Wahre Spiritualität ist frei von Dogmen

...
Sonst müsste Gott lt. deiner Elefantengeschichte ja ein Naivchen sein, wenn ES sich selbst durch sich selbst zertrampeln und Schmerzen zufügen würde.
....

Ich glaube Du hast Gott nicht verstanden.
Gott würde sich nicht selbst zertrampeln in der Geschichte.
Es ist nicht die Naivität Gottes, sondern des Schülers, der sich "liebend" oder "erleuchtet" dünkt.
Es ist der Pfad des Lernens.
Lernen durch Wechselwirkung.

Ein wahrhaft geniales System.
Von Gott ausgedacht. Gar nicht naiv.
Naiv bist Du darin, nicht zu erkennen, wie genial dieses System (Gottes) ist.

Bevor Du weiterschreibst: schlage ein besseres System zu lernen und wachsen vor. Also eines das funktioniert, so wie dieses hier. Danke.

Werbung:
Im Beitrag #49 machst Du Dich über die angebliche Bezogenheit auf die weltliche Realität her (in der von mir zitierten Geschichte, die Du nicht verstanden hast, oder Dich nicht in der Art äußerst, Dich gut verstehen zu können).

Dein Bezugspunkt ist also Gott. Liebe.

Jedoch sind Dir Deine Mitmenschen nicht wirklich nette Worte wert - oder würdest Du, mit zwischen den Zeilen lesen, Deinen Beitrag #52 als freundlich und offen für eine anregende Unterhaltung sehen, fühlen?

Um dann mit oben zitiertem Beitrag vollkommen ins Relative abzustürzen?
Natürlich ist jedes Leben anders. Aber deswegen ist es keine Fanatsy und nur Dein Leben sei real. So eine Aussage nennt man überheblich.

Überhebliche Menschen sind grundunglücklich nach meiner Erfahrung.
Es ist wohl Deine Angst, die Dich schützen soll?

Mach mal keine Zicken hier und bleib beim Thema.
Danke Dir.

Ich glaube eher, dass du Beitrag 49 nicht richtig verstanden hast, daher hast du ihn in eine total falsche Richtung gezogen, nämlich in die, die.....und das muss leider gesagt werden.... in dir zum Ausdruck kommt.

Ich glaube Du hast Gott nicht verstanden.
Gott würde sich nicht selbst zertrampeln in der Geschichte.
Es ist nicht die Naivität Gottes, sondern des Schülers, der sich "liebend" oder "erleuchtet" dünkt.
Es ist der Pfad des Lernens.
Lernen durch Wechselwirkung.

Ein wahrhaft geniales System.
Von Gott ausgedacht. Gar nicht naiv.
Naiv bist Du darin, nicht zu erkennen, wie genial dieses System (Gottes) ist.

Bevor Du weiterschreibst: schlage ein besseres System zu lernen und wachsen vor. Also eines das funktioniert, so wie dieses hier. Danke.

Also überheblich ist doch eher der Gedanke, Gott zu verstehen. Und du meinst wirklich, du könntest Gott verstehen und hier anderen erklären?
Das ist überheblich.
Ich glaube kaum, dass du in der Hinsicht was verstanden hast.
Du erteilst hier falsche Lehre und das mit Nachdruck und einer Eitelkeit, die dich hinterm Mond treibt.

Das ist fast schon Tradition bei den Religionen.
Einer schreit: "Ich weiss bescheid, alle mir nach!" und jeder, der daran glaubt, läuft ihm in die falsche Richtung hinterher, statt mal selber zu schauen, was er selber an der Tomatensuppe schmeckt. Das ist Dogma.

Zuletzt bearbeitet:
Also überheblich ist doch eher der Gedanke, Gott zu verstehen. Und du meinst wirklich, du könntest Gott verstehen und hier anderen erklären?
Das ist überheblich.
Ich glaube kaum, dass du in der Hinsicht was verstanden hast.
Du erteilst hier falsche Lehre und das mit Nachdruck und einer Eitelkeit, die dich hinterm Mond treibt.

Das ist fast schon Tradition bei den Religionen.
Einer schreit: "Ich weiss bescheid, alle mir nach!" und jeder, der daran glaubt, läuft ihm in die falsche Richtung hinterher, statt mal selber zu schauen, was er selber an der Tomatensuppe schmeckt. Das ist Dogma.

Nur Du bemerkst in keiner Weise, wie Du zwischen Absolutem (Gott) (ich verstünde Gott [ganz]) und Realtivem (Tomatensuppe) (ich verstehe in diesem Fall Gott [es Plan]) hin- und herswitchst und Dich verlierst.

Auf das, was ich schreibe wäre mir eine Antwort lieber.
Also nicht eine Antwort, ohne auf meine Antwort einzugehen, die behauptet, ich hätte nichts verstanden oder wäre überheblich - was nur eine unvollkommene Spiegelung meines Anwurfes an Dich ist.

Und bitte: was ist so schwierig zu verstehen, dass nicht Gott naiv ist, sondern der Schüler? Wieso sollte Gott sich zertrampeln? Er hat ja sogar einen Elefantenführer "erfunden", der dafür sorgt, dass alle aus dem Weg gehen. Alle, die Gott, der durch den Elefantenführer wirkt, hören wollen. Das ist doch der Witz!

Aber eben nicht für Dich. Verstehe.

Genau so gut könnte ich behaupten, es ist alles Tomatensuppe, alles Tomatensuppe mit etwas Basilikum, Petersilie, Butter, einer kleinen Zwiebel, viel Wasser, gute und reife Tomaten, Pfeffer und Salz. Gut gewürzt schmeckts immer am Besten.

Mit anderen Worten:
Um den Dogmen zu entgehen, muss der Schmecker der Tomatensuppe sich eingestehen, dass die gute Suppe nie 2 Leuten auf dieselbe Art schmeckt.
D.h.: Die Wahrheit der Tomatensuppe entwickelt sich erst auf den Geschmacksknospen des jeweiligen Schmeckers.
Eine andere Wahrheit gibt es nicht.

P.S.: Ich empfehle noch eine kleine Peperoni für die Tomatensuppe. Wenn die Ohren anfangen zu glühen, entwickelt sich so eine wunderbar meditative Stimmung im Körper. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin :),

die Geschichte ist ganz aussagekräftig, das es auf das OHR anspielt.
Hören, und vor allem wird Gott, als tatsächliches Wesen erkannt^^, der eben durch den elefantenführer gesprochen hat, also tatsächlich.

aber was in diesen Kontext nicht ganz rein passt, ist das mit der bedingungslosen Liebe.

???

Bedingungslose Liebe, ist Bedingungslose Liebe, über die könnte man ja erst reden, wenn man weiß was das ist, also tatsächlich und nicht nur mental.

Nur weil man von der Liebe weiß, heißt das noch lange nicht, das man liebt.

liebe Grüße

Ein Schüler eines Gurus erreicht die Erleuchtung.
Er sieht in allem Gott. Gott ist in allem. Er betrachtet dies und jenes und ist in höchstem Maße entzückt, denn "Alles ist Gott". Er schwebt in dieser Ekstase durch die Hallen des Ashrams und wiederholt die Formel "Alles ist Gott". Er sieht, spürt, weiß Gott in allem. Er geht spazieren auf der Landstrasse und rezietiert vor sich hin: "Alles ist Gott".

Auf der Landstraße sind auch noch andere Menschen und unser Schüler setzt sich auf die Landstraße und rezitiert weiterhin: "Alles ist Gott". Auf Ihn zu kommt ein Elefantenführer mit seinem Elefanten und er schreit den Schüler an "Geh aus dem Weg!". Als der Schüler keine Anstalten macht, wegzugehen, schreit ihn der Elefantenführer um so lauter an: "Verschwinde von der Straße, oder Du wirst zertrampelt. Schnell!" Doch der Schüler läßt sich nicht beirren: "Alles ist Gott!" "Ich bin Gott!" "Der Elefant ist Gott!" "Der Elefantenführer ist Gott!"

Der Schüler wird vom Elefant fast zu Tode getrampelt. Er wird in den Ashram getragen. Seinem Guru erzählt er mit fast sterbender Stimme die Geschichte, als dieser wissen will, was vorgefallen sei.

Lauthals lachend fragt ihn der Guru:
WARUM HAST DU NICHT AUF GOTT GEHÖRT, ALS ER DIR SAGTE, DU SOLLST VON DER STRASSE GEHEN?

Merke:
Erleuchtung und bedingungslose Liebe sind eben kein Garant für gar nichts.
Meistens sind die, die dies behaupten nur verblendet, leben in Illusionen oder Glamour. Es ist reine Dummheit sich wegen bedingungsloser Liebe zu meinen, nicht an relative Gesetze halten zu müssen. HIER ist das Leben relativ. Und jeder und jede hat eine Message von "Gott" und ist "bedingungslos liebend". Das war die Grundvoraussetzung, dass wir hier überhaupt inkarnieren durften. Wir wollten RELATIVE Gesetze kennenlernen, denn hier, auf der relativen Ebene sind relative Gesetze ABSOLUT: Du kannst Deinen Körper und damit Deine Inkarnation SCHROTTEN, wenn Du mit bedingungsloser Liebe Geisterfahrer spielst, weil Du meinst "weltliche" Gesetze gelten nicht für Dich. OH DOCH, sie gelten! AUCH FÜR DICH!

Nur Du bemerkst in keiner Weise, wie Du zwischen Absolutem (Gott) (ich verstünde Gott [ganz]) und Realtivem (Tomatensuppe) (ich verstehe in diesem Fall Gott [es Plan]) hin- und herswitchst und Dich verlierst.

Auf das, was ich schreibe wäre mir eine Antwort lieber.
Also nicht eine Antwort, ohne auf meine Antwort einzugehen, die behauptet, ich hätte nichts verstanden oder wäre überheblich - was nur eine unvollkommene Spiegelung meines Anwurfes an Dich ist.

Und bitte: was ist so schwierig zu verstehen, dass nicht Gott naiv ist, sondern der Schüler? Wieso sollte Gott sich zertrampeln? Er hat ja sogar einen Elefantenführer "erfunden", der dafür sorgt, dass alle aus dem Weg gehen. Alle, die Gott, der durch den Elefantenführer wirkt, hören wollen. Das ist doch der Witz!

Aber eben nicht für Dich. Verstehe.

Wer einen Schüler wo sieht und braucht, um sich selbst als Lehrer ins Olymp zu erheben, der hat viele Dinge leider nicht verstanden.

Werbung:
Wer einen Schüler wo sieht und braucht, um sich selbst als Lehrer ins Olymp zu erheben, der hat viele Dinge leider nicht verstanden.

Wer meint, es alleine zu können und keinen Lehrer zu brauchen ist schon gescheitert. Du z.B.?

Da hast Du aber harte Dogmen. Und ungüstige dazu. Verstehe.

Möge Dein Lebensweg gesegnet sein.

Zurück
Oben