Waren die Schamanen, die ersten Psychologen?

Werbung:
Ein Monat ist vergangen
Interesse scheint nicht da
Doch unsre Ahnen sangen
ein Lied so wunderbar

Ich hör´ es, Tag und Nacht
und gebe darauf acht
es niemals zu vergessen
unser schamanisch Essen

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein"
Auch soll es Spirits Nahrung sein
Schamanen wissen das schon lange
daher werden sie auch niemals bange

Auch ohne "Brot" im Magen
sie dennoch eine Reise wagen
um zu erfüllen, ihre "Last"
die wiedrum einem andern "passt"

So geht es seit dem Anbeginn
wer findet das denn schlimm???
Doch nur die, die nicht wissen
hier dennoch schreiben, ganz bescheiden


LG vom otter

PS: Ich weiß, die letzte Zeile reimt sich nicht, doch wer Phantasie hat, erkennt es. :D:D:D
 
Da der Schamanismus eine der ältesten (Geist)Heilung unserer Menschheit ist, frage ich euch:

Wer ist auch der Meinung, dass die Schamanen, die ersten Psychologen unserer Daseinsform waren und auch noch sind?

Schamanen sind Schamanen.
Psychologen sind Psychologen.

Wenn ich jetzt bös wär, würde ich sagen, daß da einer von beidem, also Schamanismus und Psychologie eine fundierte Ahnung haben muß, um das beurteilen zu können.
Ich bin zwar mit einer klassischen Psychotherapeutin (lacan) liiert, aber das reicht nicht aus, um diese Frage zufriedenstellen beantworten zu können :)

In der Badener FSS-Gruppe, die Uccusic auf die Beine gestellt hat, gibts einige Psychotherapeuten, die in diesem Kreis schamanisieren...ihren psychotherapeut. Hintergrund lassen sie dann aber aussen vor und das ist ein signifikantes Qualitätskriterium xD

LG Tiger
 
heutige Schamanen und Psychologen arbeiten natürlich auf grundverschiedene Weise, helfen aber beide den Menschen

in einem Buch eines Historikers, der sich nicht nur mit den Kelten beschäftigte, las ich die Aussage von ihm, dass die Druiden und Schamanen von ihrer gesellschaftlichen Funktion her auch (neben anderen Rollen) "Psychologen" waren, als es die Psychologie noch lang nicht gab

lg
eva
 
heutige Schamanen und Psychologen arbeiten natürlich auf grundverschiedene Weise, helfen aber beide den Menschen

in einem Buch eines Historikers, der sich nicht nur mit den Kelten beschäftigte, las ich die Aussage von ihm, dass die Druiden und Schamanen von ihrer gesellschaftlichen Funktion her auch (neben anderen Rollen) "Psychologen" waren, als es die Psychologie noch lang nicht gab

lg
eva

Das ist sehr davon abhängig, was eine Kultur an schamanischer Intervention zulässt.

Die Möglichkeit, Dinge exakt zu pointieren und damit dann an die Öffentlichkeit zu gehen, ist 9mmer gegeben, solange das Erlebnis vorhanden ist.

In vielen Fällen aber wird etwas konstruiert, um unbestimmte Bedürfnisse zu erfüllen.

Die Kunst besteht im Wesentlichen darin, Das eine vom anderen unterscheiden zu können.
LG Tiger
 
Ein Psychologe ist Analytiker.
Anders wirds mit dem Verstand wohl nicht gehen?
Also kann ein Schamane kein "first " Analytiker gewesen sein.
 
Werbung:
Ich finde Seelenklempner jetzt nicht gerade den passenden Ausdruck. Und... so anders waren die Menschen früher jetzt auch, von daher....:dontknow:

Was es heute an "unheilsamen" Gewohnheiten gibt, war früher eingeschränkter, gleichzeitig war die Lebensweise und Ernährung viel natürlicher.Ein Schamane sieht Krankheiten oder Störungen ganzheitlicher und nicht mit der eingeschränkten Sichtweise eines Psychologen, der mehr wie ein "Handwerker" (Klempner) pragmatisch dran arbeitet, was er in seiner Studienzeit gelernt hat, während ein Schamane offen ist für andere Sichtweisen und darauf hört was seine Spirits ihm raten.
 
Zurück
Oben