Warum bin ich so sensibel?

es ist für mich halt auch nicht so leicht zu verstehen, dass andere nicht so sensibel sind. Ich denke, für sich selbst einzustehen bzw. sich zu wehren, ist schon wichtig. Für mich ist die Frage, eben, wie merke ich, ob ich jetzt überreagiere?

Hallo @afterlife,
astrologisch kann ich Dir zu Deiner Frage nicht mehr beantwortern, als hier schon geschrieben wurde. Sind viele Klasse Astros hier, von denen ich auch schon viel gelernt habe.

Zum Thema "Warum bin ich so sensibel, oder sensibler als andere?" oder die Frage danach, ob man in einer bestimmten Situation überreagiert, kann ich allerdings meine Erfahrungen schreiben, weil es mir den überwiegenden Teil meines Lebens ebenso gegangen ist (bin jetzt 62).

Vor etwa 3 - 4 Jahren habe ich eine relativ neue Richtung innerhalb der Psychologie/Psychotherapie/Coaching kennen gelernt, die sich IFS - Internal Family System (deutsch: System der inneren Familie) nennt. Ich hab in der Richtung schon viel kennen gelernt (beruflich) und noch mehr ausprobiert (persönlich), aber diese Art, sich selbst, also die eigene Persönlichkeit und auch andere Menschen zu sehen, finde ich inzwischen tatsächlich am hilfreichsten für mich.

Freud hatte ja immer gesagt (und so ist es seit über hundert Jahren Konsens), dass unsere Persönlichkeit innerlich aus Über-Ich, Ich und Es besteht, und auch aus Bewusstsein und Unterbewusstsein etc.. Er hat also bereits die menschliche "Seele" als in Teilen gesehen.

Der Familientherapeut Richard C. Schwartz hat aus der direkten Arbeit mit essgestörten und sich selbst verletzenden Menschen eine neue Sichtweise auf die Persönlichkeit entwickelt, nach der "wir" alle grundsätzlich aus vielen inneren Anteilen bestehen, was nicht etwa Schizo ist, sondern normal. Diese inneren Anteile haben nicht nur verschiedene Aufgaben, die "uns" als Gesamt-Mensch überleben und uns selbst behaupten helfen sollen, sondern sie äußern sich sogar als abgegrenzte innere Persönlichkeiten mit eigenen Ansichten und Befindlichkeiten. Immer und grundsätzlich mit einer Motivation, die diese Teile für uns als Gesamtperson als hilfreich ansehen, es aber oft nicht sind. Weil diese Anteile manchmal schon entstanden sind, als wir sehr klein waren und noch nicht so viel Überblick über die Welt hatten, so dass ihre "Kinder"-Strategien zwar gut gemeint sind, aber manchmal mehr Schwierigkeiten machen, als sie helfen.

Ich will hier nicht so ins Detail gehen, das langweilt nur. Was ich an dieser Sichtweise auf uns Menschen aber am schönsten finde, ist, dass es nach IFS in jedem von uns einen Teil gibt, der als "Selbst" bezeichnet wird, und der - egal, was uns zugestoßen ist, wie verletzt, sensibel, "anders" und sonst noch was wir uns erleben, dieses "Selbst" ist davon unberührt. Es ist grundsätzlich ruhig, präsent, klar, geduldig, mitfühlend und einfach liebevoll. - Und aus diesem inneren Anteil heraus "arbeitet" man mit seinen inneren Anteilen - wenn man sich z.B. fragt, warum man (also einer unserer Anteile) manchmal so sensibel reagiert, ein anderer Anteil das ablehnt und noch ein anderer einen andauernd anfeuert: "Mach Dich gefälligst mal grade!" oder "Hör einfach nicht auf diese dumme Frage, das macht Dich nur schwach!"

Wenn man sich Zeit nimmt und das Glück hat, einen geduldigen, gut ausgebildeten "Beisitzer" in Form eines Therapeuten oder Coaches zu haben, kann man vom eigenen inneren, liebenvollen Selbst aus die verschiedenen Anteile mit ihren Stimmen spüren, sie anhören, fragen, was sie Hilfreiches für uns wollen, ihre Motive würdigen und sie mit der Zeit von nicht hilfreichen Strategien entlasten. So kann z.B. der Anteil, der immer sagt "Quatsch sensibel! Mach Dich mal grade! Hör nicht auf den (Anteil), der macht Dich nur schwach!" mit der Zeit erzählen, wann und warum er so hart gegen sich selbst geworden ist und seinen sensiblen "Kollegen" so abwerten muss. Und er kann evtl. über die Geschehnisse trauern, durch die er so hart geworden ist, und dann die Last dieser Härte ablegen.

Das Ganze hört sich zwar an wie die (schon bekannte) Arbeit mit dem "inneren Kind", sie ist auch ähnlich, aber wie ich finde, sehr viel liebevoller, tiefgreifender und auch selbst-ermächtigender, weil man mit der Zeit selber lernt, gerade in Zeiten, wo es hoch her geht, liebevoll zu sich zu sein - und sich zu behaupten.

Langer Rede kurzer Sinn: @afterlife, ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst, jedenfalls habe ich diese Art des Umgangs mit mir selbst und anderen über längere Zeit ausprobiert und als extrem hilfreich für mich erlebt. Falls Du mehr darüber wissen möchtest, kann ich noch Literatur dazu nennen.

Werbung:

Hallo afterlife,​

du bist sensibel durch deine bewusste Wahrnehmung bei den Gesprächen, besonders was du nicht hören willst durch andere. Wirkt direkt auf deine Psyche – Chiron im 9.Haus Quadrat mit Mond 5. Haus - manchmal nimmst es zu persönlich.
Heißt das dass ich zu viel zwischen den Zeilen lese/höre?

Auch sich durchsetzen muss man nicht im Affekt, das bringt für dich eh nichts, weil du durch dein
offenes Emotionszentrum (Human Design System) wahrscheinlich häufig überreagieren wirst, weil
du auch die Emotionen der anderen stark abkriegst und sie sich in dir verstärken.
Das Problem haben viele, deswegen: Pausen.
Ja genau endlich versteht man mich. Das ist genau mein Dilemma in solchen Situationen. Es vermengt sich alles. Und ich weiß nicht was MEINE angemessene Abgrenzung sein soll. Und ich will anderen eben keine Angriffsfläche bieten. Ich verstumme und innerlich brodelt es den ganzen Tag lang weiter...

Was ist jetzt wieder Human Design?

Lg

Hier aus der Seite von "Lebensraum" ein Satz für Berg 8:

"Stern 8 dient andern Menschen als hilfreiche Orientierung. Mit der ruhenden Stabilität
des Berges wirkt er in einer unruhigen Zeit als Fels in der Brandung. Nur in der Stille öff-
nen 8er-Sternen der Zugang zu ihren verborgenen Höhlen: Diese erschliessen ein unge-
ahntes inneres Wissen und offenbaren mitunter etwas Mystisches.
Motto: „Ich wachse in der Stille und gebe andern Orientierung.“"

Berg 8 braucht einen gewissen (inneren) Abstand zu Menschen, eine Distanz, die es ihm ermöglicht,
seine innere Mitte und seine Stabilität zu erhalten. Nur dann kann er/sie gesunde Beziehungen haben.
Die körperliche Ebene ist die, über die Berg 8 Stabilität findet. Also Essen, Bewegung, Ausruhen im richtigen Mass.
Nicht zu viel pychologisieren...
Ja das bin schon auch ich. Immer mehr mit den Jahren...

Ja genau endlich versteht man mich. Das ist genau mein Dilemma in solchen Situationen. Es vermengt sich alles. Und ich weiß nicht was MEINE angemessene Abgrenzung sein soll. Und ich will anderen eben keine Angriffsfläche bieten. Ich verstumme und innerlich brodelt es den ganzen Tag lang weiter...

Was ist jetzt wieder Human Design?

Lg
Ja ist ein bisschen viel, ich benutze 3 Systeme. Ist nicht wichtig, es ist nur so, dass ungefähr 50% der Menschen ein offenes Emotionszentrum haben und deswegen eine zumindest emotional schlechte Abgrenzung, mindestens zeitweise.
Das kann ich dir nicht sagen, was genau und wie deine Abgrenzung sein soll.
Aber keine Angriffsfläche bieten ist doch schon mal gut. Das ist doch eine Abgrenzung.
Also musst du nur noch das Brodeln innerlich loswerden und das klappt z.B. nach meiner Erfahrung, in dem man sich z.B. fragt, warum einem auch Sachen von Leuten etwas ausmachen, die einem egal sind oder die man nicht mag.
Ich meine, dreh das doch mal um.
Was interessiert dich das Gelaber von Leuten, die du wahrschenlich nicht magst?
Give a shit on them...!

Du wirst nie frei werden, wenn du nicht zuerst! innerlich frei wirst davon, was solche
Leute über dich sagen. Das hängt alles am Selbstbewusstsein, was dir niemand geben kann außer du dir selbst.
Du kannst noch so toll nach außen auftreten, das wird nichts nützen.

Aber ich fürchte, ich tippe mir da die FInger wund, ich denke, du willst irgendein tolles Rezept, irgendein cooles Tool,mit dem man mit allen Leuten fertig wird und immer eine gute Figur abgibt.
Damit du endlich selber glauben kannst, "cool" (oder so ähnlich) zu sein.

Da kann ich dir nicht helfen, aber vllt versuchst du es mal mit Ratgebern wie
"Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" von Alexandra Reinwarth.....:cool:
Soll gut sein!
Da gibt es sogar eine Sonderausgabe mit Untertitel "Für den Job" und alle möglichen anderen Editionen...

Hier ist die "Fan-Seite":

Liebe @afterlife

Sonne und Mars haben eine Opposition zu Uranus und Jupiter in Haus 9. Das Kollektiv hat einen Konflikt mit der Indivualisierung.
Uranus ist der Befreiungsplanet, und Jupiter der Toleranzplanet, Glaube, Weltoffenheit und Weiterbildung. Jupiter steht im eigenen Zeichen. Er ist sehr stark. Du befreist dich von der Meinung anderer, tolerierst deine Gefühle und Empfindlichkeiten und stärkst dich mit Weiterbildung.

Haus 9 wird von Pluto regiert, er unterstützt durch seinen starken Willen, die beiden anderen Planeten noch.

Du kannst trotzdem im Haus 3 deine Kommunikation und deinen Spaß haben, aber nach deinen Gesetzen. Die du festlegst, und mit den Menschen, die zu dir passen.

Der Zwilling hat, und das kann @FreeStar :) bestätigen Anlagen es sich leicht zu machen. Spaß zu haben und sich nicht immer einen „Kopf zu machen“.

Dort steht deine Sonne und deine Lebensenergie.
Hallo Helga, dankeschön. Also dass Haus 3 für das Kollektiv steht, ist mir gänzlichst neu. Dachte Haus 10 ist die Öffentlichkeit. Interessant.
Ich kenne das alles: die Leichtigkeit, das aus der Norm herausfallen und auch das Angepasste. Alles habe ich in meinem Leben schon erleben und entwickeln dürfen. Was Weiterbildung betrifft, da geht glaub ich nicht mehr mehr. Aber ich könnte mein Leben lang nur studieren... Was mich oft echt hart trifft ist, wenn ich locker und frei bin und so unbedarft und dann ist es so, als steche mir jemand von hinten ein Messer in den Rücken/Magen. Das bremst mich dann aus und plötzlich tritt eine Schwere ein, ich lande auf dem Boden der Tatsachen. Werde also runterholt - auf die negative Ebene der anderen. Das ging mir als ganz kleines Kind schon so. ich zog mich dann zurück und wollte einfach nur meine Ruhe und war enttäuscht über die "gemeinen" anderen. ich war dann Opfer. Manchmal war es mir einfach auch zu blöd, ich fand die anderen auch einfach oft kindisch und verstand diese Spielchen einfach nicht... Ich weiß, das klingt wassermännisch überheblich, aber manchmal denke ich mir: wieso müssen andere mit ihren Themen/Unzufriedenheiten die sie nicht geklärt haben, andere mit reinziehen oder die Atmosphäre vergiften?

Oder es gibt so einen Kurzfilm, ewig alt. Das ist mein Erleben als Kind und teilweise noch jetzt: da ist so ein Stier auf der Weide und voll glücklich und genießt das Leben, mit sich und der Welt im Reinen. Und dann kommen plötzlich so Torreros und nehmen ihn mit und zwingen ihn, bei Stierkämpfen mitzumachen. Aber er eignet sich überhaupt nicht zum Stierkampf, weil er so friedlich ist. Schließlich wird er wieder zurückgebracht auf die Weide und ist wieder glücklich. Das hat mich schon als Kind so berührt und zu Tränen gerührt. Wenn ich daran denke, wird mir immer ganz anders.

Vielleicht bin ich auch einfach naiv oder weltfremd. Manchmal denke ich, ich hab irgendwas über das Leben und die Menschen nicht verstanden...

LG

Hallo @afterlife,

Vor etwa 3 - 4 Jahren habe ich eine relativ neue Richtung innerhalb der Psychologie/Psychotherapie/Coaching kennen gelernt, die sich IFS - Internal Family System (deutsch: System der inneren Familie) nennt. Ich hab in der Richtung schon viel kennen gelernt (beruflich) und noch mehr ausprobiert (persönlich), aber diese Art, sich selbst, also die eigene Persönlichkeit und auch andere Menschen zu sehen, finde ich inzwischen tatsächlich am hilfreichsten für mich.

Langer Rede kurzer Sinn: @afterlife, ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst, jedenfalls habe ich diese Art des Umgangs mit mir selbst und anderen über längere Zeit ausprobiert und als extrem hilfreich für mich erlebt. Falls Du mehr darüber wissen möchtest, kann ich noch Literatur dazu nennen.
Hallo, danke für den Beitrag. Also ja ich kenne halt das innere Team und auch die Arbeit mit den Ego States usw. Klingt ähnlich. Ja und auch etwas nach Transaktionsanalyse...
Ich kenne das Konzept des "selbst" auch und ja es ist nicht immer selbstverständlich, das alles immer parat zu haben. Man ist ja auch nicht immer gut gestärkt und das psychische Immunsystem kann auch angegriffen sein, hormonell oder weil man einen schlechten Tag hat.

Bin voll dankbar über Literaturhinweise! LG

Aber ich fürchte, ich tippe mir da die FInger wund, ich denke, du willst irgendein tolles Rezept, irgendein cooles Tool,mit dem man mit allen Leuten fertig wird und immer eine gute Figur abgibt.
Damit du endlich selber glauben kannst, "cool" (oder so ähnlich) zu sein.
ja schon irgendwie... so ein Schlagfertigkeitskurs oder so... hast mich erwischt...

ja schon irgendwie... so ein Schlagfertigkeitskurs oder so... hast mich erwischt...
Da gibts bestimmt was, auch Bücher, aber ich finde, das ist Flickwerk, oder nicht ausreichend zumindest.

Aber vllt ist das noch gut, ich persönlich finde es besser, innen und bei sich anzusetzen, als
sich mit Schlagfertigkeit abzumühen:

Werbung:
wieso müssen andere mit ihren Themen/Unzufriedenheiten die sie nicht geklärt haben, andere mit reinziehen oder die Atmosphäre vergiften?
Die Erkenntnis, dass das so ist (also dass manche Menschen nunmal so sind) könnte dir aber helfen, dich von den Verhaltensweisen anderer abzugrenzen.
Vielleicht hilft es dir, dir konkret einen Satz zu überlegen, etwa "Das ist dein Thema, nicht meins" und dir diesen immer in solchen Situationen in Gedanken vorzusagen?

Ich kenne das auch nur zu gut, dass mich manche Kommentare von anderen kränken und herunterziehen. Besonders schlimm ist es ja bei nahestehenden Menschen. Mir hat es tatsächlich geholfen, mir klar zu machen, dass die Perosn nunmal so ist. Das darf sie ja sein, für sich, mit ihren Themen. Ich muss mich da nicht runterziehen lassen oder auch nur drüber nachdenken. Nicht mein Thema, Haken dahinter, Ende.

Tatsache ist ja, dass viele Menschen gar nicht groß darüber nachdenken, was sie z.B. regelmäßig sagen. Für sie ist es eine Gewohnheit oder nur so daher gesagt.
Die Wenigsten möchten einen damit irgendwie zu nahe treten.

Abgrenzung ist aber auch ein großes Thema, wenn man sensibel ist.
Duch Bewusstmachen kann man da aber viel bewirken bei sich selbst.

Zurück
Oben