Wann werde ich Gott???

- Das Ich-Bin kennenlernen
- Meditationen zur "Wer bin ich?"-Frage

zeige ich auf, wie man nach und nach die Identifikationen mit diesem und jenem los wird, bis das nackte, ungetrübte Vorhandensein (die erste Identifikation überhaupt) übrig bleibt.

Gut, also an dem Punkt will ich eigentlich mal anknüpfen:
"wie man nach und nach die Identifikationen mit diesem und jenem los wird, bis das ungetrübte Vorhandensein übrig bleibt."

Andererseits heisst es z.b. bei Verena Birkenbiehl, dass verschiedene Ichs um das Selbst kreisen. Also: Ist das "Selbst" nicht eigentlich der Beobachter?
Danach bedeutet ein Ich gleichzeitig eine Identifikation mit einer Wahrnehmung, wie du bereits sagtest, alles was man wahrnehmen kann ist eine eigene Identifikation mit etwas. Deswegen könnte man auch sagen man hätte viele Ichs die um ein Selbst kreisen. So ist eine "Definition". Das einzige was sich unterscheidet ist das Vokabular im Gegensatz z.B. zu einem vorhanden-seienden Beobachter als Begriff, oder Atman und Brahman.
Der "Beobachter" ist also, das, was die Bestätigung in sich selbst hat, das absolute Selbst wenn man so will. Das sind auch alles keine Begriffe die ich jetzt so toll finde..

Damit würde ich mal festhalten wollen, dass das Ich-Bin die Grundvoraussetzung der mystischen Erfahrung ist.
Eine gehobene Aufmerksamkeit, wobei aber keine Identifikation mit einer Sache mehr als einer anderen Sache stattfindet. Wie das "Umgreifen" der Gesamtsituation im Gegensatz zum aus dem Fenster sehen, als einfaches Beispiel.

Werbung:
Ich möchte nicht mehr Mensch sein... ich möchte Gott sein... Menschsein ist extrem anstrengend... Gott sein ist einfach die Erfüllung, meine Erfüllung.

Wer ist Gott
Was ist Gott
Wie finde ich Gott

Wann werde ich Gott? kann mir das jemand sagen?

Ich brauche Gott, jetzt.
Gott hat nichts nötig, denn die Not ist menschlich.

Ich möchte nicht mehr Mensch sein... ich möchte Gott sein... Menschsein ist extrem anstrengend... Gott sein ist einfach die Erfüllung, meine Erfüllung.

Wer ist Gott
Was ist Gott
Wie finde ich Gott

Wann werde ich Gott? kann mir das jemand sagen?

Ich brauche Gott, jetzt.

Nie. Gar nicht. Du kannst höchstens hin wollen oder verbunden werden wollen, würde ich denken.

Hm. Mir fallen nur so Standarddinger ein.
Innere Zufriedenheit,
erkennen dass alles was wir brauchen schon vorhanden ist..

Vielleicht manchmal Wille und Gefühle 'in Einklang' bringen, weniger mit dem Kopf wollen, spontan bleiben. Da lösen sich Probleme leichter. Einfach dann wenn sie auftauchen..
Und andersrum..
Nicht nur willenlos daherleben, das ist auch nicht so. Rausfinden was man eigentlich will.
Und.
Von ganzem Herzen wollen.

Das schwierige ist ja..
Wenn man nicht kann was man will, muss man wollen was man kann.

Man findet leichter, wenn man weniger danach sucht.. Also finden statt suchen..
Und man kann nur bekommen was man für möglich hält.

Werbung:
Wenn man nicht kann was man will, muss man wollen was man kann.

....sehe ich anders, weil, wenn man nicht kann, was man will, muss man sich halt ranhalten und daran arbeiten, bis man kann, was man will, es gibt keine Grenzen, außer die, die man sich selber setzt.

Man findet leichter, wenn man weniger danach sucht..

... da bin ich schon eher bei Dir, ja... oft sucht man und sucht und findet nicht und wenn man aufgehört hat zu suchen, findet man ganz plötzlich... ohne Aufwand, die Antwort ist einfach da.. eigentlich war sie schon immer da, nur man hat sie nicht gehört...

Und man kann nur bekommen was man für möglich hält.

...find ich auch wieder nicht, denn ich hab schon einiges bekommen, das ich nie für möglich gehalten hätte...

Zurück
Oben