Ursprung der Astrologie

Kannst du jetzt wenigstens nachvollziehen, dass Astrologie nicht erfunden wurde?
Und wieso die Oktoberjahreszeit das Waage-Symbol bekam?
Die Erklärungen die hier kamen fand ich gut, auch wenn noch nicht klar ist, wann die Waage erfiunden wurde. Und wie die Anfänge der Astrologie genau aussahen, aber die Spekulationen dazu waren auch oke.
Anders zu fragen. Ich weiß, du hast es mit solis, nur mag ich eine solche "naive" Art zu fragen, wie eben bei dir hier zu beobachten, auch nicht wirklich.
Klar, der Antworter hätte natürlich immer gerne, dass die Fragen so gestellt werden, dass sie zu den Antworten passen, die der Antworter parat hat.
Nur kannste nichts dafür.
Natürlich nicht


LGInti
 
Werbung:
dass sie zu den Antworten passen, die der Antworter parat hat.

nein, mit anders fragen meine ich eine grundsätzliche Herangehensweise,
ich z.B., da keine Waage, käme nie auf die Idee so zu fragen, wie die Waage es gerne tut,
und zwar gespielt naiv, gar nicht nur für den anderen gespielt,
sondern für sich selbst bereits schon...

wer /welche Kultur das Symbol Waage für die Jahreszeit wählte, weiß ich auch nicht so recht
außer, dass wir den Tierkreis sonst aus Ägypten haben

in asiatischer / chinesischer Tradition ist dem herbstlichen Monat der Hund zugeordnet,
gerade haben wir ein Jahr des Hundes, also der Waage

die Sternengruppen am Himmel wurden dann den Symbolen entsprechend
zusammengedichtet; wobei Chinesen zu anderen / kleineren Sterngruppen greifen,
obgleich sie gleichzeitig auch die 12 Tierzeichen berücksichtigen,
denen sie Himmelsrichtungen zuweisen

dem Hund gehört dort Nordwest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eine logische und nachvollziehbare Aktion?
Doch, aber ...
Klar, der Antworter hätte natürlich immer gerne, dass die Fragen so gestellt werden, dass sie zu den Antworten passen, die der Antworter parat hat.
... wenn man in der Projektion bleibt. :blue2: So wird dem Fragenden nicht klar, dass dessen Fragen nach dem "wann" falsch oder nicht günstig gestellt sind!

Und wie die Anfänge der Astrologie genau aussahen, aber die Spekulationen dazu waren auch oke.
Wenn du meine Antworten mit "Spekulationen" meinst, musst du dich auch schon so ausdrücken, dass ich weiß, dass sie es sind, die gemeint sind - sonst weiß keiner mehr, wer konkret was meint und es wird nur noch aneinander vorbeigeredet.

Astrologie kann nichts anderes als eine Bewusstseinssache sein. Wenn heute jemand Astrologie ernsthaft und könnerhaft betreibt, dann halte ich es für sehr fraglich, ob die Menschen, die z.B. Stonehenge oder die ägyptischen Pyramiden erbaut haben, es mit demselben erbaut haben.
 
Astrologie kann nichts anderes als eine Bewusstseinssache sein. Wenn heute jemand Astrologie ernsthaft und könnerhaft betreibt, dann halte ich es für sehr fraglich, ob die Menschen, die z.B. Stonehenge oder die ägyptischen Pyramiden erbaut haben, es mit demselben erbaut haben.
Mit dem selben was?
Das habe ich nicht verstanden. Bewusstsein?
 
Astrologie kann nichts anderes als eine Bewusstseinssache sein. Wenn heute jemand Astrologie ernsthaft und könnerhaft betreibt, dann halte ich es für sehr fraglich, ob die Menschen, die z.B. Stonehenge oder die ägyptischen Pyramiden erbaut haben, es mit demselben erbaut haben.
Das sind ganz besondere Zeugnisse. Und ich gehe auch davon aus, dass diese Menschen früher ein anderers bewusstes Sein hatten als wir heute. Sie hatten ganz sicher einen ganz anderen Zugang zum geistigen Ursprung allen Seins.

LGInti
 
Die Erklärungen die hier kamen fand ich gut, auch wenn noch nicht klar ist, wann die Waage erfiunden wurde. Und wie die Anfänge der Astrologie genau aussahen, aber die Spekulationen dazu waren auch oke.
Vielleicht hilft Wiki weiter, auch wenn die Waage und alle anderen Zeichen nicht erfunden wurde, sondern entwickelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen
Der Tierkreis und seine Aufteilung in „Zeichen“ zu 30° wurde möglicherweise schon während des Seleukidenreiches im 4. Jahrhundert v. Chr. im Gebiet Mesopotamiens entwickelt oder war sogar bereits bekannt. Für diese Zeit ist auch die Anwendung mathematischer Astronomie für die Vorausberechnung von Planetenpositionen, die mit Hilfe dieses Koordinatensystems mit 30°-Abschnitten möglich gewesen wäre, nachweisbar.[2]

Erhellend wäre für dich sicher auch Abschnitt: "Geschichtliche Entwicklung."
 
Werbung:
Ja, auch.
Ich möchte aber gerne mal wissen, wie die Menschen auf die STERNBILDER gekommen sind.
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Sternkarten ansehe, kann ich nur beim Großen Wagen und dem Orion (Jäger) ein Bild erkennen, das zum Namen passt.

Nun bin ich gerade, habe eigentlich etwas anderes gesucht, über einen Auszug aus „Astrotheology for life - Unlocking the esoteric wisdom of ancient Myth“ von David Warner Mathisen gestolpert. Ein Kapitel lautet „The genius of H. A. Rey“. Daraufhin fiel mir obiger Beitrag wieder ein.

Mathisen führt aus, dass H. A. Reys Sicht auf die Sternbilder der Sichtweise historischer Mythen entspricht:

Buchtitel sind u. a.:

Der große Bär im Sternenmeer: Sternbilder sehen und verstehen

Zwilling, Stier und Großer Bär: Sternbilder erkennen auf den ersten Blick

bzw. The stars, a new way to see them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben