Warum ist es so schwierig gute Freunde zu finden?

:umarmen:Liebe Arcanciel,

lass dich mal :umarmen:, ich verstehe sooo gut, was dich bewegt, gehe ich doch in den gleichen Schuhen. Ich bin schon um einiges älter und habe im Laufe meines Lebens immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht: obwohl ich mich sehr loyal in Partnerschaften, Freundschaften und am Arbeitsplatz verhalten habe, habe ich genau das Gegenteil erlebt. Den Höhepunkt habe ich letzten Jänner erlebt, da hat mich mein Partner aus heiterem Himmel verlassen und gleichzeitig haben sich auch meine "Freunde" verabschiedet. Ich bin auf einem riesengroßen Schmerzen-Haufen ganz einsam sitzen geblieben. Ich war ehrlich gesagt sehr nahe daran, dem ganzen ein Ende zu setzen. Das Bisherige hilft dir noch nicht, zeigt dir nur auf, dass offensichtlich viele Menschen dieses Problem haben. Und von Jahr zu Jahr, von Mal zu Mal ist es schmerzhafter.

Ich habe mich in meiner Einsamkeit irgendwann darauf besonnen, was ich schon so lange machen wollte und habe begonnen, es zu realisieren (Astrologie-Ausbildung). Und in diesem Zusammenhang haben sich für mich die richtigen Dinge ergeben: ich bin in der Zwischenzeit in einer Therapie und arbeite an folgendem: ich hatte eine höchst unglückliche Kindheit, beide Elternteile haben mich abgelehnt, mit 3 Monaten bin ich dann in einem Heim abgegeben worden.

In uns Menschen werden bereits ganz früh Glaubenssätze manifestiert, die sich ins Unterbewusstsein bohren, bei mir: ich bin nicht willkommen, ich bin nichts Wert, schon gar keine Liebe und Achtung. Das Problem mit diesen unbewussten Mustern: wir erkennen sie nicht, sie sind aber da und mit diesem Glaubenssatz ziehen wir auch jene Menschen an, die uns genau dieses bestätigen. Sobald wir uns diese Glaubenssätze ins Bewusstsein holen (da gibt es verschiedene Methoden) können wir sie ändern. In uns. Und sobald wir diese Änderung initiieren, treten wir anders auf und ziehen auch anderes an.

Ich für mich habe beschlossen, es für mich zu ändern. Die Eltern kann man nicht umtauschen, die Vergangenheit nicht ändern, wir können aber unsere Zukunft selbst beeinflussen...

So, ich hoffe, ich klinge hier nicht, wie die Frau Oberlehrerin, ich hatte nur das Bedürfnis, dir durch meine Erlebnisse Gedankenanstöße zu geben - vielleicht helfen sie auch.

Lass dich nochmal herzlich :umarmen:
Kalli
 
Werbung:
und nochmal ich: wollte dir nur sagen, dass ich deinen Namen sehr schön finde, er erinnert mich an ein wunderschönes Städtlein in Mittelitalien
 
:zauberer1Hallo Kalliope !

Das ist ja unglaublich traurig ,Deine Geschichte .:umarmen:

Aber auch schön ,wenn man es wieder schafft aufzustehen und neuen Mut zu finden .
Haben Dir die Ausbidung und Therapie schon etwas gebracht ?
Benutzt Du die Astrologie z.B. um zu schauen ,ob Menschen zu Dir passen ?
Ich hatte ein System ,wo man die Namen ausrechnet ,bin aber schon mehrfach damit auf die Nase gefallen .

In psychologischer Richtung habe ich schon einiges hinter mir .
Und obwohl ich wirklich vieles jetzt ganz richtig oder ganz anders mache ,scheint der Erfolg momentan noch etwas auf sich zu warten .

Vor kurzem habe ich wieder mal einen vollkommen freundschaftsunfähigen Menschen getroffen ,mit dem entsprechenden Schmerz den das so bringt .
Aber mein Herz hat sich einfach zu diesem Menschen hingezogen gefühlt und man soll doch eigentlich auf sein Herz hören ,oder ?

Er hat mich auf recht destruktive Weise weggestossen .
Ich habe immer wieder meine Hand gereicht ,bin super tolerant gewesen ,habe nicht zu hohe Erwartungen gehabt .

Aus solchen Erfahrungen soll man ja bekanntlich etwas lernen ,nur was denn ?
Mehr als sich zu bemühen kann man ja auch nicht und ich bin schon sehr weit aus meinen ursprünglich eng gesteckten Grenzen herausgekommen .

Manchmal denke ich ,dass es vielleicht eine Bestrafung ist noch aus der Zeit ,wo ich selber nicht so beziehungsfähig war und jetzt einfach mal die Gegenseite kennen lernen muss .

Diese Solidarität hier ist auf jeden Fall super .:danke:
 
Hallo Sternenatemzug:)

Vielen Dank für Deine inspirierenden Worte ,das baut auf .

Und Peter Maffay habe ich gleich 10 mal hintereinander gehört ,einfach zu schöner Song !

Hallo Frl.Zizipe:)

Ja ,ich möchte ein völlig offenes Buch für meine Freunde sein können ,jedes Problem besprechen können .

Hallo sonnenkroenchen:)

Auch für Dich :umarmen:

Mit 37 ist man alt ? Das akzeptiere ich jetzt aber nicht . Ich bin beinahe genauso alt und fühle mich wie Anfang 20 .
Mit meinen Kindheitsfreunden kann ich leider gar nichts mehr anfangen ,da ich mich zu sehr verändert habe .
Aber ich liebe dieses Konzept von lebenslangen Freundschaften .
Aufgeben möchte ich die Suche nicht ,ich habe einen Horror davor ,irgendwann mal ganz alleine zu sein .

Hallo daway:)

Wenn man eine Maske aufsetzen muss ist es doch keine Freundschaft mehr .
Diese Art von Schauspielerei verbraucht so viel Energie ,die man sinnvoller für andere Dinge einsetzen kann .

Hallo lele:)

Die Freiheit ich selber zu sein ,habe ich leider nur in guten Freundschaften ,wenn ich mich akzeptiert fühle .
Fremden gegenüber kann ich Gefühle sehr schlecht zeigen .
Deshalb werden aus Fremden auch so schwer Freunde .
Wie schafft man es ,dass sich Desinteressierte für einen interessieren ?
Wie erkenne ich diese Desinteressierten bevor ich mir die Finger verbrannt habe ?

Hallo Andreas:)

Ja ,in mancher Hinsicht ist die Natur auch mein bester Freund geworden .
Sie ist immer da ,gibt Energie ,stellt keine Anforderungen ...
Diese Naturkontakte haben auch sehr viel in mir geheilt .
Ich kann alles geniessen ,ob nun Sonne ,Regen oder Sturm ,das Spiel der Jahreszeiten ...

:danke:

danke für deine antwort:D
schön
 
Liebe Arcanciel,

zu Deiner Frage, ob mir meine "Aktivitäten" schon etwas gebracht haben:
ich habe am 10. Jänner die nächste Sitzung, da wird einmal die Rückführung in die pränatale Phase gemacht, um zu überprüfen, ob da schon die ersten fatalen Glaubenssätze fest gelegt worden sind - was eigentlich nahe liegend ist. Bin gespannt, ob das etwas bewirkt, bzw. wie schnell, denn so schnell ist die Veränderung wahrscheinlich nicht zu erwarten. Grundsätzlich hatte ich bisher den Eindruck, schon einen Schritt weiter zu sein (oder vielleicht auch mehrere), aber im Moment bin ich wieder in einem großen schwarzen Loch. Es ist Silvester, alle feiern wahrscheinlich und ich sitze alleine zu Hause und niemanden kümmerts ... Man ist so blöd angerührt bei solchen Anlässen.

Die Astrologie beherrsche ich noch nicht so gut, dass ich damit andere überprüfen könnte, aber ich arbeite daran. Hole mir noch sehr viel Feedback aus der Familie und habe jetzt schon einige Bestätigungen, dass das, was ich da herauslese auch tatsächlich stimmt - obwohl ich diverse Dinge gar nicht wissen konnte. Aber natürlich werde ich dann die Horoskope checken, wobei ich das schon früher gemacht habe (mit einem Halbwissen halt).

Das tut mir leid, dass Du wieder mal enttäuscht worden bist - natürlich sollen wir unserem Herzen folgen, keine Frage. Aber mir scheint, dass Du Dich auch zu Menschen hingezogen fühlst, die Dir immer wieder vermitteln, dass Du (ihnen) nichts Wert bist - wie ich. Ich glaube wirklich, dass man da das aus der Vergangenheit altbekannte immer wiederholt, sich unbewusst genau diese Leute sucht und der Schmerz wird von mal zu mal größer. Ich glaube halt, da kann man nur ganz bewusst aussteigen, indem man diese Glaubenssätze aufspürt, ins Bewusstsein holt und dann bearbeitet/umwandelt.

Ich würde Dir (und mir natürlich auch) wünschen, dass Du aus diesem schmerzhaften Kreislauf aussteigen kannst um dann schöne Freundschaften und Partnerschaft haben zu können. Was hast Du bisher psychologietechnisch gemacht?

So jetzt wünsche ich Dir noch einen angenehmen Jahresausklang, ein erfolgreiches & glückliches neues Jahr,

Alles Liebe
Kalli

Ps.: in dem Modus, in dem ich schreibe, gibt es diese lustigen Smileys & Co nicht (warum eigentlich nicht?), fühle Dich dennoch herzlich geherzt und geknuddelt
 
Hallo Kalli !:umarmen:

Ein schönes neues Jahr auch Dir und das alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen !

Sylvester alleine ist natürlich super frustrierend für alle Betroffenen .
Jeder scheint sich super gut zu amüsieren und man sitzt alleine da bei diesem furchtbar schlechten Fernsehprogramm .:schmoll:
Aber es gibt ja nun mehr und mehr Singles ,warum finden die sich nicht ?

Gott sei Dank habe ich wenigstens Familie ,aber einsame Feiertage habe ich früher auch gehabt und die Kinder gehen ja auch irgendwann mal ihre eigenen Wege ,und was bleibt dann ?:confused:

Therapieversuche habe ich auch schon gemacht ,aber das macht man ja nicht sein ganzes Leben lang .
Kluge Bücher habe ich unendlich viele gelesen ,da bleibt man aber auch irgendwann in der Theorie stecken .

Manche Dinge im Leben sind vielleicht einfach Schicksal ?
Im Prinzip kann ich mich auch selber ganz gut beschäftigen ,aber ganz selbstgenügsam wird wohl kein Mensch sein können .

Das mit den Beziehungsmustern ist so eine Sache .
Selbst wenn man sie kennt und teilweise gegensteuern kann ,fühlt man sich ja trotzdem eher zu den problematischen Menschen hingezogen .
Am Anfang bemühen sich die Menschen auch noch etwas mehr und das böse Erwachen kommt erst später .

Das mit den Rückführungen finde ich ganz interessant .
Glaubst Du ,dass die Informationen ,die Du dort erhälst ganz konkret einen Unterschied für Dein jetziges Leben machen können ?

Einen schönen Abend noch !:)
 
Liebe Arcanciel,

vielen Dank für Deine Worte - ist schon irgendwie lustig. Eigentlich wollte ich Dir Trost geben und jetzt ist es umgekehrt.
Aber Gott sei Dank, Silvester ist auch vorbei, und damit auch mein Einbruch.

Nun, wahrscheinlich ist so manches Schicksal, bei der Beschäftigung mit der Astrologie wurden/werden so manche Dinge klarer, weil die Schwierigkeiten im Geburtshoroskop klar sichtbar sind. Mir bleibt manchmal der Mund offen. Aber ich glaube schon, durch die Bewusstmachung ist es änderbar und man muss nicht endlos diese frustrierenden/schmerzhaften Schleifen ziehen. Ich glaube schon, dass man aussteigen kann, aber es ist ein langer Prozess.

Ja, ich glaube schon, dass die Rückführung helfen kann - wieviele Schmerzen und unerklärlich Ängste z.b. plagen uns. Ich glaube, erst wenn man weiß, woher es kommt, kann man es verstehen, verdauen und dann ändern. Ich kann Dir aber, wenn es Dich interessiert, gerne nach der Sitzung berichten, ich habe sie am 10. Jänner.

Und ich glaube auch, dass wir uns immer die Menschen ins Leben holen, die uns diese fatalen Glaubenssätze, die uns ganz früh vermittelt wurden, bestätigen: ich habe etliche Leute um mich, die als Babys willkommen waren, die haben Deine und meine Probleme nicht einmal ansatzweise, die verstehen das deswegen auch gar nicht. Ich nehme an, Du hattest auch ein schwieriges Elternhaus?

Ich hoffe, Dir geht es wieder besser, alles Liebe einstweilen

Kalli

:umarmen:
 
Werbung:
Meine Gedanken dazu:

Muss man denn Freunde finden?
Wie hoch ist mein Anspruch an einem Freund?
Wieviel bin ich bereit zu geben?
Möchte ich Kompromisse schließen?

Oft werden "Freunde" ersetzt durch Familie, Partner oder Bekannte...
und um Freundschaften zu schließen ist man nie zu alt.

Manches Mal sind Freundschaften einseitig, egoistisch oder kräftezerrend.
Und manches Mal ist es einfach lustig und schön und vielleicht für
eine Zeit in deinem Leben ein guter Begleiter.

In dem ganzen steckt ja schon die Antwort: es ist schwer einen guten Freund
zu finden, weil man schon alleine selbst soviel will.


Lieben Gruß, Avita
 
Zurück
Oben