Dieses Ereignis lässt mich doch nicht ganz los. Schon ein bisschen hin und her geknobelt, insbesondere unter Einbezug der Häuserlehre und im Gedankenansatz, dass es ja Uranus, Neptun und Pluto noch nicht gegeben hat. Somit komme ich unter Annahme auf das von Skorpina genannte Geburtsdatum zu einer Häuserstellung wie das folgende Radix zeigt.

Die
Königskonstellation setze ich in das II. Haus, Saturn als Dispositor des Horoskopes würde damit dominant in I. in den Fischen stehen. (
Uranus gab es ja noch nicht) (
hier gibt es noch die Auffälligkeit von Saturn Opp. Mars ((bitte Mars für Pluto setzen)), die Gegner, die in Form von Kompensatoren immer wieder auf den Plan traten - auf der Begegnunsachse I/VII)) Jupiter in IX (
an Stelle von Neptun) im Skorpion würde ebenfalls zu dem Thema passen. Pluto in VIII fällt weg, dafür bleibt Mars in VIII in der Jungfrau. Passt ebenfalls zu dem Festhalten an Fixierungen und Glaubenshaltungen. Diese Glaubenshaltungen und Ansichten werden mit Zwillingsmerkur in VI im Trigon mit Jupiter in IX im täglichen Umfeld kund getan. Mit Jungfrau Merkur und Venus in VI werden Gefühle offenkundig zum Ausdruck gebracht. (
Diener für die Allgemeinheit) Sonne in V im Zwilling zeigt die Selbständigkeit seiner Handlungsweise, das Auftreten als König, das im Vordergrundstehen, die Auftritte auf der Bühne und die Vorträge und Predigten und das wie bereits angesprochen im Quadrat zu Mars in VIII deutet auf den gewaltsamen Tod hin. Die Achse II / VIII mit Mond Opp. Saturn/Jupiter zeigt auf der einen Seite ärmliche Verhältnisse, auf der anderen Seite unglaubliches geistiges Potential. Zum Schluß noch den Drachenschwanz in IX unter der Herrschaft von Waage-Venus deutet nochmals auf die Religion, die Weltanschauung und die Philosophie hin. Das ganze wird dann in Haus IX auch noch Jupiter gerecht. Der Heimatbezogene Stier würde dann der Herrscher über IV sein, was ebenfalls in das gesamte Bild stimmig passen würde. Krebs als Herrscher über DC zeigt die gefühlvollen und eindrucksvollen Begegnungen, Jupiter als Herrscher über XI die große Masse an Zuhörern und Veranstaltungen zu dieser Zeit. Mars als Herrscher über III, die eindrucksvolle und klare Weitergabe von Informationen.
Dieses so meine Gedankenansätze zur Geburtszeit, die ich persönlich in den Abend- und Nachstunden vermute, ich rechne mit einer Weltzeit von 19:38, die mir hinsichtlich der Stellung von Jupiter in den Fischen und Haus II richtig passen würde. Interessant könnte noch sein, wie weit Saturn zu diesem Zeitpunkt von der Erde entfernt war, ob er somit ebenfalls deutlich mit dem bloßen Auge zu erkennen war.