Warum erhöht sich die Herzfrequenz bei Liebe?

vielleicht helfen dir diese weisen Worte
meines Lieblingsdichters...

diese Nacht fragte ich mich warum überhaupt das Leid?
und die Antwort war: dass wir weicher werden

bei denjenigen, die sich zurückziehen in den Elfenbeinturm
hört man unmissverständlich "einen harten Ton heraus"

à la: "Ich bin stark, ich habe es geschaft
ich bin unkorrumpierbar, ich habe den Sieg über mich errungen!
Ich brauche darum auch nicht zu leiden, denn ich kann wiederstehen..."

Und um eben bedingungslos zu lieben
das ist eine Reise durch das Leid
aber diese Erfahrung ist sehr wichtig:

siehe das Gedicht oben von Kahlil Gibran

Aphrodite:liebe1:

Warum bist du dann nur so immens inkonsequent in deiner ganz aktuellen Sicht der Dinge?

Zweierlei Maß?

:foto:

Kaji schrieb:
Hallo Luna,

soll das dann bedeuten, daß der Gegenpart seine Lektion nach wie vor nicht gelernt hat? Da er einfach nur in etwas anderes geflüchtet ist? Und warum betrifft es dann - scheinbar? - hauptsächlich Männer?

Vielleicht, weil es sich gar nicht um den Gegenpart handelt, und er - es sind ja wohl hauptsächlich Männer, die diese romantischen Gedanken nicht teilen - ganz andere Lernaufgaben die seine nennt?

Vielleich gar keine Flucht, sondern einfach nur eine *Nichtteilnahme an den Ideen, die jemand andere für ihn hegt und pflegt*? Statt dessen das Verfolgen eigener Erfahrungen und Lernaufgaben, für die Er sich selbst mal entschieden hat? Und die möglicherweise mit den ihren gar nicht so viel zu tun hat?

Warum denken so viele Frauen und Anhängerinnen der Dualseelentheorien, daß sie genau zu wissen glauben, was exakt die Lernaufgaben des jeweiligen Angebeteten - bezeichnet als Gegenpart - sind?

:confused:

Werbung:
Hallo liebe Amanda(jo)sepha,

mit Dir teile ich die Ansicht, dass es immer nur um uns sebst geht, was wir zu lernen haben. Ich habe auch sehr lange zu stark den andern in meiner Reflektion gehabt. So quasi, huch, was macht der den alles falsch, was hat
der denn nicht gelernt.

Die schrecklichste Erfahrung für mich die Erkenntnis, dass ich, wenn ich zusehr meinen Fokus auf andere stelle, mich selbst dabei total vergesse -
und auch das vergesse, was ich selbst noch nicht in mich eingebunden oder
verstanden habe. In Liebe zu sein heißt fast automatisch an eigene innere Konzepte geführt zu werden, die noch unrund laufen. Dies dann in einer Offenheit anzuschauen, anzunehmen oder auszuhalten ist nicht ohne, finde ich. In diesen Momenten spielen andere dann gar nicht mehr so die Rolle, weil man kapiert hat, das andere nur Defizite aufzeigen.

Es gibt nur einen Menschen, den man konsequent begleiten, in Frage stellen und behüten kann: SICH SELBST - und das ist ein verdammt schwieriges
Aufgäbchen... :-))

Tschüss
Luna

Vielleicht, weil es sich gar nicht um den Gegenpart handelt, und er - es sind ja wohl hauptsächlich Männer, die diese romantischen Gedanken nicht teilen - ganz andere Lernaufgaben die seine nennt?

Mit Gegenpart meine ich den Partner. Egal, ob es nun Dualseele oder sonstwas ist. Das ändert dennoch nichts, das die Männer scheinbar eher abschließen. Oder ihr Glück einfach in jemanden anderen finden, so von heute auf morgen.
Und Lektionen haben sicher alle irgendwie zu lernen.

Vielleich gar keine Flucht, sondern einfach nur eine *Nichtteilnahme an den Ideen, die jemand andere für ihn hegt und pflegt*? Statt dessen das Verfolgen eigener Erfahrungen und Lernaufgaben, für die Er sich selbst mal entschieden hat? Und die möglicherweise mit den ihren gar nicht so viel zu tun hat?

Nun, da er sich sozusagen in eine bestehende Beziehung von mir eingeklinkt hatte (klar, lieben sich zwei, kann nichts von außen dies zerstören), muß es eine Zeit gegeben haben, wo es für ihn von größtem Interesse war, mich zu "besitzen". Er hatte sogar eine mail an meinen Freund geschickt, wo er ihm vorwarf, er würde sich nicht richtig um mich kümmern, und er hätte mich ja nie wirklich geliebt. Und was könne dieser mir schon geben, im Vergleich zu ihm... - Also???

Und ganz im Gegenteil, alles was von seinem Weltbild abwich, war dreckig und Schmutz.

Warum denken so viele Frauen und Anhängerinnen der Dualseelentheorien, daß sie genau zu wissen glauben, was exakt die Lernaufgaben des jeweiligen Angebeteten - bezeichnet als Gegenpart - sind?

:confused:

Habe ich das behauptet? Kennst Du denn die ganze Geschichte? Dies hier ist ja auch nur die halbe...

Kaji

Liebe Kaji,

es ist wirklich sehr kompliziert das alles zu verstehen. Ich kann von meinem Expartner einfach nur sagen, dass sein Herzchakra total verschlossen ist und er ausschliesslich aus seinem Verstand und meiner Meinung ohne Gefühl agiert.
Nur so sind so Sätze, wie die gesprochen von Deinem Expartner überhaupt möglich. Es ist so schwierig, den Menschen doch zu lieben, in dem Bewußtsein, dass er uns durch sein Verhalten zum Umdenken oder Lernen in Akzeptanz zu sein zwingt.

Mein Herz war lange Zeit ebenso verschlossen. Obwohl ich mir da nicht mal so sicher bin. Meine Probleme lagen eher im Körperlichen. Und grad das war es, was ihm so dermaßen wichtig war, daß am Ende alles zerbrach, weil ich es in dem Moment nicht erfüllen konnte/wollte. Es ging einfach nicht. Er kam mit einem Ansturm von gefühlen und ??? und ich fühlte mich total bedrängt. Und vor allem hatte ich das Gefühl, daß er nur deswegen gekommen ist, was mich noch viel mehr abgeschreckt hatte. Also habe ich komplett dicht gemacht, er wurde trotzig und meinte, er wird mich nicht anrühren und will, daß ich von selbst heraus auf ihn zukomme. Also zog auch er sich zurück und so saßen wir da. Es war mir aber nicht möglich, mich ihm zu öffnen. Ich sah ihn an und blickte in diese Wut, diesen Zorn, diesen Sturm und habe innerlich gedacht: niemals! Ich kann nicht...
Und so fuhr er am nächsten Tag ab. Ich wußte nicht, was geschehen war, er wußte es eben so wenig. Die Zusammenhänge für meinen Zustand begriff ich erst einige Zeit später darauf, als er schon keine Erklärung für das was passiert war mehr hören wollte. - Er ignorierte mich einfach. Und nahm sich eben eine andere.

Was meine jetzige "Liebe" anbelangt, ist so, dass ich einen Menschen sehr liebe, aber eine weltliche Begegnung im Moment irgendwie nicht möglich ist.
Es ist sehr lehrreich den Menschen trotzdem zu lieben und das einfach zu akzeptieren, dass es eben grade nicht geht näher zu kommen. Und in dieser Liebe lerne ich sehr viel. Ich lerne, dass auch in mir eine Distanz oder Angst zu Menschen ist und ich lerne, dass ich ein starkes Ego habe, das nun aber eine Partnerschaft mit ihm HABEN WILL. Was meine Lektion sind, sind nichts zu erwarten und einfach "nur" das Herz zu öffnen und zu lieben, egal was ist. Und das ist echt schwer.

Tschüüs
Luna

Ja, daß ist in der Tat sehr schwer. Obwohl es anders eigentlich gar nicht geht. das ist ja das absurde. Das Ego lehnt sich auf, weil es mit diesem Menschen zusammensein will, ist wütend und empört, daß so mit ihm umgesprungen wird und das der andere nicht begreifen kann oder will, was in einem selbst vorgeht. Doch das Herz versteht viel mehr. :liebe1:
Ego und Herz tun dann folgendes: :schaukel: . Und irgendwo dazwischen ist ein Teil, der sich denkt: :dontknow:

Kaji

Hallo Aphrodite!

AphroditeTerra schrieb:
bei denjenigen, die sich zurückziehen in den Elfenbeinturm
hört man unmissverständlich "einen harten Ton heraus"

à la: "Ich bin stark, ich habe es geschaft
ich bin unkorrumpierbar, ich habe den Sieg über mich errungen!
Ich brauche darum auch nicht zu leiden, denn ich kann wiederstehen..."
Ich sehe das Widerstehen als einen Sieg gegen die Versuchung; manchmal ist es schon wichtig, widerstehen zu können, nämlich um sich zu schützen. Manchmal ist es wirklich wichtig, sich vor einem Menschen zu schützen und die Mauern hochzufahren, das habe ich selber erlebt.

LG
Lilith

Hallo Kaji,

du ich meinte dich nicht unbedingt persönlich, hatte das mal allgemein erwähnt bezugnehmend auf die vielen Threads diesbezüglich hier.

Mir fällt nur immer wieder auf und das schreibst du ja auch selbst, daß Männer sich gar nicht so betroffen fühlen von Seelenverwandtschaft und gleichzeitig treffen so viele Leute hier im Forum - siehe Unterforum, - scheinbar ihren Seelenverwandten, der Großteil Frauen, was ich merkwürdig finde.

Also, ich stelle mir grad mal vor, wie es wäre, wenn ein Mann mir gegenüber tritt, mich sieht und von nun an behauptet, ich wäre seine "Seelenverwandte" und wenn ich das nicht erwidere und ihn nicht liebe, hätte ich wohl meine Lernaufgaben nicht verstanden oder so.

:confused: mhm, wär irgendwie komisch für mich.

Irgendwie käme mir da der freie Wille mich zu entscheiden in Bedrängnis, verstehst? Ich versuche mich grad in die Lage derer zu versetzen, die offenbar ihre Seelenverwandten einfach nicht erkennen wollen.

Nun und wenn sie dann aber einfach nur Partner genannt werden, dann bekommt das doch schon eine ganz andere Qualität - also finde ich. Das muß ja auch nicht weniger Wert sein.

Ja, Luna, das ist manches Mal wirklich nicht einfach mit sich selbst, wem sagst du das.

:)

Hallo Kaji,

du ich meinte dich nicht unbedingt persönlich, hatte das mal allgemein erwähnt bezugnehmend auf die vielen Threads diesbezüglich hier.

Okay, passte dennoch.

Mir fällt nur immer wieder auf und das schreibst du ja auch selbst, daß Männer sich gar nicht so betroffen fühlen von Seelenverwandtschaft und gleichzeitig treffen so viele Leute hier im Forum - siehe Unterforum, - scheinbar ihren Seelenverwandten, der Großteil Frauen, was ich merkwürdig finde.

Ja, gut, ich auch. Suche ja auch nach anderen Erklärungen. Auf das Thema Seelenverwandtschaft wurde ich erst aufmerksam, als ich längst in diesem Schlammassel steckte und die "Beziehung" längst vorbei war. Da las ich hier im Forum und dachte: aha, paßt irgendwie.

Deswegen:

Also, ich stelle mir grad mal vor, wie es wäre, wenn ein Mann mir gegenüber tritt, mich sieht und von nun an behauptet, ich wäre seine "Seelenverwandte" und wenn ich das nicht erwidere und ihn nicht liebe, hätte ich wohl meine Lernaufgaben nicht verstanden oder so.

würde ich sicher nicht zu jemanden sagen, er hat seine Aufgabe nicht verstanden. Es war lediglich eine Frage. Wenn also der Sinn hinter Herz-Schmerz (ganz allgemein) ist, zu sich selbst zu finden, warum tut dies dann scheinbar oft nur ein Teil und der andere lebt es anders aus?

Zumal der Gegenpart :) in meinem Fall selbst einst sagte, es wäre etwas anderes, besonderes, was uns verbindet, was er so noch nicht erlebt hatte. Von Seelenverbindung war da nie die Rede. Das kam (für mich) erst später. Als eine mögliche Erklärung des ganzen. Und warum sollte es sowas nicht geben?

Kaji

Hallo liebe Josepha,

meinst Du die "Männersache" könnte daran liegen, dass viele Männer doch noch nicht ihr innerstes Sein erschlossen haben? - Gut mit der Dualseelengeschichte bin ich leider immernoch noch nicht durch, aber wenn ich so auf meine Beziehungen zurückblicke, dann war schon einer dabei, der eine ganz andere Qualität in seelischer Hinsicht hatte als die anderen.

Ich habe einen rein spirituellen Freund, der so ein bisschen die Ausnahme der Männer ist und schon sehr tief rein geht in sein Innerstes. Er sieht ganz viel sehr ähnlich wie wir oder ich.

Der freie Wille sollte nie in Frage gestellt werden, natürlich nicht, das ist ja das Lernprogramm der Liebe in sich gesehen.

Wie gesagt, ich bin da noch nicht ganz durch mit der Sache, aber ich glaube schon, das vielleicht Frauen doch etwas tiefer fühlen als viele Männer. Wie würde es mir gehen, wenn ein Mann mir sagt, dass er glaubt, dass ich seine Seelenpartnerin wäre - ganz ehrlich, ich würde YUHEEE sagen und mich freuen. Rein seelisch bezogen, wie es dann in der "grausamen" Wirklichkeit ist weiß ich allerdings auch nicht....

Nicht einfach, nicht einfach das ganze Leben und es könnte doch eigentlich sooooooo schön sein :liebe1:

Luna

Denn so wie die Liebe euch krönt,
wird sie euch kreuzigen.
So wie sie euer Wachstum befördert,
stutzt sie auch euren Wildwuchs

Liebe Aphrodite,

wie immer, sehr tief gehende und wahre Worte. Um uns weicher zu machen. Ich glaube, das trifft auf mich gerade sehr intensiv zu. Ich spüre diese Wand in mir, die ja auch eine Härte ist. Sie ist Härte, Angst vor Verletztwerden und Schutzwall zu gleich. Was, wenn es wieder so wird, wie das letzte Mal. All diese kleinen täglichen Kreuzigungen und all diese Verletzungen, die resultierend aus einer Liebe zu einer Person entstanden sind, die ich wirklich geliebt habe. - Das höhere Ziel, die höhere Botschaft in all diesem Sumpf erkenne ich und die Worte von K.G., den ich sehr, sehr verehre, könnten fast aus meinem Herzen herausschiessen. Aber noch nicht in dieser grenzenlosen Liebe, sondern noch mit viel Wut im Bauch....

Ein schöner Buchtipp, vielleicht ja für Dich und andere:
Sanaya Roman: Seelenliebe

Lese ich gerade, verstehe es sogar, kann es leider noch nicht umsetzen.

Bei uns schneit´s, wenn so weitermacht, könnten wir in zwei Stunden
Schlittenfahren.... :schnl:

Liebe Aphrodite
ins "ferne" Portugal
grüsst Dich herzlich :liebe1: und dankbar
Luna

liebe Frau Luna,

wo nichts raus geht kommt auch nichts mehr herein...

Ich spüre diese Wand in mir, die ja auch eine Härte ist. Sie ist Härte, Angst vor Verletztwerden und Schutzwall zu gleich

diese Weichheit und Durchlässigkeit war für mich
eine ganz wichtige Lernaufgabe
seitdem fühle ich auch keinen Druck mehr
auf dem Solarplexus

das mit der Schlittenpartie klingt gut
aber machen wir das nicht alle die ganze Zeit?

und so heisst es eben alles anzunehmen
das ist nochmals eine Nummer grösser
Akzeptanz im Gegensatz zu Tolleranz

Aphrodite:liebe1:

Werbung:
Hallo liebe Josepha,

meinst Du die "Männersache" könnte daran liegen, dass viele Männer doch noch nicht ihr innerstes Sein erschlossen haben?

Naja, Ali, ich weiß nicht, kann schon sein. Ich könnte mir vorstellen, daß sie genauso in manchem feststecken wie die Frauen auch feststecken, Querverweis auf Emanzipation bzw. die Ursache für den "Fall der Frauen" und die Spaltung, die sich seither durch die Reihen der Männer und Frauen zieht.

Wie gesagt, ich bin da noch nicht ganz durch mit der Sache, aber ich glaube schon, das vielleicht Frauen doch etwas tiefer fühlen als viele Männer. Wie würde es mir gehen, wenn ein Mann mir sagt, dass er glaubt, dass ich seine Seelenpartnerin wäre - ganz ehrlich, ich würde YUHEEE sagen und mich freuen. Rein seelisch bezogen, wie es dann in der "grausamen" Wirklichkeit ist weiß ich allerdings auch nicht....

Nicht einfach, nicht einfach das ganze Leben und es könnte doch eigentlich sooooooo schön sein :liebe1:

Luna

Na, wenn du mich sooo fragst - wenn es DER also wirklich DER Richtige zu sein scheint, mit Humor und Esprit und charmant und immer wieder witzig und locker und fühlend und spirituell auf dem Wege sich befindend und offen und aufgeschlossen für Neues und ganz grandiose Gedanken hegend und gebildet und liebend und dies auch zeigend und, und, und.... also DANN würde ich auch HURRA schreien!!!

:weihna1

Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Muß nicht mal der Seelengefährte sein, kann von mir aus auch aus einer ganz anderen Ecke kommen. Bin ja nicht sehr anspruchsvoll diesbezüglich. *lach*

:liebe1:

Zurück
Oben