@ Allmächter
Wo befindet sich denn das dort in ALLER ERSTER INSTANZ? Bei ihnen, in ihrem Kopf. Sie glauben sie haben ja einen, daher sage ich mal Kopf. Wo befindet sich jetzt Italien oder Japan? In ihrem Kopf in aller erster Instanz und nirgendwo anders.
Ich fliege rein zufällig am Freitag nach Venedig, gehe also gleich schon zur realen Instanz über. Ich nehme sogar 3 Leute mit, damit ich ein paar Zeugen habe, die mir bestätigen, dass die Reise nicht nur in meinem Kopf statt findet.
Weil sie von ihnen selbst kommen, schon mal daran gedacht
Es ist schon völlig offensichtlich, welche althergebrachte Theorie du hier so eilfertig vertrittst. Die Kernaussage ist im Grunde von Donald D. Hoffman abgekupfert, der gerne mal kolpolierte, dass es nur die Bewusstseinsinhalte und keine Raumzeit, Materie und Felder gibt.
Mithin leugnest du streng genommen ein eigenständiges Individuum außerhalb meines Bewusstseinsinhaltes zu sein, um diese Theorie aufrechterhalten zu können.
Haben sie einen Beweis das die Aussenwelt die sie wahrnehmen auch unabhängig ihres Bewusstsein existent ist?...
Wenn ich leugne, dass andere außer mir auch ein Bewusstsein haben, streng genommen nicht.
Wenn das Kind dies glauben würde ,dann wird es auch so sein. Können sie sich das Gegenteil beweisen? Nein das können sie nicht...ausserdem, existeirt das kind denn wirklich unabhängig von ihnen(als Ding an sich)oder glauben sie das nur?
Dieser unscharfen Logik zufolge, würde doch ich selbst und die ganze Welt immer genau dann verschwinden, wenn ein Kind glaubt, dass dies geschehen würde, wenn es sich die Augen zu hält. Da dies aber noch nie passiert ist, darf ich wohl getrost davon ausgehen, dass diese rein spekulative Annahme falsch ist.
Angenommen.....sie nehmen also wieder nur an.....können sie nicht realistisch bleiben?
Realistisch" im Sinne von "objektiv" gibt es doch in deinem Weltbild gar nicht, womit nur noch eine theoretisierende Subjektivitätdebatte bleibt. Hingegen ist mein Beispiel doch noch sehr eindeutig.