Warum bin ich so sensibel?

naja ich bin ja kein psychisches Wrack. Ich bin hochfunktional. Arbeite Vollzeit, habe Führungsverantwortung. Ich bin diejenige die Menschen hilft und Stabilität gibt. Kein Mensch merkt wenn es mir schlecht geht. Es spielt sich alles in meinem Inneren ab... ich bin nach außen hin der Fels in der Brandung wenn es sein muss...
Von einem "psychischen Wrack" war ja auch nicht die Rede. Aber ich bezweifle, dass du den Anforderungen eines Eintritts ins Kloster gewachsen wärst.

Werbung:
Ich wäre perfekt für ein Leben im Kloster gemacht... mir würde nicht langweilig...
Naja, da kann es auch rundgehen unter den "Kollegen", und die siehst du dann von morgens bis abends und kannst nicht weg da...
Das ist m.E. eher ein deutlicher Hinweis auf den Wunsch nach Rückzug und einem inneren Raum/Ort, zu dem niemand Zutritt hat.
Den gibt es auch bereits, jeder hat ihn, nur muss man sich wirklich darum kümmern!, ihn zu finden und durch Gewahrsein zu erhalten.
Meditation, Achtsamkeit, aus dem ganzen Programm halt irgendwas, und das regelmässig.
Es geschehen von selbst keine Wunder. Muss gar nicht viel sein, vllt nur atmen, nur ein Satz, aber regelmässig etwas, was dir Distanz ermöglicht und ein "inneres Leben" schafft, eine Freude, die unabhängig vom Äußeren da sein kann.
Das kann alles sein, auch eine Vorstellung von Natur, Kunst, Gott, Engel, Farben was auch immer. Ein innerer Ort eben.
Auch was machen kann man natürlich, rausgehen in die Natur, stricken, malen, whatever.
Das Gehirn baut sich aber nur dann um, wenn du was machst.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber hier klingst du so "Ja danke, hmm, schön....";)
Es gibt hier nur Vorschläge, retten musst du dich selbst..
"Hilf dir selbst, sonst hilft dir Gott", sage ich immer halb Spaß halb ernst....damit meine ich, wenn mans nicht selbst tut, wird man vllt irgendwann krank, damit man endlich Rückzug findet...

Wobei ich jetzt auch nicht sagen möchte, dass per Selbstmanagement alles regelbar ist.(!)
Wenn deine Arbeit zu stressig ist für dich, dann kannst du darauf nur begrenzt einwirken,
dann ginge es eher darum, gibt es Alternativen?

Temporär ist es durchaus denkbar...
Als Gast sicher. Das ist ja ein Angebot, dass in vielen Klöstern nicht unüblich ist. Überlegt man ernsthaft ins Kloster einzutreten, ist es die Regel, dass psychische Stabilität gefordert wird. Und auch im Klosterleben gibt es mal Streit oder Bemerkungen, die dem einen oder anderen nicht passen. Aber die Möglichkeit sich nach "Feierabend" aus dem Weg zu gehen ist deutlich eingeschränkt.

Da hab ich bereits eine Entscheidung getroffen, fühle schon Erleichterung
Sehr gut. Du bist schon auf dem Weg, mental und auch gedanklich. Du hast eine Menge Anregungen bekommen. Bei denen du jetzt selektieren kannst, was für dich gut ist, oder nicht. In diesem Prozess bist du bereits und du wirst für dich den "richtigen" Weg finden. Danke für deine Offenheit. Vertrau auf dich, du bist eine selbständige Frau.
Alles Liebe.

.
Hallo ich habe schon länger nicht mehr geschrieben. Heute gibt es Mal wieder ein Thema das mich mein Leben lang schon beschäftigt. Wieso bin ich manchmal so schnell und leicht durch andere Menschen zu verletzen? Auch durch fremde, die mich anpampen? Und warum wehre ich mich nicht?
Ich fühle mich dann wie ein Häufchen Elend so ohne Schutz, oder liegt es an meinem dünnen Nervenkostüm?
Was stimmt mit mir nicht? 1 blöde Bemerkung und ich könnte nur noch heulen...
Ich komme mir dann vor wie der letzte Depp, kennt das wer dass man dann den ganzen Tag braucht um die Energie wieder auszugleichen?
Hallo Ali,

hier war ja schon reichlich Bewegung drin, du hast eine Menge Interesse, Zuspruch und gute Antworten und Tipps bekommen.

Du lebst mit deinen Geburtskonstellationen ja nun schon ein paar zig Jährchen, das - was du als Energieen zur Verfügung hast, ist dir schon ein Leben lang vertraut. Du hast damit im Leben schon einiges an schwierigen Situationen erlebt, durchlebt und gemeistert - auch Krisen, die du verarbeiten musstest. Bei denen so mancher in die Knie gegangen wäre und darin vllt. auch stecken geblieben wäre.

Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass du von Zeit zu Zeit nur mehr deine Schwächen siehst und dabei gleichzeitig dann deine Stärken völlig ausblendest. Und dass auch bevorzugt dann, wenn deine dir vertrauten Geb. Konstellationen und Aspekte für eine bestimmte Zeit von Transiten unterbrochen werden. Dann hast du neu ein Thema, das dich wieder hierher bringt, zum Austausch.

Aber in Wahrheit nicht mit dem ein Thema hast, was du von Geburt an im Horoskop hast, sondern weil du es für eine bestimmte Zeit nicht mehr so -wie gewohnt- zur Verfügung hast und du dann irritiert bist, weil du merkst, etwas ist anders, etwas fehlt dir, was dann ja auch stimmt.

Ich pers. halte dich nicht für das, was man allgemein "sensibel" oder "Sensibelchen" nennt, = sich in Gefühle reinsteigern zu können, sich in Gefühlen verlieren zu können- wo man dann Mond oder Planetenbesetzungen in Wasserzeichen mit meint. Bei dir ist Wasser als Element nur mit einem Planeten besetzt und das im Haus der Aussteuerung, Haus 6 mit Venus im Krebs - eher mehr wie ein Blitzableiter.

Selbst die Wasserhäuser, Haus 4 /Gefühle und gefühlsmässige Reaktionen, Haus 8 und Haus 12 sind mit Luftzeichen besetzt, H12 mit Erde und fixer Luft/Wassermann. Du denkst zuerst etwas und kreierst damit ein Gefühl - nicht umgekehrt.

Bei dir ist vorangig mehr und stärker das Element Luft/Gedanken/Informations-Aufnahme und Verarbeitung/ Schwingungen und Frequenzen mit Planeten besetzt.
Mit deinem Mond im fixen Luftzeichen Wassermann, an höchster Stelle im Horoskop - im 12. Haus, bist du mehr hochsensitiv veranlagt, hoch empfindsam für Schwingungen, Frequenzen, Stimmungen und Stimmungswechsel und da dann auch sofort und schnell reagierend veranlagt. Deine Nervensynapsen im Gehirn (von Wassermann regiert) nutzen ihre Kapazitäten bei dir im vollem Umfang aus.

Wie auch das Geistige Feuer-Element von Idealismus, Anspruch an geistige Herausforderungen bei dir stärker Planeten-besetzt ist. .
Ich bin nicht besonders intelligent im klassischen Sinn, aber ich merke mir viel und bin rasend schnell. Für andere oft zu viel, ich merke das manchmal gar nicht, wenn jemand überfordert ist. Mir sagte mal jemand, meine Intensität sei sehr fordernd für andere. Für mich ist es normal geistig herumzuhüpfe

Dein Mond als aufnehmende, empfängliche Energie, für Aufnahme und auf "Empfang gehen" -ist im 12. Haus an höchster Stelle im Horoskop, da wie eine breit angelegte Satelliten-Schüssel, die eine Fülle an Informationen aufnehmen kann. Im Saturn regierten 12. Haus mit Saturn dann in Haus 8 - auch einen Zugang zum kollektiven Unterbewusstsein hast, wie auch Zugang zu den unsichtbaren Dingen und "unsichtbaren Welten hinter dem Vorhang".
.
ja voll, ich höre die Flöhe schon der Weite husten, und meistens kommt es dann auch so. Und ich habe eine unheimliche Menschenkenntnis. Sollte Personalmanagerin werden und Leute einstellen.
😉
irgendwie durchschaue ich die Motive der Menschen auch bei Kleinigkeiten. Es ist mir manchmal selbst zu vie
Wo dein Mond in Haus 12 - alles erstmal ungefiltert aufnimmt, was sich da im Aussen in der Welt und der Gesellschaft so alles an Gedanken, Schwingungen und Veränderungen abspielt. Wo dein Mond dann von oben alles herunterleitet "zur Erdung" und z.T. auch zu deinem Selbstschutz gemeint - zu deinem Stier-Merkur im 2. Haus, zu dem dein Mond eine direkte Stand-Leitung, eine Spannungsleitung hat.

Dein Merkur im 2. Haus hat aber auch noch die Aufgabe für deine Haus 4 Belange im Zwilling zu sorgen, dass du dich noch mit dir wohl fühlst. Und zusätzlich auch noch die Aufgabe zu bewältigen, das zu verarbeiten und ein-wie-auszusortieren, was du direkt von einem Gegenüber, in der persönlichen Begegnung mit Anderen wahrnimmst, erkennst - (auch als vorhandenes Problem bei Anderen) und aufnimmst - mit der eingeschlossenen Jungfrau in deinem 7. Haus. Wo es dann auch um ein Aussortieren geht, was wirklich zu dir gehört und was zu jemand Anderem, was du dem Anderen dann auch als Seins überlassen solltest.

Dein Wassermann Mond steht in einem von Saturn regierten 12. Haus - mit Saturn selbst im Luftzeichen Waage in Konjunktion zu Pluto in deinem 8. Haus. Wo Saturn eine Überladung an Informations- und Schwingungs/Frequenz-Aufnahme auch an deine Venus in Haus 6 schicken kann - zum Entladen, loslassen, sich neu austeuern, um im Gleichgewicht zu bleiben. Wenn nötig auch mit Tränen fliessen lassen -wie "ein Hausputz" zur eigenen Reinigung - oder auch mit "wie angeflogenen, spontanen Heulkrämpfen" - weil Venus die einzige Planetin im Wasserzeichen ist.
Ich war immer schon sehr launisch. Von jetzt auf gleich. Auch als Kind. Heute würde ich sagen bei Reizüberflutung wurde ich auch öfter mal krank. Manchmal hatte ich aus dem Nichts Heulkrämpfe, war einfach unendlich traurig und erschöpft, verzweifelt. dann schlief ich tagelang. Aber schnell wieder fit, auch psychisch.
Aber als Herrin von Haus 8 mit Venus/Pluto Energie dafür auch die nötige Power und Energie zur Verfügung hat, da durch zu gehen und sich schnell wieder zu erholen /zu regenerieren. Und als auch Herrin von Haus 3 im fixen Zeichen Stier, da auch genügend Ausdauer und Stehvermögen hat.

Das, womit du dir selbst zu schaffen machen kannst, mit deinem Merkur als Herr der Jungfrau in Haus 7 - ist deine Angst, Fehler zu machen, etwas falsch zu machen, etwas schuld zu sein - und Selbstkritik.
.
Ja du sagst es. Ich habe eigentlich immer ein schlechtes Gewissen, was falsch zu machen.
Und mit deinem wunden Punkt, deiner Schwachstelle- Chiron im Stier im 3. Haus, die Angst ausgegrenzt zu werden, alleine da zu stehen, nicht dazu zu gehören, sich verbal deswegen auch lieber erstmal zurückzunehmen, obwohl du auch gerne mal spontan "was raushauen würdest" mit Sonne/Mars Konj. in Haus 3. Da hängen dir aber u.U. auch noch dich prägende Erinnerungen, Erlebnisse und Konkurrenzsituationen aus deiner Kindheit mit deiner Schwester (= auch Haus 3) nach.

Was - wie gesagt- dann irritierend sein kann, wenn Transite für eine zeitlang, die eigenen Geb.Konstellationen unterbrechen, um einen Neuimpuls einzugeben.
Seit dem 5.9.2025 ist dein Merkur per Sextil für eine Erweiterung aktiviert -von Transit Jupiter, eine expansive Energie und als für deinen Lebensweg und Veränderungen darin - zuständigem Planeten von Haus 10 - noch bis zum 28.4.2026 anhaltend. Über Merkur sind dann auch die Hausthemen Haus 4 und auch der analytische Jungfrau Anteil in Haus 7 aktiviert.

Jupiter im Transit durch den Krebs, der über deine Hausspitze Haus 6 vor und zurückpendelt und seit dem 13.9.2025 auch deinen Mond per Quinkunx bis zum 8.5.2026 aktiviert hat und damit dann auch die Hausthemen Haus 5 und Haus 6.

Zusätzlich dazu ist Uranus im Transit- als deine Geburtsenergie für Neuanfänge im Leben- immer noch bis zum 28.3.2026 in Konjunktion zu deinem Stier-Chiron in Haus 3. Genau wie auch zur gleichen Zeit im Quinkunx zu deinem Neptun und deiner Saturn/Pluto Konj. in Haus 8. Womit dann auch die Themen von Haus 9 und Haus 12 aktiviert sind.

Das alles zusammen kann schon auch sehr anstrengend sein. Besonders, da Jupiter in seinen Transiten auch dafür bekannt ist, einen vorgefundenen IST-Zustand erstmal hoch zu pushen, aufzublasen und zu übertreiben, "um die Aufmerksamkeit des Horoskopeigners" für eine notwendige Veränderung/Erweiterung zu bekommen, was dann im Anfang des Transites auch anstrengend und auch irritierend sein. Weil man sich von jetzt auf gleich"wie angeflogen" anders fühlt und nicht weiss, was auf einmal "jetzt schon wieder" mit einem los ist - die Befürchtung hat, dass das nicht mehr weg geht .... was aber nicht stimmt.

Die Veränderung, die ein Transit einleiten und bewirken soll, wird nicht mehr weggehen, aber die Transit-Unterbrechung von Geburtskonstellationen, die ist zeitlich begrenzt und hört dann auch wieder auf.

Hallo Ali,

Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass du von Zeit zu Zeit nur mehr deine Schwächen siehst und dabei gleichzeitig dann deine Stärken völlig ausblendest. Und dass auch bevorzugt dann, wenn deine dir vertrauten Geb. Konstellationen und Aspekte für eine bestimmte Zeit von Transiten unterbrochen werden.

Mit deinem Mond im fixen Luftzeichen Wassermann, an höchster Stelle im Horoskop - im 12. Haus, bist du mehr hochsensitiv veranlagt, hoch empfindsam für Schwingungen, Frequenzen, Stimmungen und Stimmungswechsel und da dann auch sofort und schnell reagierend veranlagt. Deine Nervensynapsen im Gehirn (von Wassermann regiert) nutzen ihre Kapazitäten bei dir im vollem Umfang aus.

Wie auch das Geistige Feuer-Element von Idealismus, Anspruch an geistige Herausforderungen bei dir stärker Planeten-besetzt ist. .

Wo dein Mond in Haus 12 - alles erstmal ungefiltert aufnimmt, was sich da im Aussen in der Welt und der Gesellschaft so alles an Gedanken, Schwingungen und Veränderungen abspielt. Wo dein Mond dann von oben alles herunterleitet "zur Erdung" und z.T. auch zu deinem Selbstschutz gemeint - zu deinem Stier-Merkur im 2. Haus, zu dem dein Mond eine direkte Stand-Leitung, eine Spannungsleitung hat.

Dein Merkur im 2. Haus hat aber auch noch die Aufgabe für deine Haus 4 Belange im Zwilling zu sorgen, dass du dich noch mit dir wohl fühlst. Und zusätzlich auch noch die Aufgabe zu bewältigen, das zu verarbeiten und ein-wie-auszusortieren, was du direkt von einem Gegenüber, in der persönlichen Begegnung mit Anderen wahrnimmst, erkennst - (auch als vorhandenes Problem bei Anderen) und aufnimmst - mit der eingeschlossenen Jungfrau in deinem 7. Haus. Wo es dann auch um ein Aussortieren geht, was wirklich zu dir gehört und was zu jemand Anderem, was du dem Anderen dann auch als Seins überlassen solltest.

Dein Wassermann Mond steht in einem von Saturn regierten 12. Haus - mit Saturn selbst im Luftzeichen Waage in Konjunktion zu Pluto in deinem 8. Haus. Wo Saturn eine Überladung an Informations- und Schwingungs/Frequenz-Aufnahme auch an deine Venus in Haus 6 schicken kann - zum Entladen, loslassen, sich neu austeuern, um im Gleichgewicht zu bleiben. Wenn nötig auch mit Tränen fliessen lassen -wie "ein Hausputz" zur eigenen Reinigung - oder auch mit "wie angeflogenen, spontanen Heulkrämpfen" - weil Venus die einzige Planetin im Wasserzeichen ist.

Aber als Herrin von Haus 8 mit Venus/Pluto Energie dafür auch die nötige Power und Energie zur Verfügung hat, da durch zu gehen und sich schnell wieder zu erholen /zu regenerieren. Und als auch Herrin von Haus 3 im fixen Zeichen Stier, da auch genügend Ausdauer und Stehvermögen hat.

Das, womit du dir selbst zu schaffen machen kannst, mit deinem Merkur als Herr der Jungfrau in Haus 7 - ist deine Angst, Fehler zu machen, etwas falsch zu machen, etwas schuld zu sein - und Selbstkritik.

Und mit deinem wunden Punkt, deiner Schwachstelle- Chiron im Stier im 3. Haus, die Angst ausgegrenzt zu werden, alleine da zu stehen, nicht dazu zu gehören, sich verbal deswegen auch lieber erstmal zurückzunehmen, obwohl du auch gerne mal spontan "was raushauen würdest" mit Sonne/Mars Konj. in Haus 3. Da hängen dir aber u.U. auch noch dich prägende Erinnerungen, Erlebnisse und Konkurrenzsituationen aus deiner Kindheit mit deiner Schwester (= auch Haus 3) nach.
Hallo Green, danke für deinen Beitrag. Im Moment sehe ich wirklich eher nur das Negative. Ich bin auch geschwächt, durch ständige körperliche Beschwerden, Entzündungen. Nichts Gravierendes, aber doch energieraubend. Da ist dann nicht mehr viel mit Stehvermögen und Idealismus ausleben...

Ich glaube das Thema hat schon mal jemand hier eingebracht, dass ich zwei Funktionsmodi habe. Es fällt mir auch schwer, mich wirklich öffentlich und politisch zu zeigen, weil ich eben glaube, dem nicht gewachsen zu sein, was da auf einen zukommt. Gleichzeitig ist mein Anspruch schon einer, sich für das "Richtige" gerade zu machen. Manchmal bin ich mir selbst zu schnell, zu engagiert, zu powermäßig unterwegs. Dann möchte ich wieder nichts und niemanden sehen...

Schuldgefühle und Selbstkritik... ja schon... ich denke auch, dass es ein Schwesterthema ist... ich möchte das aber nicht immer wieder in meinem Leben haben. Dass ich mich klein mache, um anderen nicht in die Quere zu kommen... Darum lieber Rückzug... ist das klug? Ich weiß es nicht... ich gebe lieber nach, wenn ich merke, jemand hat auf persönlicher Ebene ein Problem mit mir... ich tauche ab, bin dann weg...

Werbung:
Seit dem 5.9.2025 ist dein Merkur per Sextil für eine Erweiterung aktiviert -von Transit Jupiter, eine expansive Energie und als für deinen Lebensweg und Veränderungen darin - zuständigem Planeten von Haus 10 - noch bis zum 28.4.2026 anhaltend. Über Merkur sind dann auch die Hausthemen Haus 4 und auch der analytische Jungfrau Anteil in Haus 7 aktiviert.

Jupiter im Transit durch den Krebs, der über deine Hausspitze Haus 6 vor und zurückpendelt und seit dem 13.9.2025 auch deinen Mond per Quinkunx bis zum 8.5.2026 aktiviert hat und damit dann auch die Hausthemen Haus 5 und Haus 6.

Zusätzlich dazu ist Uranus im Transit- als deine Geburtsenergie für Neuanfänge im Leben- immer noch bis zum 28.3.2026 in Konjunktion zu deinem Stier-Chiron in Haus 3. Genau wie auch zur gleichen Zeit im Quinkunx zu deinem Neptun und deiner Saturn/Pluto Konj. in Haus 8. Womit dann auch die Themen von Haus 9 und Haus 12 aktiviert sind.

Das alles zusammen kann schon auch sehr anstrengend sein. Besonders, da Jupiter in seinen Transiten auch dafür bekannt ist, einen vorgefundenen IST-Zustand erstmal hoch zu pushen, aufzublasen und zu übertreiben, "um die Aufmerksamkeit des Horoskopeigners" für eine notwendige Veränderung/Erweiterung zu bekommen, was dann im Anfang des Transites auch anstrengend und auch irritierend sein. Weil man sich von jetzt auf gleich"wie angeflogen" anders fühlt und nicht weiss, was auf einmal "jetzt schon wieder" mit einem los ist - die Befürchtung hat, dass das nicht mehr weg geht .... was aber nicht stimmt.

Die Veränderung, die ein Transit einleiten und bewirken soll, wird nicht mehr weggehen, aber die Transit-Unterbrechung von Geburtskonstellationen, die ist zeitlich begrenzt und hört dann auch wieder auf.

Ich spüre seit einiger Zeit eine berufliche Veränderung... es wird von außen auch angestoßen... ich trete die Flucht nach vorne an und gebe etwas ab... was früher oder später sowieso kommen wird... und ich lasse mich in meiner Rolle gefühlt weniger ausnutzen. Gleichzeitig schaue ich mich auch nach alternativen Stellen um... schon seit ein paar Monaten spiele ich mit dem Gedanken... es ist unbefriedigend geworden... Nicht meine Liebe zu den Menschen, sondern der Rahmen...

Ich bin nur unsicher, wohin die Reise gehen wird. Weil wie gesagt für politische Arbeit fehlt mir der Glaube an meine Abgrenzungsfähigkeit und ich halte mich dafür einfach für zu weich...

Und führen kann ich zwar, aber der Druck, die Verantwortung...

Zurück
Oben