Walrettung...

So, ich habe das mit KI recherchiert, die sagt es so:

"Man kann das so zusammenfassen:
  • Planet in Erhöhung (Exaltation): Das ist der „Bluff“. Die Person oder Sache wird auf ein Podest gestellt. Man traut ihr mehr zu, als sie substanziell (durch das Domizil) halten kann. Es ist ein Zustand von „Überbewertung“ oder Stolz.
  • Planet im Fall: Das ist das „Imageproblem“. Die Person oder Sache wird schlechter gemacht oder wahrgenommen, als sie eigentlich ist. Oft schwingt hier Scham oder ein Gefühl der Unwürdigkeit mit, selbst wenn die Person eigentlich kompetent wäre.
In der Praxis nutzt man das oft, um zu sehen, ob der Fragesteller (Querent) vom Gegenüber (Quesited) ein realistisches Bild hat:
  1. Sieht er den anderen als „Helden“ (Erhöhung), obwohl dieser eigentlich schwach ist (Exil)?
  2. Oder hält er eine Situation für eine Katastrophe (Fall), obwohl die Substanz eigentlich stabil ist?
Diese psychologische Komponente macht die klassische Deutung oft vielschichtiger als ein simples „Ja“ oder „Nein“."

So leuchtet mir das schon ein, aber das sind menschliche Dynamiken, Psychologie.
Das würde ich nicht auf den Zustand eines Tieres anwenden, sondern vllt in einer Konfliktsituation zwischen
Menschen, wo es um Macht geht z.B.
Es wird ja beschrieben, wann es verwendet wird.
Der Bluff der Rettungsmaßnahme wäre natürlich wiederum interessant, aber durch das MO/JU Trigon finde ich das trotzdem nicht stimmig

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab eine Quelle gefunden, wo es beschrieben wird:
"Als Fall wird das gegenüberliegende Zeichen der Erhöhung des Planeten bezeichnet; z.B. Mond in Skorpion oder Jupiter in Steinbock. Ähnlich wie bei der Erhöhung sind die Dinge hier etwas übertrieben; sie scheinen schlechter als sie in Wirklichkeit sind. Ein gutes Beispiel ist jemand, der seinen Job verloren hat; er ist sprichwörtlich gefallen, es geht ihm schlecht."

Das z.B. finde ich merkwürdig, jemand, der seinen Job verloren hat, dem geht es wohl tatsächlich schlecht, er übertreibt doch nicht.. 🤔

Also, ich würde es so machen, wenn man jemand expilzit mit einer Frage in einem Konfliktfall kommt, wo er nicht weiß, wie er sein Gegenüber einschätzen soll, dann würde ich das in Betracht ziehen, aber nicht bei einer objektiven Frage nach einem IST- Zustand.

Das z.B. finde ich merkwürdig, jemand, der seinen Job verloren hat, dem geht es wohl tatsächlich schlecht, er übertreibt doch nicht.. 🤔
Ich persönlich halte eine Person, die gerade den Job verloren hat, auch nicht für ein gutes Beispiel.

Für ein gutes Beispiel halte ich z.B. bei Fragen zum Kauf einer Immobilie, dass ein Planet im Fall anzeigt, dass der Zustand einer Immobilie schlechter erscheint als er ist. Und ein Planet in seiner Erhöhung birgt die Gefahr, dass die Immobilie zwar gut ist, aber vielleicht trotzdem Schönheitsfehler übertüncht wurden und der Preis dann ev. überhöht ist.

Ähnlich ist es bei Fragen zur Gesundheit.

Ich persönlich halte eine Person, die gerade den Job verloren hat, auch nicht für ein gutes Beispiel.

Für ein gutes Beispiel halte ich z.B. bei Fragen zum Kauf einer Immobilie, dass ein Planet im Fall anzeigt, dass der Zustand einer Immobilie schlechter erscheint als er ist. Und ein Planet in seiner Erhöhung birgt die Gefahr, dass die Immobilie zwar gut ist, aber vielleicht trotzdem Schönheitsfehler übertüncht wurden und der Preis dann ev. überhöht ist.

Ähnlich ist es bei Fragen zur Gesundheit.
Seltsam, ich kann mich da nicht reindenken. Das heißt nämlich es kann so sein muss aber nicht.

Ich habe nochmal wegen des Senders recherchiert.
Er wurde demnach am 30.4. angebracht, als Merkur ca. 24°54 in Widder auf eine Konjunktion mit Chiron 27°27 WI zulief, mit Opposition Mond in der Waage.
Demnach ist das Ding (Merkur) sehr wahrscheinlich nach 2,5- 3 Tagen final kaputt gegangen, und war u.U. schon bei Anbringung defekt. Astrologisch würde alles dafür sprechen, was bedeutet, es kann sein, dass es dem Wal doch (relativ) gut geht.

Seltsam, ich kann mich da nicht reindenken. Das heißt nämlich es kann so sein muss aber nicht.
Ich verstehe zwar schon das Problem, das Du hast, aber nein, so ist die Deutung von Erhöhung und Fall klassisch nicht gemeint.
Planeten in Erhöhung und im Fall bedeuten, dass der Eindruck bei einer Angelegenheit jeweils täuscht.

Planeten im Fall weisen darauf hin, dass man (auf den ersten Blick) einen schlechteren Eindruck vom Gefragten (Sache/Person/Tier) hat als es der Wahrheit entspricht.

Sprich: Timmy als Skorpion-Mond wurde zig Mal für nicht überlebensfähig gehalten, seine Haut sah furchtbar aus. Doch er überlebte länger als viele Experten es einschätzten.
Das sehr passende Bild zu einem Skorpion-Mond ist: „Totgesagte leben länger“. :D

Ich verstehe zwar schon das Problem, das Du hast, aber nein, so ist die Deutung von Erhöhung und Fall klassisch nicht gemeint.
Planeten in Erhöhung und im Fall bedeuten, dass der Eindruck bei einer Angelegenheit jeweils täuscht.

Planeten im Fall weisen darauf hin, dass man (auf den ersten Blick) einen schlechteren Eindruck vom Gefragten (Sache/Person/Tier) hat als es der Wahrheit entspricht.

Sprich: Timmy als Skorpion-Mond wurde zig Mal für nicht überlebensfähig gehalten, seine Haut sah furchtbar aus. Doch er überlebte länger als viele Experten es einschätzten.
Das sehr passende Bild zu einem Skorpion-Mond ist: „Totgesagte leben länger“. :D
Das hatte ich alles schon verstanden, aber das "Einsatzgebiet" dieser Deutung ist mir nicht klar genug.
Nach dem was du sagst, heißt das, es wird immer! so gedeutet.
Das kann aber nicht sein, denn Erhöhung und Fall zeigen auch tatsächliche Stärken und Schwächen.
Auch in der Stundenastrologie, nach meiner Erfahrung zumindest.
Ein bisschen kenne ich mich schon in klassischer Astrologie aus, Domizil, Exil, Erhöhung, Fall, die kenne ich ganz gut.

Das hatte ich alles schon verstanden, aber das "Einsatzgebiet" dieser Deutung ist mir nicht klar genug.
Nach dem was du sagst, heißt das, es wird immer! so gedeutet.
Ja, wenn nach dem Zustand einer Sache, eines Menschen oder eines Tieres gefragt wird, passt es ja auch.
Bei Charakterisierungen bedeutet z.B. ein Krebs-Jupiter oder ein Steinbock-Mars, die Person ist übermäßig von sich überzeugt.
Also, jemand stellt sich besser dar als er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Charakterisierungen bedeutet z.B. ein Krebs-Jupiter oder ein Steinbock-Mars, die Person ist übermäßig von sich überzeugt.
Also, jemand stellt sich besser dar als er ist.
Das hatte ich auch so verstanden.
Ja, wenn nach dem Zustand einer Sache, eines Menschen oder eines Tieres gefragt wird, passt es ja auch.
Nein, das kann m.E. nicht sein. Weil der Zustand eines Tieres oder Menschen auch objektiv abgefragt werden können müsste.
Dies kann sich nicht nur durch Aspekte darstellen, das ist auch nicht so nach meiner Erfahrung.
So, wie du es sagst, gibt es bei Erhöhung oder Fall NUR die Möglichkeit der Täuschung...

Werbung:
Nein, das kann m.E. nicht sein. Weil der Zustand eines Tieres oder Menschen auch objektiv abgefragt werden können müsste.
Das zeigt ja allein schon die Würde, in der der Planet steht.
Erhöhung wird immer positiv gewertet, Fall wird immer negativ angesehen.

So, wie du es sagst, gibt es bei Erhöhung oder Fall NUR die Möglichkeit der Täuschung..
Das ist eine zusätzliche Bedeutung.
Genauso wie ein Mond im Leerlauf anzeigen kann, dass eine Angelegenheit bereits entschieden ist bzw. sich vorerst nichts mehr daran ändert.

Aber gut, jeder muss selbst schauen, welche Art der Deutung ihm besser liegt.

Zurück
Oben