Liebe Mondblume
Hast du denn ein konkretes Beispiel, abstrakte diskussionen fallen mir immer etwa schwer.
Es geht darum, dass ich meiner Mutter manchmal sagen kann (könnte), was sie denkt und fühlt -
und wenn ich das ausspreche, ist oder wäre das manchmal nicht so gut.

Damit meine ich kein empathisches Verhalten, sondern eine direkte Übertragung oder Wahrnehmung.
Nur als Beispiel.
Ich gebe dir mal ein Beispiel dazu was mich sehr beschäftigt.
Das Thema Treue. Meine Wahrheit ist dass das etwas wichtiges ist, in einer Beziehung treu und vor allem ehrlich zu sein.
Nun verändern sich Gesellschafts und Beziehungsstrukturen im Moment sehr stark. Es gibt schon sehr viele Menschen die Monogame Beziehungen vollkommen veraltet finden und der Meinung sind dass Betrügen nichts schlimmes ist sondern der Beziehung gut tut.
Grundsätzlich merke ich, dass Menschen die mit dem Thema auch mit ihrem Partner ehrlich umgehen, und Außenbeziehungen eine klare Option in der Beziehung ist, dass dieses Modell tatsächlich mehr offenheit und Freiheit in der Beziehung zu bringen scheint.
Nun gibt es aber wenig Leute die so offen mit dem Thema umgehen, tatsächlich scheint es so zu sein, dass die meistn Menschen die ihrn Partner betrügen oft aufgrund von persönlichen ungelösten Problemen so agieren und denken eine dritte Person würde das regulieren.
Wenn mir so etwas bei ei er Freundin auffällt, und ich sage es ihr, weil ich dasals Wahrheit empfinde kommt es garantiert zum Streit.
Also wie mit all diesen verschiedenen Schichten und Ebenen von Wahrheit umgehen.
Tatsächlich scheinen viele Menschen solche Äußerungn als persönlichen Angriff zu werten. Und kommen dann meist mit dem Argument dass ein Außenstehender das ja gar nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
Was meiner Ansich nach Schwachsinn ist, da man von Außen Situationen oft viel besser einschätzen kann und wahrscheinlich auch diese Wahrnehmung sehr dienlich sein könnte.
Und ich glaube das ist es worum es hier geht oder???
Kann ich verstehen, was du schreibst - auch, dass das dann auch mit etwas Bösem verbunden wird oder werden kann, vom anderen - und es da Streit geben "kann". Was ich ja hier im Eingangsthread schon geschrieben hatte, wegen dem "Bösem", dass es manchmal damit verbunden wird, wenn man was sagt.
Ich kann mir die Gedanken ja nirgends rausziehen (Informationen oder Gedanken
kommen, ich erleb das so, dass ich da nicht unbedingt einen Einfluss drauf hab), aber wenn ich dir einen Satz sagen könnte, den du denkst oder gerade gedacht hast, würde dir das vielleicht auch Angst machen - erst mal - ich erleb das ja immer wieder so bei manchen Menschen.
Und genau "das" oder "so etwas" meinte ich hier, passend zur "Esoterik" evtl.