Wann kommt unser Retter endlich?

Du meinst ein kalter Geist, dem die Seele fehlt?
Wenn wir nicht wieder zu sonnenklarem, kerngesundem WeltVerstand kommen, läuft unsere Zeit in der Existenz als Spezie insgesamt ab.

ja, deswegen war wohl auch die Messgröße IQ (Intelligenz-Quotient) einmal zu wenig und man hat EQ (Emotionale Intelligenz) eingeführt. Da ist schon ein beträchtlicher Anteil Herz enthalten. Man sagt Herz, aber im Grunde meint man damit Seele. Herzensgüte ist immer ein Ausdruck der Seele.

Werbung:
vielleicht sind diese Zeilen ja hilfreich ... hab ich gerade zufällig entdeckt.

Auszug aus einem Gespräch mit Sant Kirpal Singh:

Dieser Schriftzug: "Erkenne dich selbst (gnôthi seautón, γνῶθι σεαυτόν)" stand schon im alten Griechenland über dem Eingang zum Tempel des Orakels von Delphi. Es ist das höchste Ziel, das Ziel aller Ziele.

Das sollte vorerst reichen. Wenn jemand möchte, kann ich ja noch ein paar Absätze posten. Passt wunderbar zu dem bisher geschriebenen Dingen.

lg
Topper

Wenn es so einfach wäre, hätten doch die meisten Leute kein Problem mehr mit sich und wir würden in der besten aller Gesellschaften leben. Du weißt jedoch selber, das dem nicht so ist - und das hat viele Gründe, die Du sicher auch kennst.

Sich selbst unmittelbar - jenseits allem Vergänglichen - zu kennen, bedeutet Gott erlebt zu haben und damit auch unser eigenes numinoses Sein.

Abgesehen davon kann es nicht sein, dass Gott WORT und damit begrenzt ist, sondern Gott ist das, was Welten auferstehen lässt. Wir verinnerlichen jedoch Worte und insgesamt damit verbundene Konzepte und ZeitLeibBilder in unserem Bewusstsein bzw. Erinnerung, die uns den direkten oder unmittelbaren Blick auf uns selbst verstellen.

In welchem Wort wolltest Du Dich allumfassend oder global erkennen können?

Erkenntnis des EINENDEN Selbst - also Gott - kann nicht gemacht werden, sondern nur ganz natürlich geschehen, bist Du für Dich selber reif - wie ein WeltApfel...Und dass Du für Dich selber reif gewesen und Gott wieder zugefallen bist, weißt Du dann auch erst nachdem Erkenntnis Dir geschehen ist, obwohl ich sie niemals bewusst wollte, weil ich nie davon wußte - von mir selbst ganz unverwechselbar...
;)

Eine einzige Seele soll das Licht von 16 Sonnen haben ... aber dieses Licht wird durch die sie umlagernden Schichten (wie Intellekt, versch. Körper) verdeckt.

Der Verstand ist nicht so wichtig wie wir vielleicht meinen. Sein Zeitalter lauft gerade aus :)

lg
Topper

Ich denke nicht, daß unsere Rettung darin besteht, etwas von uns abzuspalten und zu verneinen, das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Wie wäre es mit verfeinern des veränderten Egos? Mit Meisterschaft?

:)

Der Verstand ist nicht so wichtig wie wir vielleicht meinen. Sein Zeitalter lauft gerade aus :)
IST bereits abgelaufen.
Solange man das aber selbst weiter *verstandesgemäß* in die Vergangenheit oder Zukunft pojeziert, besteht er auch weiterhin - so wie er dadurch in allen Zeitaltern seinen Bestand hatte.
Auch in dem jetzigen.

hallo.
wir sollten uns selbst aus unseren dreck herausschaufeln.....wir bekommen eh ausreichend hilfe dazu.
wenn uns jemand retten würde könnte er uns vertrauen dass wir etwas erkannt haben und braver werden...?

miklos

Werbung:
hallo.
wir sollten uns selbst aus unseren dreck herausschaufeln.....wir bekommen eh ausreichend hilfe dazu.
wenn uns jemand retten würde könnte er uns vertrauen dass wir etwas erkannt haben und braver werden...?

miklos

was verstehst du unter dreck, aus dem du dich herausschaufeln müsstest?

und meinst du nicht, dass du bereits zu sehr auf bravheit und folgsamkeit anstatt brave heart konditioniert bist?

Zurück
Oben