War Hitler vielleicht vom Teufel besessen?

goalie schrieb:
@ Chrisael

Und das ist gefährlich. Wagen wir mal einen Blick nach Deutschland:
Die Wirtschaftliche Lage verschlechtert sich von Tag zu Tag. Die Arbeitslosigkeit und vor allem die Jugendarbeitslosigkeit erreicht jeden Tag einen neuen Spitzenwert. Die Jungen Menschen haben keine Ziele mehr. Mit der Regierung ist man höchst unzufrieden. An der EU wird herumgemäkelt. Jene LEute, die qualifiziert sind, gehen ins benachbarte Ausland arbeiten und schuld daran sind die Türken, weil die ja den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

So, jetzt setzt du diese Situation 70 Jehre in die Vergangenheit. Na? Kommt dir da was bekannt vor????
Und ändert das was? Menschen lernen nicht aus Geschichte.
Darum müssen wir im hier und jetzt bleiben und die Probleme hier bekämpfen und nicht immer diskutieren was früher war. Das ist verschwendete zeit die man besser damit verbringen sollte zu diskutieren wie man das hier und jetzt verbessern kann.

Werbung:
Genau dagegen kämpfe ich gerade an, wie Don Quichotte gegen die Windmühlen, gegen dieses, lass die Vergangenheit Vergangenheit sein und wir leben im Hier und Jetzt. Dass wir jetzt leben, ist schon klar, und ich habe auch gesagtr, ich kann die Verbrechen der Ahnen nicht änern, aber ich kann und will sie nicht vergessen und ich möchte die Menschen dafür sensibilisieren.

Und wann und wovon ich loslasse, das bestimme immer noch ich!

Ja, sie funktioniert, die Sache mit dem Schuldbewußtsein. Noch in der dritten Generation funktioniert sie. Und das ist gut so für diejenigen, die davon profitieren. Nicht allerdings für zwei Völker, die davon niedergedrückt werden.

Bis heute gibt es keinen Friedensvertrag. Warum wohl?

Bis heute müssen die öffentlich-rechtlichen Sender mindestens 30 % ihrer Sendungen über das Ausland bringen. Warum wohl diese Bevormundung?

Ja, Deutschland und Österreich haben in der Vergangenheit viel Blut vergossen. Bis heute werden "Wiedergutmachungszahlungen" geleistet. Ein Wort, das in sich schon ein Paradoxon ist. Bis heute werden all naslang von irgend welchen Politikern Kränze in irgend welchen KZ's niedergelegt. Duck' Dich, Teutonenstaat!

Und wer hat die vertriebenen Ostdeutschen entschädigt? Und welcher Staat auf dieser schönen Welt könnte von sich behaupten, keinen Dreck am Stecken zu haben?

Keiner der tonangebenden Staaten hat jemals eine solche Duckmäuserei betrieben. 60 Jahre lang. Und ihre Verbrechen sind nicht geringer, keineswegs.

Nein, ich ignoriere nichts von dem, was damals passierte, bin außerordentlich gut informiert. Aber eben nicht nur über Deutschlnad und Österreich, mein Blick richtet sich durchaus auch auf die Untaten anderer Länder.

Es gibt einfache Gründe für die Einimpfung dieser Schuld. Deutschland läßt sich wunderbar wirtschaftlich ausbeuten. Oder glaubt irgend jemand, der Marshall-Plan hätte "Hilfe" zum Ziel gehabt? Nach meinen letzten Informationen, die allerdings ein paar Jahre alt sind, liegen 40 % der deutschen Firmen in amerikanischen Händen. Interessant, oder?

So etwas kann man nur mit einem Volk veranstalten, das nicht gegen die Fremdbestimmung aufmuckt.

Macht die Augen auf, informiert Euch.

Es ist gut, wenn wir aus unserer Vergangenheit lernen. Aber weshalb nur aus unserer?

goalie schrieb:
Genau dagegen kämpfe ich gerade an, wie Don Quichotte gegen die Windmühlen, gegen dieses, lass die Vergangenheit Vergangenheit sein und wir leben im Hier und Jetzt. Dass wir jetzt leben, ist schon klar, und ich habe auch gesagtr, ich kann die Verbrechen der Ahnen nicht änern, aber ich kann und will sie nicht vergessen und ich möchte die Menschen dafür sensibilisieren.

Und wann und wovon ich loslasse, das bestimme immer noch ich!

Sensibilisieren? Du meinst wohl eher Abstumpfen.
Das Dritte Reich ist ja immer noch päsent. Überall wird man mit dem Dritten Reich und Hitler konfrontiert. Dank den Medien ist Hitler noch immer so lebendig wies eigentlich nur den guten Beispielen der Menschheit zuteil werden sollte. Jedes Jahr laufen dutzende Dokus über das dritte reich im fernsehen. In der Schule wirds auch immer wieder durchgekaut. Da kann man echt nicht mehr von sensiblisieren reden. Da wirds einem egal und man stumpft ab.

Außerdem halte ich es eher für negativ wenn man den Leuten immer nur das schlechte zeigt. Man lernt das was man vorgesetzt bekommt weil das Unterbewusstsein keine Negation kennt. Deshalb sollte man den Leuten zeigen wie sie miteinander umzugehen haben und ihnen nicht immer vor die Nase setzen wie sie nicht miteinander umzugehen haben. Da das Unterbewusstsein die Negation nicht kennt wird das Wort "nicht" aus: So sollen die Leute NICHT miteinander umgehen!, einfach aus dem Satz gestrichen.

*arianrhod* schrieb:
Macht die Augen auf, informiert Euch.
Es ist gut, wenn wir aus unserer Vergangenheit lernen. Aber weshalb nur aus unserer?
Eben, aber muck da mal auf.
Du glaubst garnicht, wie schnell du den Schuldkomplex als Generationenvertrag wieder auf Auge gedrückt kriegst und im extremfall sofort zum Rassisten gestempelt wirst.

Satnaam, da habe ich kein Problem mit. Ich frage einfach immer nur, wie viel diese Menschen von anderen Völkern wissen. Was ziemlich gemein ist, denn auch diese Nachrichten bekommen wir ja nur sauber gefiltert und müssen uns schon selbst tummeln, um an echte Infos zu gelangen.

Heißt, da herrscht dann schnell Sprachlosigkeit. Kommen in der Regel noch ein paar Gemeinplätze, die aber schnell entlarvt werden können. Tja, dumm gelaufen...zumal mir ganz bestimmt niemand den Nazi gibt ;-)

Im Übrigen habe ich in meinem Wortschatz ohnehin das Wort "Schuld" gestrichen und durch "Verantwortung" ersetzt. Letztere kann ich nehmen, wenn sie die meine ist oder von mir weisen, wenn sie mit mir nichts zu tun hat. Damit fahre ich gut, auch im ganz normalen täglichen Leben.

jaja, das gute liegt so nah.

und ich danke dem adi auch ganz toll für die autobahnen. das wars dann aber auch schon wieder.

und es tut mir leid, dass jemand bei so einer geschichte abstumpfen kann. hm, man hat das ganze (auch mit vieeeelen beispielen aus dem ausland) vielleicht nicht umsonst "verbrechen gegen die menschlichkeit" genannt. meil die offensichtlich bei vielen schon verlorengegangen ist.

Ach, Goalie, jetzt komm' doch nicht mit der ollen Autobahn-Klamotte, das ist doch Sandkasten-Niveau.

Niemand hier hat AH, seine Schergen und seine Methoden gut geheißen.

Aber frage Dich doch mal, weshalb Du so sehr auf diese Verbrechen fixiert bist und die der anderen nicht sehen willst.

Ich greife Dich deswegen nicht an, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut die Konditionierung wirkt. Schließlich habe ich mich selbst auch mal als "böse Deutsche" empfunden. Und eines Tages öffnete ich meine Augen ein Stückchen weiter...

Werbung:
Chrisael, jede Art von Fixierung ist ungut, weil sie den Gegenpol stets ausklammert. Aus diesem Grund bin ich auch vomPositivdenken nicht angetan.

Nein, ich denke, alles sehen, auch das "Schlechte", ist wichtig. Je mehr man weiß, um so mehr kommt man von der Wertung weg (deshalb die Gänsefüßchen). Und erst dann ist man zur Objektivität imstande.

Zurück
Oben