Wann kommt unser Retter endlich?

Nun, kokomiko, da es für Dich unvorstellbar ist, ist es eben für Dich das Allerletzte. :zauberer1
Du kannst es echt nicht sein lassen :D
Was für mich unvorstellbar ist oder nicht weißt du doch garnicht.
Also versuch mir doch nicht schon wieder zum x-male deine eigene Begrenztheit unterzujubeln.
Außerdem...
...die letzten werden doch die ersten sein, heißt doch. Da ist man doch mit dem Aller-Letzten doch dann schon sehr nahe dran, oder ????

Werbung:
Ich dachte bis vor kurzem, dass die Ur-Polarität ihren Ausdruck findet in Mann und Frau- stimmt aber nicht. Die Ur-Polarität ist Gut und Böse. Beides ist genauso festgelegt wie Mann und Frau. Aber auch da gibt es ja welche die glauben, sie könnten wechseln. *lol
Das ist DUALITÄT - keine Polarität ;)

Die Falle des 5. Chakras: erste Erleuchtung, tatsächliche Erfahrung von Einheit- und damit sich am Ziel glauben.
Es gibt auch Leute - Die schlagen ihren Schädel (aus welchen Gründen auch immer z.B. hier SO :wut2:) irgendwo gegen und meinen die dabei auftretenden Lichterscheinungen wäre die Öffnung der Kronenchakras. :rolleyes:

Das sind dann die, die sich schon ganz *oben*wähnen. :D

Und wenn Alles Gottes Wille ist und ich, so wie er mich geschaffen hat, Gottes Wille ist, so ist mein Wille sogleich der Wille Gottes und wenn der Wille Gottes frei ist, so ist mein Wille auch folglich frei.

das betrifft den willen des gesamtaspekts und nicht des teilaspekts, der witz dabei ist, ich bin beides zugleich. das heisst, da hat simi leider recht, als mensch habe ich keinen freien willen, denn alles was von meinen gesamtselbst zu mir durchdringt, muss sich zwangsläufig als wunsch oder bedürfniss äussern, weil, wenn wir mit "wir" den teil von uns meinen, den wir derzeit wahrnehmen, "ich, r3is3nd3r" oder "du, Izabella", dann existiert kein freier wille, denn sowohl "r3is3nd3r" als auch "Izabella" sind weit grösser als sie wahrnehmen. und solange wir nur einen TEIL unseres gesamtselbst wahrnehmen, können wir keinen wirklichen freien willen haben. wir können nicht, weil alles, was wir wollen, von unserem höheren selbst als wunsch/bedürfnis zu uns gelangt. denn woher kommen deine bedürfnisse? es ist ja nicht so, dass du wunschlos bist und eines tages entscheidest: "ich will heute einen appetit auf schokolade verspüren" oder "heute will ich birnen lieber mögen als äpfel". wir sind also geprägt durch unsere beduerfnisse, wünsche und gefühle, die dafür sorgen, dass wir uns für bestimmte dinge entscheiden. und diese entscheidungen sind eben alles andere als frei.

und doch sind wir absolut frei. wir sind absolut frei, wenn wir uns nicht als teil betrachten, sondern als das ganze erkennen, was wir sind. denn jeder wunsch, den wir je verspüren, kommt aus unserem gesamtselbst, somit auch aus uns. die frage nach dem freien willen, lässt sich nur mit einem klaren "ja" und einen klaren "nein" beantworten, wenn du bücher wissen willst, wo das nachzulesen ist, kann ich dir gerne welche empfehlen, je nachdem, aus welcher perpektive du das betrachten willst.

die meisten menschen jedoch glauben, sie hören da auf, wo ihre wahrnehmung von sich selbst endet. Und wenn sie sich entschliessen, einen apfel anstatt einer birne zu essen, so glauben sie, dies basiere auf ihrem freien willen. dabei ist ihnen nicht bewusst, dass ihr vorliebe (sie mögen gerade äpfel lieber als birnen) dafür gesorgt hatte, dass sie sich für einen apfel, anstatt einer birne entschieden hatten.

wäre ihnen jedoch bewusst, dass sie mehr sind, als sie derzeit wahrnehmen, so wüssten sie auch: "ich wollte äpfel lieber mögen als birnen. das hatte ich mir für meine irdische persönlichkeit so ausgesucht." und aus der perspektive gesehen, wäre ihr wille absolut frei. aber dies betrifft eben den willen der GESAMTSELBST und nicht nur des teils.

:) so hat mir das mal jemand erklärt und es stimmt, nur sollte man das nicht als konzept zu genau nehmen, um es mal zwischenmenschlich auszudrücken, ob man einen freien willen hat oder man sich selber überhaupt kennt (hat mir kürzlich jemand erklärt, was meine frage war :)): In dem augenblick, wo man sich selbst immer wieder neu kennenlernen will, ja! doch wer sich glaubt bereits zu kennen - nein :banane:

mfg,

r3is3nd3r

Ja, natürlich- nur dort findet es Ausdruck.

Ich dachte bis vor kurzem, dass die Ur-Polarität ihren Ausdruck findet in Mann und Frau- stimmt aber nicht. Die Ur-Polarität ist Gut und Böse. Beides ist genauso festgelegt wie Mann und Frau. Aber auch da gibt es ja welche die glauben, sie könnten wechseln. *lol

alles was lebt wird geboren mit dem unbedingten überlebenswillen.
fressen oder gefressen werden ist ein naturgesetz, dem wir nicht entgehen können.
es ist weder gut noch böse - das wird es erst durch unsere bewertung -

auch die aus dem grundsätzlichen missverständnis heraus resultierende bewertung von mann und frau.

Bitte erkläre mir, wie für dich, Widerstand die Anwesenheit von Liebe ist.

dem überlebenswillen wird widerstand entgegen gesetzt.
auch das ist ein naturgesetz, dem wir nicht entgehen können.
der widerstand lässt den überlebenswillen immer erfinderischer werden - um eben überleben zu können -
so geschieht evolution.
widerstand ist also positiv zu bewerten - genau so wie das wachsen am widerstand -
liebe zu sich selbst - zum geschenk des lebens schlechthin - und damit auch liebe zu anderen.

Da für mich die Gleichgültigkeit etwas Gutes ist und der Gleichmut auch....ist es genau das was du vielleicht brauchst um den Widerstand abzubauen..... ich hoffe du verstehst, was ich damit zum Ausdruck bringen will.

gleichgültigkeit und gleichmut sind für mich durchaus nicht dasselbe.

was außerhalb von uns selbst ist, ist ja auch innerhalb von uns selbst.

bin ich einem äußeren widerstand gegenüber gleichgültig, dann will ich ihn ja nicht auflösen -
dann bin ich auch inneren widerständen gegenüber gleichgültig - und versuche nicht sie aufzulösen -
ich lebe daher nicht meinen überlebenskampf - liebe mich daher nicht selbst.

gleichgültigkeit ist daher für mich abwesenheit von liebe - sie wird leider von einer überwiegenden mehrheit der menschen gelebt, die sagen -
ich kann ohnehin nichts ändern, also stecke ich meinen kopf in den sand, und biege mein leben so bequem wie möglich herunter.

gleichmut ist der mut jedem widerstand zu begegnen - ihm nicht auszuweichen und alle nötigen strategien zu entwickeln um zu wachsen an ihm -
zwar alles reflektieren was herangetragen wird - es aber einer objektivierenden überprüfung unterziehen - was als irrig erkannt wird, verdauen und ausscheiden - dias berühmter kot -
transformation eben -
was nicht als irrig erkannt wird - annehmen.

Nein Dia- magdalena sieht sehr wohl das Licht darin! Sie sieht aber auch den Dreck, der es stellenweise noch arg verdunkelt.
Sie will ihn dir wegputzen, damit dein Licht noch heller strahlen kann- das wird ihr nicht gelingen.

nein - ich will dias dreck nicht wegputzen.
es ist energieverschwendung ändern zu wollen, was nicht zu ändern ist.

sie selbst drückt ja mit allem was sie sagt aus, dass ihre positionen unveränderlich sind.
sie hat sich transformation, und damit weiterentwicklung, in jeglicher hinsicht verschlossen.

ich persönlich bin sehr dankbar dafür ihr begegnet zu sein.
sie lehrt mich wie es ganz sicher nicht geht - sie lehrt mich aber auch noch gleichmütiger zu werden, angesichts der herausforderungen in meinem leben.

Das ist DUALITÄT - keine Polarität ;)

Na ja.... Dualität wäre es, wenn ich denken würde, dass es zwei getrennte einander ausschließende Arten gibt, die niemals komplementär wären.

Denke doch mal an Ying und Yang.....ist Yin/Yang einander ausschließend oder komplämentär?

Bei dem Guten und dem Bösen im Menschen, bin ich eher geneigt dem Dualismus zuzustimmen, wenn ich sage das Gute ist konstruktiv und das Böse ist destruktiv.

Na ja.... Dualität wäre es, wenn ich denken würde, dass es zwei getrennte einander ausschließende Arten gibt, die niemals komplementär wären.

Denke doch mal an Ying und Yang.....ist Yin/Yang einander ausschließend oder komplämentär?

Bei dem Guten und dem Bösen im Menschen, bin ich eher geneigt dem Dualismus zuzustimmen, wenn ich sage das Gute ist konstruktiv und das Böse ist destruktiv.
Gut und böse schließt sich ja gegenseitig aus, weil es sich gegenseitig bekämpft und jeweils das andere vernichten will - Das ist nicht komplementär.
Keiner von beiden wird in diesem aspekt den Kampf gewinnen können, weil eben das eine ohne dem anderen nicht sein kann.
Diese ganze Idiotische religiöse konditionierung hat einem diesem Film über Jahrtausende eingeimpft und hält einen darin fest.
DAS ist ewige verdammnis, wenn man da nicht aussteigt.

Yin/Yang drücken energetisch genau diesen polaren aspekt aus - Darauf basiert aber eine volkommen andere Sichtweise, in der es *gut* und *böse* SO wie wir es (im dualismus) kennen nicht gibt.
Um das zu erkennen muß man sich selbst aber erstmal von seiner eigenen sichtweise (die noch nichtmal die eigene ist - die ist anerzogen) distanzieren - und erneut in frage stellen, um den energetischen unterschied von Dual und Polar auch klar erkennen zu können.

erst dann bekommt das (was wir bisher für gut oder böse gehalten haben) für einen selbst einen völlig neuen stellenwert um es für sich selbst dann in einen harmonischen EIN-Klang zu bringen.

Gott - analog im Englischen GOD ist:

Generator - Operator - Destroyer
Schöpfer - Erhalter - Zerstörer

Also wie kann dann destruktiv *böse* sein wenn es die grundlage zum konstruktiven bildet - und umgekehrt.
wenn alles Konstruktive ewig erhalten bliebe entsteht stillstand - keine Evolution wäre möglich.
Daher ist (dieses) Gut und Böse (in unserem weltbild verankert) ein künstliches konzept, was einem hier eingebleut worden ist um einem in einem Hamsterrad des (angeblich) ewigen Guten (was es niemals geben wird) einzusperren.
DAS ist die Hölle - indem sich religiöse Fanantiker aller westlichen Religionen die eigene ewige verdammnis geschaffen haben - indem sie dann alles was ihre eigen systemvorstellung zerstören könnte als böse deklarieren und bekämpfen.
Mittlerweile liegen sich diese Idioten ja bereits mit dem gleichen Absolutheitsanspruch gegenseitig in den haaren und halten jeweils den anderen für den Bösen.

nein, natürlich nicht!
Geistig bin ich weder mann noch frau- aber körperlich bin und bleibe ich frau.
So ist es auch mit gut und böse- geistig bin ich weder das eine noch das andere - wenn gott mich denn sehen lässt, was er sieht.
als mensch bin ich gut oder böse- wie gott mich eben erschaffen hat.

dieser persönliche, menschliche ausdruck ist sogar bei verwirklichten noch zu sehen. Die sind reines sein, jenseits von aller welt- und denoch: Die festlegung ihrer menschlichen ausdrucksform bleibt erhalten.

^^ ....

Werbung:
Zur Urpolarität von Gut Und Böse....es ist im Prinzip ganz einfach, so wie ich es erkannt habe, ist es das Lebensfördernde.- und erhaltende und das Lebenvernichtende Prinzip (die liebe zu Totem). Man bezeichnet es in der Psychologie auch als das Biophiele und das Nekrophiele.

Und ich denke, das im Menschen beides, je nach dem, mehr oder weniger, vorhanden ist. Das beschreibst du sehr gut mit den Gefängnissen und den Kernen.

Doch da ich die Verantwortung meiner Entwicklung (soweit es mir bewußt ist) nicht an Gott abgebe, sehe ich mich jeden Gegenwartsaugenblick frei zu entscheiden für das Lebenerhaltende Prinzip.

Und dann noch was, was mir aufgefallen ist....wenn du schreibst, Gottes Wille ist, dass ein Mensch entweder Gut oder Böse ist und das er da gar nichts machen kann (also keinen freien Willen hat), wie kommst du dann zu dem Gleichnis mit den Gefängnissen, dass mir ja doch sehr wohl die Freiheit gegeben hat zu erkennen wie ich diese Gefängnisse (meines Geistes) verlassen kann. (ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und es kommt zum Ausdruck , was ich damit sagen möchte)

Ich verstehe Dich bestens. :)
Wurde sich von geistiger Be- und Gefangenheit erlöst,
steigt Phönix wieder als ParadiesVogel in absolute Grenzenlosigkeit auf -
oder anders: das begrenzt gewesene, höchst dichte Bewusstsein dehnt sich darin aus, wird also höchst licht.

Zurück
Oben