Wahrheit

Im Übrigen glaube ich, dass man in puncto Wahrheit oft mehr von denen erfahren kann, wo man es nicht erwartet hätte ....
Die Erwartung ist ein Hindernis.

Einfach mal ungefiltert hinblicken .....

Ich habe oft Freunde in den Menschen gefunden, die ich erstmal nicht mochte. Mein bester Freund zB, er ätzte mich so an, ich fand ihn so dermaßen arrogant.

Und ja - arrogant ist er auch heut noch :) aber ich habe ihn zugelassen - und soviel wunderbares gefunden hinter dieser Arroganz. Das hat für mich auch mit Wahrheit zu tun!

Das teile ich auch. :)

p.s. *lacht* wobei dieser Mensch nicht zwingend mein bester Freund werden muss. Manchmal sind Begegnungen auch nur kurz.

Werbung:
Beispiel:

jemand behauptet etwas, aus seiner Sicht Wahres (ich unterstelle zunaechst keine boese Absicht:D) = subjektive Wahrheit, über mich, das ich als unwahr empfinde, sehe, urteile, daß aus meiner Sicht gar nicht stimmt. Es bringt meine Gedankengaenge in den Gang, als kraftvoller Impuls, und ich komme dadurch zu einer Erkenntnis, quasi auf dem Umweg, die sich als sehr wichtig für mich erweist = subjektiv-objektive Wahrheit, die mich mindestens einen Schritt weiterbringt. Real mehrmals passiert.

Subjektiv Wahre Kommentare, die mit meiner subjektiv-objektiven Wahrheit übereinstimmen, stimmen mich positiv, froh, sogar manchmal dankbar, sie sind mitunter eine Bestaetigung meines Einsatzes, Weges, Engagements. Aber weiterbringen...tun mich die Unwahren, weil sie einen kraftvollen Impuls auf meine Gedankengaenge (als Ungerechtigkeitssyndrom bisweilen, nicht immer) ausüben.

Ich hatte für möglich gehalten, dass deine Worte so gemeint sind, sehe aber immer noch nicht, dass dies dann hier DIE (ultimative) Wahrheit sein soll. Das ist eine Form von Meinungsmache, die mich beeinflussen kann wenn ich nicht selbst denken will, oder die ich einfach annehme, weil sie mir gerade in den Kram passt, das bestätigt, was ich gerne bestätigt haben möchte. Auf jeden Fall übt jemand Einfluss auf mich aus, versucht mir SEINE Wahrheit aufzuoktroyieren und ich bin - aus welchem Grund auch immer - bereit diese als meine eigene Wahrheit anzunehmen, oder finde einfach Parallelen zu meiner Wahrheit. Ganz lapidar gesagt: Man ist gleicher Meinung ... mehr aber auch nicht.
Deswegen ist es immer noch nicht DIE Wahrheit, die für alle anderen Menschen ebenso Gültigkeit hat.

R.

Ich hatte für möglich gehalten, dass deine Worte so gemeint sind, sehe aber immer noch nicht, dass dies dann hier DIE (ultimative) Wahrheit sein soll. Das ist eine Form von Meinungsmache, die mich beeinflussen kann wenn ich nicht selbst denken will, oder die ich einfach annehme, weil sie mir gerade in den Kram passt, das bestätigt, was ich gerne bestätigt haben möchte. Auf jeden Fall übt jemand Einfluss auf mich aus, versucht mir SEINE Wahrheit aufzuoktroyieren und ich bin - aus welchem Grund auch immer - bereit diese als meine eigene Wahrheit anzunehmen, oder finde einfach Parallelen zu meiner Wahrheit. Ganz lapidar gesagt: Man ist gleicher Meinung ... mehr aber auch nicht.
Deswegen ist es immer noch nicht DIE Wahrheit, die für alle anderen Menschen ebenso Gültigkeit hat.

R.

ich hab ja meinen Einwurf als einen der möglichen Varianten deklariert, nach meinen sonstigen Posts zu diesem Thread klar ersichtlich. Allein der Ausgangspunkt meiner persönlichen Wahrheitsfrage - Rashomon - sagt es aus.

Ich muss mal kurz einen Gedanken hier abladen ...

wenn 3 Menschen von 50 bei "einem" Thema auf einer Ebene sind und fähig zu sehen, was "ist" -
wie soll dann in dieser Gesellschaft so überhaupt was WAHRES bestehen können oder Bestand haben können ...

Und wer von diesen 3 Menschen will dann überhaupt "bestehen" ... in so einem Wust ... oh man ey ...

Ich muss mal kurz einen Gedanken hier abladen ...

wenn 3 Menschen von 50 bei "einem" Thema auf einer Ebene sind und fähig zu sehen, was "ist" -
wie soll dann in dieser Gesellschaft so überhaupt was WAHRES bestehen können oder Bestand haben können ...

Und wer von diesen 3 Menschen will dann überhaupt "bestehen" ... in so einem Wust ... oh man ey ...

Du machst dir dein Leben nicht einfach, mit der Gedankenfülle :D (Pssssttt =Kompliment ;))

Dazu müsste man aber vorher schon wissen, ob man nicht nur da Wahrheit sieht, wo Leute einem Recht geben bzw. in der eigenen Meinung bestätigen.

Es ist ein beliebtes Spiel sich zu beklagen, dass die Mehrheit der Menschen das eigene Gusto nicht mitzutragen bereit ist. Nur bei Gusto sind wir nicht mehr bei der Wahrheit, sondern der subjektiven Sicht, der persönlichen Meinung, der individuellen Vorlieben und der subjektiven Bewertung. Und Gusto kann der Natur nach immer nur subjektiv sein.

LG
Any

Werbung:
Zurück
Oben