Wahrheit und Glaube.......

Da kannst du nicht wissen!
Letztenendes nicht, aber man kann äußere Umstände wohl dazu zählen und ein glücklicher zufriedener Mensch wird weniger die Tendenz haben Massenmörder zu werden. Da gibt es auch Studien zu. Die Gesellschaft hat also großen Einfluss auf die Entwicklung eines Individuums, oder nicht?

Es mag auch eine gewalttätige Veranlagung geben, aber lassen wir die mal außen vor.

Wenn ich nun am eigenen Leib spüre was ich nicht will, dann liegt es an mir ob ich dieses Verhalten selber einstelle. Ein Mensch weniger der dabei nicht mit macht und in seinem sozialen Umfeld damit Einfluss nimmt. Denke jetzt mal größer je mehr Menschen sich daraus nehmen, desto größer wird ein Umfeld eben ohne das was man selbst nicht will. Das hat eine nicht ganz exponentielle Wirkung, aber doch eine große auf die Entwicklung junger Menschen.

Die Ursachen für Ärger werden weniger und weniger an anderen ausgelassen was ein negatives Rad in Bewegung setzen würde. Alles aus einer einfachen Logik heraus ohne viele Bücher lesen zu müssen.

Wenn das soziale Umfeld auf den einfachen Grundprinzipien der Ethik beruhen, die jeder selbst einhalten muss, dann reduziert sich auch der Einfluss von Legislative, exikutive und judikative und man kann dem Staat auch nicht mehr die Verantwortung für Unrecht in die Schuhe schieben. Und noch viel wichtiger über ihn ärgern.

Das alles kann man aber nicht von Fremden erwarten. Vielleicht muss man erst enorm leiden um das zu begreifen.

Ich weiß wie utopisch das ist, aber ich halte es für die Ferne Zukunft des Menschen für möglich.

P. S. So kann man auch Karma verstehen.

Ich rede zunächst nur von einer Masse, die kulturell begrenzt ist. Wie viele individuelle Ansichten gibt es denn noch über Karma außer ja und nein?

Ja keine Ahnung. Ich bin gegen Verallgemeinerungen, ohne dir jetzt eine vorzuwerfen, aber auch Mengen in einer Masse sind unterschiedlich, um es realistisch zu betrachten.

Werbung:
Letztenendes nicht, aber man kann äußere Umstände wohl dazu zählen und ein glücklicher zufriedener Mensch wird weniger die Tendenz haben Massenmörder zu werden.
Der Massenmörder ist glücklicher und zufriedener!

Ich bin gegen Verallgemeinerungen, ohne dir jetzt eine vorzuwerfen, aber auch Mengen in einer Masse sind unterschiedlich, um es realistisch zu betrachten.
Ist nur allgemein formuliert! Und wie sieht das denn beim Karma aus?

Der Massenmörder ist glücklicher und zufriedener!
Das wiederum kannst du nicht wissen ob der Massenmörder von nun an glücklich ist. Ich bezweifle es.
Ist nur allgemein formuliert! Und wie sieht das denn beim Karma aus?
Wie siehst was mit dem Karma aus? Der Massenmörder? Er bringt viel Schmerz in die Welt und wird Ursache für Hass und Mißtrauen und stärkt die drei staatlichen Organe die unmündig machen.

Siehst du da keinen Zusammenhang in der Verantwortung des Handelns auf die Welt?

Das wiederum kannst du nicht wissen ob der Massenmörder von nun an glücklich ist. Ich bezweifle es.
Nun, ein Massenmörder wird seinen Grund dafür haben und nicht einen, der in dir liegt!

Der Massenmörder? Er bringt viel Schmerz in die Welt und wird Ursache für Hass und Mißtrauen und stärkt die drei staatlichen Organe die unmündig machen.
Er kann auch die Welt von Unreinem befreien!

Siehst du da keinen Zusammenhang in der Verantwortung des Handelns auf die Welt?
Indem er die Welt vom Unreinen befreit!

Nein, würde ich nicht machen. Ich finde nur dass es zu leicht Kategorisiert ist.
Ich fange anders an:
Es gibt Menschen (so wie mich), die sind ziemlich erdver- und gebunden. Für mich ist der Kontakt zu anderen Menschen, das heißt die Kommunikation sehr wichtig, egal ob im RL oder im Forum. Und mein Interesse liegt eher im praktischen Bereich.
Andere Menschen fühlen sich auf geistiger oder seelischer Ebene wohler und das beschäftigt sie mehr.
Daher kann ich mit so manchem Beitrag nichts anfangen, in dem es um Letzteres geht.
Ich denke mir dazu öfter: und was soll ich mit diesen Erkenntnissen anfangen?
So gesehen passe ich vielleicht weder in ein Eso-, noch in ein Religionsforum. (Ich habe mich viele Jahre in den diversen Tier- und Pflanzenforen herumgetrieben.)
Da ich mich hier aber sehr wohlfühle, was sicher auch an so manchen Teilnehmern liegt ;), gedenke ich hierzubleiben und meinen bescheidenen Senf dazuzugeben.

Werbung:
Ich fange anders an:
Es gibt Menschen (so wie mich), die sind ziemlich erdver- und gebunden. Für mich ist der Kontakt zu anderen Menschen, das heißt die Kommunikation sehr wichtig, egal ob im RL oder im Forum. Und mein Interesse liegt eher im praktischen Bereich.
Andere Menschen fühlen sich auf geistiger oder seelischer Ebene wohler und das beschäftigt sie mehr.
Daher kann ich mit so manchem Beitrag nichts anfangen, in dem es um Letzteres geht.
Ich denke mir dazu öfter: und was soll ich mit diesen Erkenntnissen anfangen?
So gesehen passe ich vielleicht weder in ein Eso-, noch in ein Religionsforum. (Ich habe mich viele Jahre in den diversen Tier- und Pflanzenforen herumgetrieben.)
Da ich mich hier aber sehr wohlfühle, was sicher auch an so manchen Teilnehmern liegt ;), gedenke ich hierzubleiben und meinen bescheidenen Senf dazuzugeben.
Danke für die ausführliche Antwort aber das wusste ich doch schon. :D

Zurück
Oben