Wahrheit und Glaube.......

Und wenn man Glauben als Krücke verwendet, wie ist es dann?

So wie in den 9.900 Beiträgen von Herrn Leopold nachzulesen?

Das ist viel einfacher. dazu brauch man keine Selbstverantwortung, man folgt einfach ausgetretenen Pfaden und plappert irgendwelchen Schriften nach. Nicht gerade originell.

Werbung:
:thumbup: ja, volle Zustimmung, nur ist das seltsamerweise hier im Forum selten Thema.
Da irrst du dich aber gewaltig, der Kurs in Wundern versucht genau das zu vermitteln ....
aber leider verhindern Vorurteile bei sehr vielen neue Erkenntnisse ....
und sagen dann, keiner spricht davon ... ;):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Sprache wurde nicht konstruiert. In der Sprache, den Worten, den Buchstaben liegen die Geheimnisse des Universums verborgen.
Wer hören kann, der höre....
Konzepten Namen zu geben, darum ging es mir. Nicht woher Sprache kommt. Das ist dann die Ideenlehre, Welt der Ideen von Platon, die Form des Pferdes ist etwas göttliches aus dem Reich der Ideen, darum sieht jedes Pferd aus wie ein Pferd. Eigenständige Entitäten eigentlich usw. Ich kann damit aber nicht viel anfangen. :X3:

Aber ja, vielleicht ist das was der Mensch an lauten von sich gibt eine göttliche Idee. Das zwitschern der Vögel muss es sein.

Na da hast sicher recht, kennst ja die Wahrheit genau....

Es geht gar nicht um Angriff und Verteidigung. Wer Recht hat oder nicht.
Es geht um den Austausch von Erfahrungen. Wenn man Dir sagt, pass auf was Du sagst, gehst Du in Verteidigungshaltung. Will Dir ja Niemand wegnehmen Deine Erfahrungen, Leo. Aber Du könntest auch offen anderen zuhören, wie sie das erfahren haben. Wenn Dir wer sagt, er ist verzweifelt - dann hör einfach zu, empathisch und komm nicht gleich mit Deinem Du bist selber Schöpfer - das kann man nicht immer anwenden, erkenn das doch bitte!

Wer am intelligentesten argumentieren kann hat die meisten Anhänger? Wer kann die Menschen davon überzeugen, welche Wahrheit nun die Wahre ist?

Welcher Weg wäre der Wahre , welche Botschaft ist die Wahre, die Menschen statt hinters Licht ins Licht führt?
Und ist dieses Licht dann das Wahre?

du bist mit deinen Fragen auf einem guten Weg zur Selbsterkenntnis.... denn = "wem oder was kann man mehr Vertrauen schenken als sich selbst?!" ... das man den wahren Glauben nur IN SICH finden kann verspreche ich dir(!) ... du musst nur die richtigen Hebel finden, um dir den Glauben dann auch bestätigen zu lassen... also? = ich glaube gar nicht, denn ich habe das Wissen darüber.

hätte ich diese persönlichen Bestätigungen nicht, dann wäre ich wohl ein gesellschaftliches Zombie, so wie 99,99% der Bevölkerung oder so... das tut mir schon weh so etwas mit ansehen zu müssen.

... aber leider verhindern Vorurteile bei sehr vielen neue Erkenntnisse ....

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::D:D:D:D:D

bei manchen hat es auch andere Ursachen

Das ist viel einfacher. dazu brauch man keine Selbstverantwortung, man folgt einfach ausgetretenen Pfaden und plappert irgendwelchen Schriften nach. Nicht gerade originell.
Letztlich ziemlich gefährlich. Ich würde sagen, in spätestens vier Monaten haben wir die Wahrheit hierzu auf der nächsten Ebene. :)

Es geht gar nicht um Angriff und Verteidigung. Wer Recht hat oder nicht.
Es geht um den Austausch von Erfahrungen. Wenn man Dir sagt, pass auf was Du sagst, gehst Du in Verteidigungshaltung. Will Dir ja Niemand wegnehmen Deine Erfahrungen, Leo. Aber Du könntest auch offen anderen zuhören, wie sie das erfahren haben. Wenn Dir wer sagt, er ist verzweifelt - dann hör einfach zu, empathisch und komm nicht gleich mit Deinem Du bist selber Schöpfer - das kann man nicht immer anwenden, erkenn das doch bitte!
Wieso greifst mich dann an, und belehrst mich, ich habe zu wenig gelernt, zu wenig aufgepasst? Und wenns kein Angriff war, wozu war es dann nötig??

Viele könnten auch nicht wegsehen, wenn man mich hier nieder macht, einfach so aus langer Weile raus ...

da ich nicht an Zufälle glaube, ist man immer selbst der Schöpfer seines Lebens, und das sagen auch alle spirituellen Lehrer ...

oder ich kenne zumindest keinen, der sagt der Zufall hat dein Leben gemacht wie es ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte ich diese persönlichen Bestätigungen nicht, dann wäre ich wohl ein gesellschaftliches Zombie, so wie 99,99% der Bevölkerung oder so... das tut mir schon weh so etwas mit ansehen zu müssen.

Sorry, diese Arroganz erinnert mich an @Leopold o7 der auch wie du meint den "wahren Glauben" zu haben

warum hassen?... Hass birgt immerzu eine negative Wirkung in Sich... den Hass hat man mir als Seele angekreidet und nichts anderes, darum wird es hier auf Erden wichtig sein, sich jegliche Hassgefühle zu entledigen.

Naja, Sartre hat das gesagt. Ich will mich hier sicher nicht für den Hass aussprechen. Allerdings ist es schon wichtig, auch negative Gefühle als solche wahrnehmen und annehmen zu können. Was meinst du, weiss der Grossteil der Menschen, wie man sich der Hassgefühle entledigt? Ich vermute nein. Ich weiss es aber mittlerweile, weil ich die Hassgefühle nicht verdrängen konnte - es ist ein Transformationsprozess.

Werbung:
Naja, Sartre hat das gesagt. Ich will mich hier sicher nicht für den Hass aussprechen. Allerdings ist es schon wichtig, auch negative Gefühle als solche wahrnehmen und annehmen zu können. Was meinst du, weiss der Grossteil der Menschen, wie man sich der Hassgefühle entledigt? Ich vermute nein. Ich weiss es aber mittlerweile, weil ich die Hassgefühle nicht verdrängen konnte - es ist ein Transformationsprozess.

Ich meine ja, dass manche ihren Hass und ihre Unzufriedenheit in die Tätigkeit von Gebeten mit einfließen lassen ... Also seit ungefähr heute ... Nur auf ner anderen Ebene ...

Zurück
Oben