warum erfahrungen einen skeptiker nicht überzeugen können

hat der hamster recht?

• Umfrageteilnehmer
    19
aber wenn man weiss, dass es geht (man hat's ja schon geschafft), hat man ja nichts zu befürchten. die einzige befürchtung mit berechtigung wäre wohl die, dass es doch nur zufall war, und DANN geht es logischerweise nicht - den genau den zufall schließt die versuchsanordnung ja aus

Nein... so simpel ist es nicht.

Du kannst einfach mal Deine Gedanken prüfen. Stell Dir mal irgendwas bildlich vor z.B. Sagen wir einen Baum. Und dann versuch dieses Bild zu halten. Du wirst schon da bemerken, dass Dir immer wieder auch andere Gedanken mal durch den Kopf gehen. Und dann stell Dir mal vor, wie es wäre, wenn man dieses Bild auf eine Leinwand projezieren würde... Eine Art Test, inwiefern Du das kannst. Jeder Gedanke der dazwischenfährt, jede Veränderung Deines Bildes usw. würde sichtbar gemacht. Du würdest Dich wundern wie schwer es dann erst wird. Und wie gesagt: Auch so schon, ist es die Regel das man sich kaum so auf den Punkt konzentrieren kann.

Oder: Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten.

Oder vergleich es allgemein mit etwas, das Du recht gut beherrschst, wo es aber einfach viele Möglichkeiten gibt, trotzdem Fehler zu machen. Jeder Musiker kennt das "Record-Problem". Selbst wenn man alleine ist und Aufnahmen macht, spielen die allermeisten erst nach einiger Zeit wieder vollkommen so, wie sie es ohne das Wissen darum, das alles aufgenommen wird, können. Du würdest Dich wundern wieviele Takes Profimusiker teilweise brauchen, um etwas das sie eigentlich perfekt beherrschen wirklich perfekt aufzunehmen.

Es ist wirklich nicht so einfach...

Aber, ich will Dich hier nicht überzeugen. Funktioniert auch nicht. Nur kannst Du es auch ganz simpel nicht erwarten. Jemand wie ich ist sich seiner Sache sicher, gleichzeitig besteht für mich kein Grund mich jemandem zu beweisen, dessen Meinung für mich ja nicht relevant ist (was nicht persönlich gemeint und keine Kritik ist... würden wir uns real kennen wäre es vielleicht anders). Aber wie es ist... den Dingen auf den Grund gehen... Das muss man selbst. Du wirst immer nur auf Bestätigungen dessen treffen was Du eh schon glaubst, wenn Du Dich nicht genau damit beschäftigst. Das Problem bei vielen, die sich für skeptisch halten ist, dass sie nicht erkennen, das sie nicht skeptisch sind, sondern ihren Glauben gegen den eines anderen stellen. Um es mal etwas arroganter zu formulieren: Ich glaube weniger als Du, bin skeptischer. ;)

Werbung:
Und dann versuch dieses Bild zu halten. Du wirst schon da bemerken, dass Dir immer wieder auch andere Gedanken mal durch den Kopf gehen. Und dann stell Dir mal vor, wie es wäre, wenn man dieses Bild auf eine Leinwand projezieren würde... Eine Art Test, inwiefern Du das kannst. Jeder Gedanke der dazwischenfährt, jede Veränderung Deines Bildes usw. würde sichtbar gemacht. Du würdest Dich wundern wie schwer es dann erst wird.

ich glaube nicht, dass das etwas an der schwierigkeit ändern würde

Du wirst immer nur auf Bestätigungen dessen treffen was Du eh schon glaubst, wenn Du Dich nicht genau damit beschäftigst.

glaube ich nicht

LOL

Hamsterli, solange du nicht glaubst, ist es immer nur GLAUBE und bleibt es!

Nur Glaube hat mit Wissen kaum zu tun.;)

LG
Gaia:)

"ich glaube, dass es gott nicht gibt" -> atheist
"ich glaube weder, dass es gott gibt, noch dass es gott nicht gibt, ich weiss, dass ich es nicht genau weiss, ich halte vielleicht eine von beiden möglichkeiten für wahrscheinlicher, aber ich handle nicht so, als wüsste ich es" -> neutral

Hallo HamsterofDeath;

"ich glaube, dass es gott nicht gibt" -> atheist
"ich glaube weder, dass es gott gibt, noch dass es gott nicht gibt, ich weiss, dass ich es nicht genau weiss, ich halte vielleicht eine von beiden möglichkeiten für wahrscheinlicher, aber ich handle nicht so, als wüsste ich es" -> neutral

Neutral wäre wenn du wirklich weißt was Gott Teufel Engel Dämonen sind?

Alles andere ist wie eine Waage die ihre Mitte sucht......doch die Mitte ist nicht auf der Waage:-))

Alles Glauben das aus Vorstellungen erschaffen*

lg Seyla***

Werbung:
Zurück
Oben