Warum ist es so schwierig gute Freunde zu finden?

Zitat:im alter wird es mit sícherheit immer schwerer neue kontakte zu knüpfen. man ist teils nicht mehr so offen und frei , einfach emotional nicht mehr unverbraucht.


Ich bin zwar nochmal 10 Jahre jünger:tomate:.

Aber ist selbst bei mir scheinbar so. Ich war immer schon ein Einzelgänger.
Allerdings wird es tatsächlich sogar eher noch problematischer in den letzten Jahren. Falls ich wirklich noch 50 Jahre lebe wird mich dann wahrscheinlich keiner mehr kennen oder gar vermissen und mein Skelett wird dann nochmal zwei Jahre später bei Aufräumarbeiten gefunden :D :rolleyes:
 
Werbung:
Um gute Freunde zu finden muss man sich bewusst sein, dass man zuallererst mal selbst ein guter Freund sein muss.

Und nun kann ich mich selbst fragen - will ich wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit für jemanden sprungbereits sein? Will ich wirklich all mein Innerstes offen legen? Will ich wirklich von jemanden alles wissen? Will ich wirklich jedes Problem mit jemanden besprechen?
Also ich selbst will das nicht wirklich. Das will ich mit meinem Partner, aber mit sonst niemanden. Deshalb Freundschaften ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze.


:)
Frl.Zizipe
 
Unsere Aufgabe ist es den sozialen Frieden, den “Status Quo” aufrecht zu erhalten. Wenn dabei noch ein paar “verwertbare” Individuen rauskommen, umso besser. Da der Sozialarbeiter, ebenso wie der Pfleger oder Erzieher, keine “Werte” produziert – es wird ja nichts verkauft, nicht wahr? – so hat auch der Sozialarbeiter, Erzieher, Pfleger an sich keinen Wert. Ganz im Gegenteil. Er ist potentiell gefährlich. Denn würde er sich auf das besinnen, was unsere Profession im Kern eigentlich ausmacht; käme er zurück auf die altruistisch/humanistischen Wurzeln der Sozialen Arbeit, der grandiosen theoretischen Aufbauarbeit unserer Vordenker, nicht nur aus den Bezugswissenschaften der Soziologie und Philosophie, sondern auch aus unserer eigener Profession

Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder er wird einen hassen und den anderen lieben, oder wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr, denn die Speise? Und der Leib mehr, denn die Kleidung? Sehet die Vögel unter den Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheune; und euer Himmlische Vater nähret sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr, denn sie? Wer ist unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget? Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen; sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, daß auch Salomon in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist, als derselbigen eins. So denn Gott das Gras auf den Felde also kleidet, daß doch heute stehet und morgen in den Ofen geworfen wird; sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen? Darum sollt ihr nicht sagen : Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Nach solchem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles bedürfet. Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit; so wird euch solches alles zufallen. Darum sorget nicht für den anderen Morgen; denn der morgende Tag wird daß seine Sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

Matthäus 6, 24-34
 
Hallo Sternenatemzug:)

Vielen Dank für Deine inspirierenden Worte ,das baut auf .

Und Peter Maffay habe ich gleich 10 mal hintereinander gehört ,einfach zu schöner Song !

Hallo Frl.Zizipe:)

Ja ,ich möchte ein völlig offenes Buch für meine Freunde sein können ,jedes Problem besprechen können .

Hallo sonnenkroenchen:)

Auch für Dich :umarmen:

Mit 37 ist man alt ? Das akzeptiere ich jetzt aber nicht . Ich bin beinahe genauso alt und fühle mich wie Anfang 20 .
Mit meinen Kindheitsfreunden kann ich leider gar nichts mehr anfangen ,da ich mich zu sehr verändert habe .
Aber ich liebe dieses Konzept von lebenslangen Freundschaften .
Aufgeben möchte ich die Suche nicht ,ich habe einen Horror davor ,irgendwann mal ganz alleine zu sein .

Hallo daway:)

Wenn man eine Maske aufsetzen muss ist es doch keine Freundschaft mehr .
Diese Art von Schauspielerei verbraucht so viel Energie ,die man sinnvoller für andere Dinge einsetzen kann .

Hallo lele:)

Die Freiheit ich selber zu sein ,habe ich leider nur in guten Freundschaften ,wenn ich mich akzeptiert fühle .
Fremden gegenüber kann ich Gefühle sehr schlecht zeigen .
Deshalb werden aus Fremden auch so schwer Freunde .
Wie schafft man es ,dass sich Desinteressierte für einen interessieren ?
Wie erkenne ich diese Desinteressierten bevor ich mir die Finger verbrannt habe ?

Hallo Andreas:)

Ja ,in mancher Hinsicht ist die Natur auch mein bester Freund geworden .
Sie ist immer da ,gibt Energie ,stellt keine Anforderungen ...
Diese Naturkontakte haben auch sehr viel in mir geheilt .
Ich kann alles geniessen ,ob nun Sonne ,Regen oder Sturm ,das Spiel der Jahreszeiten ...

:danke:
 
Hallo Arcenciel,

ich verstehe Dich sehr gut. Mir geht es ähnlich. Es ist wirklich nicht leicht, heutzutage gute Freunde zu finden. Ich beobachte auch immer wieder, dass die Leute generell desinteressiert sind an Freundschaften (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich kenne z.B. auch erschreckend viele Leute, die so gut wie gar keine Freunde haben und auch gar nicht daran interessiert sind. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil die Menschen heutzutage mit sich selbst schon genug zu tun haben. Arbeit, Familie, Hobby - das lastet sie mehr als aus. Mehr wollen sie teilweise gar nicht, weil eine Freundschaft ja auch immer mit gewissen "Verpflichtungen" verbunden ist. Eine Freundschaft muss schließlich gepflegt werden. Und da haben viele Leute auf gut deutsch einfach keinen Bock drauf. Das ist so mein Eindruck allgemein. Letztendlich ist es schon sehr traurig, besonders für die, die gewillt sind.:dontknow:
 
@ reinsch: Was haben deine Beiträge mit diesem Thread zu tun? Warum machst du keinen Thread unter "Gesellschaft und Politik" oder "Allgemeine Diskussion" auf? Das Thema gehört in die Öffentlichkeit, an einen Platz an dem es gesehen wird!
 
Hallo arcenciel,

Du schreibst, dass es fuer Dich schwierig ist, Freunde zu finden. Du scheinst auch nicht sehr offen zu sein. In Deinem Profil teilst Du mit, das Du keine Angaben machen moechtest. Falls Du Freunde suchst, erwarten diese auch Vertrauen und Offenheit. Da liegt wahrscheinlhch bei Dir das grosse Problem.
 
Hallo arcenciel,

Du schreibst, dass es fuer Dich schwierig ist, Freunde zu finden. Du scheinst auch nicht sehr offen zu sein. In Deinem Profil teilst Du mit, das Du keine Angaben machen moechtest. Falls Du Freunde suchst, erwarten diese auch Vertrauen und Offenheit. Da liegt wahrscheinlhch bei Dir das grosse Problem.

Hallo Liane,

sorry, das sehe ich etwas anders. Deshalb gleich zu deuten, dass sie nicht offen ist....:confused: Das hier ist immerhin das Internet und da sind halt manche etwas vorsichtiger. Das hier kann man nicht mit dem realen Leben vergleichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben