K
Karuna
Guest
Arnold schrieb:Hallo ihr Lieben,
Der astrologischen Psychosynthese gemäß verliert ein Horoskop seine Bedeutung, sobald es ein Mensch integriert hat. Aber wer ist schon Buddha? Damit soll gesagt sein, das dies nicht so einfach ist. Symbolisch gesehen stehen Sonne und Mond als die "zwei Lichter" für unseren Wesenskern und die Fähigkeit zur gegenseitigen Reflexion. Als weitere "Werkzeuge" folgen die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Alle haben ihre speziellen und auch notwendigen Funktionen.
Mit Merkur kann man Denken, Reden, Schreiben und ebenso Kontakte aller Art knüpfen. Mit ihm ist man ebenso mit dem Träumen verbunden, auch mit dem Unterbewusstsein.
Venus und Mars sorgen für Energie und deren Verbrennung, sowie für instinktive Funktionen wie Sexualität und Verdauung, aber genauso für Bedürfnis und Tat.
Jupiter ergibt zusammen mit Merkur die Intelligenz schlechthin, bringt die fünf Planeten durch Sinngebung zur Gesamtheit. Saturn steht für Körper und Gedächtnis, für Schutzbedürfnis und notwendiger Abgrenzung in Form der Haut, welche die Grenze zwischen Subjekt und Objekt bildet.
Diese sieben Herrschaften tragen in sich ebenso die Polarität und daher auch die Trinität in sich. Sobald ein Mensch primär Saturn, Sonne und Mond als dreifache Persönlichkeit in sich integriert hat und ebenso die anderen Planeten, dann wirken auch die kollektiven Planeten Uranus, Neptun und Pluto auf der schöpferischen persönlichen Ebene eines Menschen. Somit wäre er von seinem Horoskop und allen Determinanten frei und unabhängig.
Schon die alten Mythologien wussten um die Wandlungsfähigkeit im Menschen, zum Beispiel liefern die "Arbeiten des Herkules im Tierkreis" ein sehr gutes Bild über Weg und Ziel, um diese innere Freiheit zu erlangen.
Die moderne Astrologie schließt in der heutigen Zeit Prognostik jeglicher Art aus, da sie unhaltbar und im psychologischen Sinne schädlich ist.![]()
Liebe Grüße!![]()
Arnold
Der astrologischen Psychosynthese gemäß verliert ein Horoskop seine Bedeutung, sobald es ein Mensch integriert hat. Aber wer ist schon Buddha?
Lieber Arnold,
genau so sehe ich es auch...
wir Menschen sind Bodhisatvas und auf dem
Weg ein Buddha zu sein... wir sind es
aber wir müssen uns erst daran wieder erinnern
und solange sind die Gestirne für uns wertvoll
nur meine ich halt nicht... sich zu sagen: das Haus bei
mir ist so und so besetzt und darum habe ich so und so zu sein

das wäre dann nähmlich ein Rückschritt und kein Fortschritt
du weisst ja... dass ich deinen astrologischen Kenntnissen
wirklich vertraue!!! So warst du es der mir letztendlich
die Angst vor meinem kommenden Pluto Transit nahm
den ich Jahre vorher schon kommen sah und der mir
Angst bereitete... du hast diese Angst von mirgenommen
und dafür kann man gar nicht genug danken

ich befasse mich seit 28 Jahren ernsthaft mit Astrologie
und wende sie an wo immer ich es für wichtig halte
aber mein Ansinnen ist... von ihr in letzter Konsequenz
frei zu werden... es ist aber ein langer Weg
Karuna


