise eine Politische Lösung.

Das wird die Waffenindustrie leider nicht anstreben.

Wenn das Problem ist, daß Israel zu kein für Einwanderer ist, könnte man es so lösen, daß Israel komplett abgebaut wird und umzieht etwa nach Nordamerika. Da gibt es unbesiedelte Flächen ohne Ende.

Die Israelis könnten alles mitnehmen, was ihnen lieb ist, auch ihre Klagemauer usw. und würden gar nicht merken, daß sie umgezogen sind.

Und dann wäre endlich Ruhe im Nahen Osten.

es könnte aber auch ein bisserl einfacher gehen.

schluss mit dem siedlungsbau, palästina in den grenzen von 1967 (wenn schon nicht 1948) anerkennen und endlich mal die eigenen grenzen definieren (hat israel nämlich meines wissens bis heute nicht).

und was die andere seite betrifft: ein rückkehrrecht für alle vertriebenen palästinenser und ihre nachkommen würde zu wesentlich mehr schwierigkeiten führen als wenn die länder, in denen besagte vertriebene und nachkommen in flüchtlingslagern dahinvegetieren, diese endlich als vollwertige bürger anerkennen würden, anstatt groß von solidarität zu reden, die da in wirklichkeit nix anderes heisst als "eure heimat ist in palästina und nicht bei uns".

Wenn das Problem ist, daß Israel zu kein für Einwanderer ist, könnte man es so lösen, daß Israel komplett abgebaut wird und umzieht etwa nach Nordamerika. Da gibt es unbesiedelte Flächen ohne Ende.

Die Israelis könnten alles mitnehmen, was ihnen lieb ist, auch ihre Klagemauer usw. und würden gar nicht merken, daß sie umgezogen sind.

Und dann wäre endlich Ruhe im Nahen Osten.

tommy,

denkst du wirklich, dass deiner hirnegspinnste jemanden ausser dir interssieren oder dass sie geistreichs sind? :lachen:

:ironie:

shimon a.

(p. s. aus meiner sicht gibt es keine gerechte lösung für das problem!)

Werbung:
Zurück
Oben