Vorfreude auf den Frühling

Daniel Techet

Mitglied
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
24
Ort
Tettnang
Ich weiß, bis zum Frühling dauert es noch.
Aber mir persönlich ist es im Winter manchmal ganz hilfreich und schön an den Frühling zu denken und mich schon auf ihn zu freuen. Vielleicht geht es dem Einem oder der Anderen genauso.

Daher hier ein kleiner Text, den ich im letzten Frühling aufgeschrieben habe:

Die Bäume auf dem Friedhof sind wohl geordnet und stehen still und stark im Abendlicht. Bald kommt die Dämmerung, die nun wieder später das Tageslicht vom Dunkel der Nächte trennt. Der steinige Weg knirscht unter den Füßen von einsamen Menschen, die jetzt noch über den Friedhof gehen – die Arme angezogen und schnellen Schrittes, um schnell in die Wärme ihrer Häuser zu kommen.

Eine kleine Birke steht am Rand einer der Schotterwege und hebt sich sanft hinaus in ihr junges Leben. Wie eine Neugeburt, wie ein Sonnenaufgang nach einer dunklen Nacht trägt ihr Weiß lichtvolle Zuversicht in die größer werdenden Schatten.
Das flackernde Licht der Kerzen wird jetzt stärker und beleuchtet die Grabsteine, die vom Tag müde geworden ins ich selbst und in ihre Nacht versinken.


Noch einmal klingen die Bilder des Tages herauf und zeigen erste Blümchen und Amseln, die im milden Sonnenschein fröhlich umher hüpfen.
Dann wird alles still und der Friedhof weitet sich in Ruhe und Raum. Ruhe und Raum – um in den Frühling zu wachsen.
 
Werbung:
Ja - ich hätte jetzt auch schon Lust auf Frühling der auch ruhig mal länger dauern könnte - und nicht sofort wieder in viel zu warm wechseln.

Diesen Frühling - so wie früher - der seine ihm gebührende andauernde Zeit hatte - bis der Sommer kam und auf den Sommer vorbereitete - den vermisse ich auch...
 
Es freut mich, dass ich Euch damit eine kleine Freude machen konnte.
Ich habe aus dem letzten Frühling (vielleicht erinnert ihr Euch noch an den streifenlosen wunderbaren blauen Himmel im April, als keine Flugzeuge geflogen sind und die Natur regelrecht aufgeblüht ist) noch einige Texte, die ich auf Spaziergängen aufgeschrieben habe.
Vielleicht setzte ich hier und da in der nächsten Zeit den einen oder anderen Text hier ins Forum - damit auch da ein klein wenig Vorfreude aufkommen kann.
Aber vielleicht kommt ja Jetzt mal wieder etwas mehr Sonne und Schnee im Januar, dann ist es Draußen zwar fürchterlich kalt aber auch so ungemein schön :)

Liebe Grüße und Danke für euer Feedback!
Daniel
 
Vielleicht setzte ich hier und da in der nächsten Zeit den einen oder anderen Text hier ins Forum - damit auch da ein klein wenig Vorfreude aufkommen kann.


Ja das würde mich freuen. So detailliert beschriebene Geschichten wie du es kannst- lassen sofort ein Bild in einem entstehen, wo man es dann miterleben kann und gleichsam "selbst mitgehen kann"

.
 
Werbung:
Zurück
Oben