Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Fehlende Liebe muss nicht automatisch das Böse sein.
Neutral zu sein ist weder gut noch böse.
Gleich gültig reaktionslos.
Wer? Jeder der die psychologische Hölle reinigte, Pluto,

Wo? - im Limbus/Orkus

Gegenstand? - die ewige Esotrik

Was? - studieren

Wofür? - Mithra

Wieso? -Sie ist Famoser einzuschätzen als das Absolute.

Und das Böse? - tut's nicht.

Werbung:
Wer? Jeder der die psychologische Hölle reinigte, Pluto,

Wo? - im Limbus/Orkus

Gegenstand? - die ewige Esotrik

Was? - studieren

Wofür? - Mithra

Wieso? -Sie ist Famoser einzuschätzen als das Absolute.

Und das Böse? - tut's nicht.
Das Böse entsteht aus Mangelzuständen. Und in der Mitte zu sein heisst losgelöst vom Mangel. Man muss aber bedenken um welchen Mangel es geht.
Da liegen große Herausforderungen.

Hallo friedrich
Aus deinem Beitrag #577 ist bei mir ein Satz hängen geblieben,
`Jedes menschliche Individuum bildet Kraft des in Ihm/Ihr wirkenden Geistes die für sich selbst gültige Welt!`
Das ist ein kluger Satz, der bei mir Resonanz ausgelöst hat.
Der im Menschen wirkende Geist, der ist es, der eigentlich angesprochen, in Resonanz gebracht werden möchte. Und da unterscheiden sich die Menschen. Es gibt diejenigen Menschen, bei denen der innewohnende Geist bereits erwacht ist, und die anderen, bei denen er noch schläft.

Der Mensch kann sich seine gute oder böse Welt so zurecht biegen, bis sie ihm passend erscheint. Der innewohnende Geist kann garnicht anders, als `Gut` sein. Er ist per se gut, weil er göttlich ist. Dieser innewohnende Geist, der ist Logos, das Wort, das Im Anfang bei Gott war, und ohne das niemand Mensch geworden ist. Und dieser innewohnende Geist möchte im Bewusstsein des Menschen leben, weil er das Licht im Menschen ist, das den ganzen Menschen erleuchten möchte. Aber dafür muss der Mensch den in ihm wirkenden Geist als das innere Licht erst einmal annehmen. Und solange er ihn nicht annimmt, schläft er halt noch ein wenig.
LG ELi

Hallo lieber @ELi7,
Dein Kommentar freut mich sehr!

Ich denke daß der dem Menschen gegebene Geist zur Folge hat, daß wir neben der klassischen biologischen natürlich wirkenden Ordnung stehen. Menschen sind Individuen und haben einen Willen und ein Bewusstsein die uns neben die sonstige Flora und Fauna der Erde stellt, und trotzdem ist unser hier lebender Körper mit den psychischen Belangen fest in die Funktionsabgleiche des Lebens eingebunden.
Die Auswirkungen sehen wir überall täglich.
Verantwortung ist das Schlüsselwort!

Um keine Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen zu müssen suchen wir immer nach „Ersatzschuldigen“.

Kraft des individuellen Seelenalters des Einzelnen ist der Grad der Auswirkung und der übernommenen Verantwortung des Einzelnen sehr unterschiedlich!!

Die Entwicklung der Geistigkeit ist für jede Seele eine Frage des Entwicklungsstandes.

„Gut“ und „Böse“ sind hier nur noch relativ vom Standpunkt des Betrachters.

Alles kann als großes „Reagenzglas“ beschrieben werden.

F.

Das Potenzial zum Bösen kommt aus der Dualität und als dem Gegenpol des Guten, daher ist es sehr schwierig, das Böse zu neutralisieren ohne das Gute zu verlieren. Aber diese Dualität brauchen wir, damit das jetzige Universum existieren kann. Der Teufel ist Symptom des Bösen aber nicht die Ursache.

Der Glaube an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott kann dir helfen, diese Dualität zu überwinden und nur das Gute zu erfahren ohne auf Kosten von einen selbst oder anderen.

Ich denke daß der dem Menschen gegebene Geist zur Folge hat, daß wir neben der klassischen biologischen natürlich wirkenden Ordnung stehen. Menschen sind Individuen und haben einen Willen und ein Bewusstsein die uns neben die sonstige Flora und Fauna der Erde stellt, und trotzdem ist unser hier lebender Körper mit den psychischen Belangen fest in die Funktionsabgleiche des Lebens eingebunden. Die Auswirkungen sehen wir überall täglich.
Verantwortung ist das Schlüsselwort!
Ja, der Mensch muss sich verantworten, wenn der Körper gestorben ist, als innewohnender Geist muss er sich gegenüber Gott verantworten. Und er muss seinen Schicksalsrucksack mit dem Saldo von Gut und Böse durch seine wiederholten Erdenleben tragen, bis dieser, leicht wie eine Feder, eine Heimkehr ins Lichtreich der Ewigkeit Gottes zulässt.
LG ELi

Das Potenzial zum Bösen kommt aus der Dualität und als dem Gegenpol des Guten, daher ist es sehr schwierig, das Böse zu neutralisieren ohne das Gute zu verlieren. Aber diese Dualität brauchen wir, damit das jetzige Universum existieren kann.
Jede Schöpfung, so auch der Mensch, ist in Dualität von und aus Gott erschaffen. Das Böse ist nicht von Gott erschaffen, denn sonst hätte Gott auch Böses in sich. Das Böse kommt aus dem freien Willen des Menschen, das Gute und auch das Böse denken und tun zu können. Wenn der Mensch Gutes und Böses gedacht und getan hat, so ist es der Saldo von beiden, der zum Neutralisieren führt und dem menschlichen Geist letztlich die Heimkehr ins Lichtreich der Ewigkeit Gottes ermöglicht
LG ELi

Das Böse kommt aus dem freien Willen des Menschen, das Gute und auch das Böse denken und tun zu können.
Wie entsteht das Böse?
Durch Macht = Ich mache, was ich will
durch Habgier = zuerst Ich, dann die anderen
und Grössenwahn = Ich bin besser als du

Wie kann man das Böse wieder Gut-machen (Neutralisieren)?
Durch Dienen = Tue Gutes allen und freue dich darüber
durch Nächstenliebe = Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst
und Demut = Gottesliebe, nicht mein, sondern dein Wille geschehe
LG ELi

:morgen:

Das Wesen als auch das Denken eines Menschen wird eigentlich durch Hormone bestimmt.

So sind da zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie man auch weiß, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft. Tja und da gäbe noch das winzige Gen 5-HTT, das für die Dosierung sorgt:

32617607xq.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)
Es ist nun so, dass das Wesen eines transzendenten Begleiters etwas mit uns selbst zu tun hat, also wird auch ein Gott von diesen Dingen beeinflusst.

Man sollte keine Bilanz zwischen Gut und Böse aufstellen, denn das Gute bleibt gut und das Böse böse. So halte ich deshalb auch nichts von einem Karma-Konto. Die Schuld aus dem Bösen sollte eigentlich für uns ein Mahnmal sein, das Böse nicht zu wiederholen.

Wir unterliegen mit den Botenstoffen einem Belohnungsprinzip und deshalb sind wir alle deren Junkies. Ja und so fällt es uns schwer, den Versuchungen zu widerstehen. Wie man einem Raucher oder Alkoholiger zur Abstinenz rät, so rate ich auch zu einer Abstinenz des Bösen.

Merlin
.

Huhu@DruideMerlin,
kennst Du vielleicht das Buch:
„Der Futurologische Kongress“ von Stanislav Lem?
Hier werden Exzesse beschrieben die zu Deiner Bemerkung sehr gut passen.
Es grüßt Dich
der F.

Werbung:
Zurück
Oben