Die Rätsel der Astrologie !

hallo, ayukas

ich will mal auf einen anderen aspekt deiner anfangsmail eingehen:

Der Stier erscheint mir in der heutigen Zeit zu matrealistisch.
Es ist das Zeichen des Buddha.Der Stier repräsentiert Licht bzw. Erleuchtung,Frieden und Zufriedenheit.Stellt euch eine Kuh auf der Weide im Frühling vor...Ruhe,die Natur,das Baumeln der Seele.

Also, das hat aus meiner sicht nix mit erleuchtung zu tun ... der stier repraesentiert auch grenzziehungen und vertraege. ich wuerde auch nicht sagen "materiell", sondern "materie", das hat vielleicht einen anderen klang. es geht um sinnliche erfahrung, dass man etwas beruehren, schmecken, geniessen kann - in einer facette eben "genuss" :clown:

die stiere, die ich kenne, brauchen eine abgesicherte umgebung, sie brauchen (unbelebte) materie um sich, das gibt ihnen sicherheit, einen ritualisierten tagesablauf, gewohnheiten, .... also alles, was eher auf das gegenteil von erleuchtung hinweisen wuerde :clown:

genuss ist eine form des erlebens - aber es ist keine form, die auf erkenntnis (ohne materie) aus ist. und erleuchtung - so denke ich zumindest - geht erkenntnis voraus. und erkenntnis hat wenig/nichts mit materie zu tun - im gegenteil.

:liebe1: stefan
 
Werbung:
Hallo Martina :)

kannst Du das bei Erde, Feuer und Luft auch in der Form zuordnen? Ich krieg's grad nicht hin. ... und wieso "flüssig" kardinal ist, das verstehe ich auch nicht.

Wasser:

kardinal: Quelle
fix: Eis
veränderlich: Nebel

Feuer:

kardinal: Funke
fix: Feuerstelle (Herd)
veränderlich: Großbrand (Waldbrand => Luft)

Luft:

kardinal: Brise
fix: Luftballon
veränderlich: Luft an sich, Luft als Medium zur Verbreitung

Erde:

kardinal: Gebirge
fix: Acker, Umzäuntes Grundstück
veränderlich: Staub

Du siehst, es lässt sich schon auf die anderen Elemente auch ausweiten, nur nicht so direkt und unmittelbar wie beim Wasser. Wasser ist einfach die Bedingung für's Leben überhaupt, es ist überall enthalten, auch in der Erde und in der Luft. Nur beim Feuer glaube ich nicht ^^

Flüssig ist deshalb kardinal, weil man sich unter kardinal immer die Ursprungsqualität vorstellt, und bei Wasser wäre dies Eben das Bild einer Quelle, aus der das Wasser hervorsprudelt.

LG Ouranos
 
Hallo Ouranos, :)

danke für die Aufstellung. :danke:

Also ich fühle gerade Anwandlungen in mir, die sich nun intensievst mit diesem Thema beschäftigen möchten, aber ich glaube, das sprengt zumindest meine Kapazität.

Ouranos: Wasser ist einfach die Bedingung für's Leben überhaupt, es ist überall enthalten, auch in der Erde und in der Luft. Nur beim Feuer glaube ich nicht ^^

Nach der Urknall-Theorie, stünde das Wasser meinem Verständnis nach nicht an 1. Stelle. Wasserstoff ist zwar in allem was lebt, ist aber nicht Bestandteil der Erdkruste....

In Deiner Aufstellung fällt u.a. auf, dass Du unter fix immer Dinge aufgenommen hast, die nicht von alleine entstehen können.

Flüssig ist deshalb kardinal, weil man sich unter kardinal immer die Ursprungsqualität vorstellt, und bei Wasser wäre dies Eben das Bild einer Quelle, aus der das Wasser hervorsprudelt.

Bei Luft die Brise, bei Erde das Gebirge und wer entfacht den Funken des Feuers? Hm.... ? Ich denke so vor mich hin und könnte mir gut vorstellen, dass es eine 4. Qualität geben könnte und wenn ich sie z.B. "schwebend" bezeichnen würde, dann würde das irgendwie eine Lücke füllen, die, wie ich Ayukas schon irgendwie nachfühlen kann, tatsächlich bestehen könnte.....

Aber das sind neue Gedankenwelten in Bezug auf die Astrologie, für mich .... und naja, macht schon wieder Spass sich da etwas auszudenken nur das Rad neu erfinden, würde ich jetzt auch höchstens erstmal aus Jux und Dollerei. :)

Liebe Grüße
Martina
 
die stiere, die ich kenne, brauchen eine abgesicherte umgebung, sie brauchen (unbelebte) materie um sich, das gibt ihnen sicherheit, einen ritualisierten tagesablauf, gewohnheiten, .... also alles, was eher auf das gegenteil von erleuchtung hinweisen wuerde :clown:


Hallo,

mich hat es eher zufällig hierher verschlagen, habe auch ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Astrologie... Finde dieses Thema dennoch irgendwie anziehend. Vielleicht weil hier der Stier auftauchte . mein Sternzeichen.

Was meinst Du mit unbelebter Materie?

Kaji
 
Hallo Martina :)

In Deiner Aufstellung fällt u.a. auf, dass Du unter fix immer Dinge aufgenommen hast, die nicht von alleine entstehen können.

Können sie auch nicht. Sie fixen Zeichen können nur das verdichten, was die kardinalen zur Verfügung gestellt haben. Der Stier kann nur Materie verdichten, die einen Trieb zum Leben hat (Widder), der Löwe kann nur Leben, was der Krebs empfangen hat, der Skorpion kann nur den fixieren, dem er begegnet ist (Waage) und der Wassermann kann nur neue Gesetze konkretisieren, wenn zuerst welche gemacht wurden (Steinbock).

Bei Luft die Brise, bei Erde das Gebirge und wer entfacht den Funken des Feuers? Hm.... ?

Ich bin leider kein Physiker:escape:

Ich denke so vor mich hin und könnte mir gut vorstellen, dass es eine 4. Qualität geben könnte und wenn ich sie z.B. "schwebend" bezeichnen würde, dann würde das irgendwie eine Lücke füllen, die, wie ich Ayukas schon irgendwie nachfühlen kann, tatsächlich bestehen könnte.....

Aber es gibt sicher noch aus einem weiteren Grund 12 TKZ und nicht 16: Das Jahr hat nach dem synodischen Zyklus 12 Neu - und Vollmonde. Jesus hatte z.B. auch 12 Apostel, das sagt sicher auch etwas aus.

Für mich gibt es jedenfalls nur 3 Zustände und 4 Elemente ;-) Oder wir fügen gleich den Geist als 5.Element ein, dann haben wir 15 TKZ...Aber dann kommen wir bei einer ganz anderen Astrologie heraus...

LG Ouranos
 
Hallo Forum.

Der Stier prüft den Impuls des Widders nochmals genauer.
Er untersucht die Idee des Widders mit allen Sinnen, wenn man sich vorstellt das der Tierkreis auch als Entwicklung verstanden werden kann, und verleibt sich diese Sache ein, wenn sie für ihn stimmig ist. Es ist ja ein fixes Zeichen.
Beim Stier wird im Vergleich zu etwas anderen bewertet. Es wird etwas begehrt oder abgelehnt.
Meist ist es natürlich Geld, das man begehrt. Aber man kann natürlich auch ganz andere Sachen begehren wofür man dann ein inneres Feuer entwickelt.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo.

@vergnügt

Ich finde,dass der Stier sogar sehr viel mit Erleuchtung zu tun hat.
Wer Interesse und Englischkenntnisse hat:

http://astrologyforthesoul.com/moses/taurholist.html

Diesen Artikel finde ich sehr gelungen.


@Kayamea

Find es gut,dass dein Denken nicht konservativ ist und du für neue Ansätze offen bist. :)


@Ouranos


Ich habe mir noch einmal bezüglich der Elemente Gedanken gemacht :

Wasser:

kardinal: Quelle,Wasser im flüssigen Zustand
fix: Eis,wie der erste Frost im November
veränderlich: Nebel als körperloses Wasser der Fische


Feuer:

kardinal: Funke/Blitz als entfachendes,dynamisches Feuer
fix: Feuer als beständiges Form
veränderlich: Licht als geistiges Feuer,als kaltes Dezemberfeuer,das nicht brennt,sondern nur wärmt und das am schnellsten und am beweglichsten ist


Luft:

kardinal: Wind ,der durch die Herbstblätter weht
fix: Wolken/Atmosphäre (Lufthülle) als feste,angesammelte Luft
veränderlich: eine leichte Frühlingsbrise als unverbindliche Form der Luft


Erde:

kardinal: Berge,die in die Höhe ragen, kalt,hart mit der Steinbocktypischen Spitze
fix: fruchtbare Frühlingserde
veränderlich: Staub/Sand ,ausgetrocknet wie die Erde des Spätsommers



Lg Ayukas
 
Die "neue" Astrologie gibt es bereits.

Shalom Ayukas.

Die neue Astrologie gibt es bereits -- es heisst hermetische Astrologie.

Wie s mir scheint, es hat sich noch "zu wenig" herugesprochen, dass das kosmische Wissen der Astrologie nicht auf die Planeten (die eigentlich nur Teile der Sonne sind), sondern auf das Wissen und Bedeutung des Sonnenbahnes (=Tierkreis) beruht.

Wir in Westen benützen hauptsächlich den tropischenTierkreis, es gibt aber auch noch ein anderer, der siderische Tierkreis. Der Mathematiker und Astrologe Powe hat die Entstehung des Tierkreises 25 Jahre lang erforscht und zu dem Schluss gekommen, dass der ursprüngliche, babilonische Tierkreis dieser siderische Tierkreis war. drüber hat Er in 2 Büchern: "Hermetische Astrologie Bd. 1". und "Geschichte des Tierkreises" ausführlich berichtet.

Ganz besonders im Buch "Hermetische Astrologie Bd. 1" geht auf die kosmisch- karmische Entwicklung des Menschen ein hat hat darüber sehr ausführlich berichtet.
So lange wir, nur ein "ereignisorientierte" und/oder "psychologische" Astrologie betreiben wollen, kommen wir gut mit dem tropischen Tierkreis hin und wahrscheinlich auch mit den 7 klassischen Planeten. Wollen wir aber das ganze kosmische Dimension der Astrologie ausschöpfen und die ganze karmische Entwicklung des Menschen in Spiegel der Astrologie erfassen, müssen wir uns daranmachen diese hermetische Astrologie zu erfassen und und damit auch wirklich arbeiten lernen. ich bin auch noch am Anfang des Buhces, wollte aber schon im Vorfeld meien ersten Eindrücke schildern. Es ist sehr spannend, aber auch serh schwierig, da man "altes Wissen" aufgeben und "neuen Wissen" erwerben muss.


Shimonb1938
 
Werbung:
Hallo Shimon 1938!

Ich will aber eigene Erkenntnisse einbringen und die Astrologie komplettieren,weil sie momentan noch nicht komplett ist.

Vom siderischen Tierkreis halte ich nicht viel.Dann sind es nämlich 13 Zeichen und die Polarität wäre zerstört.Außerdem wäre die Zeichenfolge anders,was überhaupt nicht passt,da der tropische Tierkreis eine stimmige Abfolge hat.

Na ja,Ansichtssache eben.

Lg Ayukas
 
Zurück
Oben