Waren die Schamanen, die ersten Psychologen?

Was es heute an "unheilsamen" Gewohnheiten gibt, war früher eingeschränkter, gleichzeitig war die Lebensweise und Ernährung viel natürlicher.Ein Schamane sieht Krankheiten oder Störungen ganzheitlicher und nicht mit der eingeschränkten Sichtweise eines Psychologen, der mehr wie ein "Handwerker" (Klempner) pragmatisch dran arbeitet, was er in seiner Studienzeit gelernt hat, während ein Schamane offen ist für andere Sichtweisen und darauf hört was seine Spirits ihm raten.

Ob man das zweifelsfrei einfach so behaupten kann, bezweifle ich.
 
Werbung:
Ob man das zweifelsfrei einfach so behaupten kann, bezweifle ich.
Natürlich nicht. Es sei denn im Forum gibt es keine Schamanen ;)

Außer es mit "Offen für andere Sichtweisen" engstirnig, dünnhäutig, reizbar, eingebildet und besserwisserisch gemeint ist, dann vielleicht doch.
 
Entweder man redet von früher,wo angeblich alles besser war ( was es nie und nimmer war),oder von heute,wo Schamanismus zum Wohlstand gehört.
Oder über Druiden, die es vermutlich so nie gegeben hat und nennen sie eben Schamanen.
 
Ich bin der Ansicht, das Psychologie was eigenständiges ist, weil es erst als Folge von Krankheiten, die durch Ablösung der Gesellschaft von den Ur-Quellen entsteht. Wenn man weit in den Geschichten zurück geht und liest, wird ein Zusammenhang deutlich, zwischen Therapeut- Energie und Klient-Energie. Diese karmische gesellschaftliche bis personelle Verkettung gab es energetisch im schamanischen Handeln zu früheren Zeiten noch nicht .
 
Ich bin der Ansicht, das Psychologie was eigenständiges ist, weil es erst als Folge von Krankheiten, die durch Ablösung der Gesellschaft von den Ur-Quellen entsteht. Wenn man weit in den Geschichten zurück geht und liest, wird ein Zusammenhang deutlich, zwischen Therapeut- Energie und Klient-Energie. Diese karmische gesellschaftliche bis personelle Verkettung gab es energetisch im schamanischen Handeln zu früheren Zeiten noch nicht .


Also denkst du, psychosomatische Probleme der Menschheit sind ein neuzeitliches Problem?
Hut ab. Vor so einer Denke.

Wer gewinnt?

Der Höhlenbär oder der momentan gerade existierende Mensch?

Höhle --- Bär --- Mensch --- Albtraum
Bauchweh --- wenn ich ne Höhle seh
psychosomatische Beschwerde!!!

Ups. Gibt es ja noch gar nicht, wird ja erst in der Neuzeit erfunden. :eek::whistle::sneaky:

Schön das ich sehr viele tierische, schamanisch zu nutzende "Dinge" mein "Besitz" nennen darf.
Wird ja immer schwieriger zu beschreiben, was Schamanismus wirklich ist.
Liegt wohl daran, dass ich jetzt nicht weiterschreiben werde.
Fühlen sich ja gleich massenweise "Leute" irgendwie diskriminiert.

Nee. Da hat der Schamanismus hier im Forum eigentlich gar keine Daseinsberechtigung.

:cry::cry::cry:
 
Werbung:
Also denkst du, psychosomatische Probleme der Menschheit sind ein neuzeitliches Problem?
Hut ab. Vor so einer Denke.

Wer gewinnt?

Der Höhlenbär oder der momentan gerade existierende Mensch?

Höhle --- Bär --- Mensch --- Albtraum
Bauchweh --- wenn ich ne Höhle seh
psychosomatische Beschwerde!!!

Ups. Gibt es ja noch gar nicht, wird ja erst in der Neuzeit erfunden. :eek::whistle::sneaky:

Schön das ich sehr viele tierische, schamanisch zu nutzende "Dinge" mein "Besitz" nennen darf.
Wird ja immer schwieriger zu beschreiben, was Schamanismus wirklich ist.
Liegt wohl daran, dass ich jetzt nicht weiterschreiben werde.
Fühlen sich ja gleich massenweise "Leute" irgendwie diskriminiert.

Nee. Da hat der Schamanismus hier im Forum eigentlich gar keine Daseinsberechtigung.

:cry::cry::cry:
Warum regste dich jetzt so auf ? versteh ich nicht. Du wollstest wissen, wie man darüber denkt, ob Schamanen die ersten Psychologen waren, und ich finde Schamanen ganzheitlich arbeitend und gut beisammen und Psychologen sind das nicht zwingend.
und ja..ich denke, das psychosomatische Probleme ein Neuzeitliches Problem sind, wobei ich Neuzeitlich schamanisch großzügiger datiere, als wahrscheinlich du es tust. (200-300 Jahre) Ich glaube, das die Psychologie eher Wurzeln in der Magie hat, als im Schamanismus.
 
Zurück
Oben