sorry cookie, ich stecke mit meinen gedanken noch immer in der begründung meines deuterischen vorgehens. sollte ich bei dir wieder ins schwarze treffen (wie bei birgit) dann kann dies eben wieder nur zufall sein (und würde in der sache nichts beweisen), und hunderte solcher beweise kann ich nicht liefern, hätte gar keine zeit dafür,... aber dich vergess ich bestimmt nicht, versprochen ist versprochen.
mein deuterisches vorgehen referenzierend zu beschreiben lebt auch ein wenig von euren fragen, einschließlich derer, die ich als provokation empfinde (und meine reaktion mir dann leid tut / bin auch nur ein mensch).
es zu beschreiben lebt auch von inspirationen wie zum beispiel arnold:
in10/147
Hallo Markus,
Jung hat das im Buch "Der Mensch und seine Symbole" geschrieben. Er sprach vom kollektiven Unterbewussten der Menschheit. Dabei sei das persönliche Unterbewusste mit dem kollektiven Unterbewusstsein unzertrennbar verbunden. Jung war auch ein Freund von Roberto Assagioli, und meine Lehrer praktizierten bei ihm in Florenz fünf Jahre lang. Die beiden kannten sich und führten auch immer wieder fruchtbare Dialoge. Assagioli wiederum bat meine Lehrer Bruno und Louise Huber die Psychosynthese in die Astrologie zu integrieren. Dabei ging es um drei Horoskope, welche Alice Bailey eingefordert hatte. Daraus ist zum Radix das Mondknotenhoroskop entstanden und auch das Häuserhoroskop.
Ein MKH zeigt die Aufsummierung aller bisher gemachten Inkarnationen und ebenso tief sitzende Muster an, die sich im Radix alleine nicht erklären lassen.
Danke an Jake wegen des Hinweises meiner vielleicht ungeschickten Wortwahl im Beitrag für Birgit!
Arnold
er beschreibt uns, wie wissen durch die generationen transformiert, und dann leuchtend neues wird, wie goldene hüte (schönes bild, aber ich würde gern mehr darüber erfahren) oder leuchtende lämpchen für uns otto-normalis sind,...
uns auch wieder nur der orientierung dienen wird.
am ende kommt immer was neues raus (das ich neue qualität nannte / eigentlich nannte es hegel so).
hier ist keine frage, wie gut wir jung (oder an anderer stelle einstein, hegel oder sonstwen) zitieren, sondern wie gut wir ihre gedanken in unser oft generationen späteres leben transformieren können.
ich, zum beispiel, würde mich auch gern auf jung berufen, weil ich in seinen archetypen inspiriert wurde, aber ich bekomme die weitergabe_kette_bis_in_mein_hirn nicht so plausibel (wie arnold) zusammen.
aber das ergebnis kann ich beschreiben, explizit:
ich fand wunderschön, dass er tiefer als freud gegangen ist, uns was kollektives geschenkt hat (am ende auch kollektive interaktion??? ich weiß es nicht, aber wer ist mir dann eigentlich auch egal hauptsache wir haben es).
sonne und meer sind archetypen (sind nur zwei beipiele).
für einen naturwissenschaftler stellt sich die frage (die vielleicht mal die gehirnforschung beantwortet), wie die wirkmechanismen solcher erinnerungen sind.
das aktuelle postulat könnte lauten, dass wir uns an prähistorische lebensumstände erinnern können und deshalb die sonne ein archetypus ist.
wir sind schließlich aus gemeinsamem staub entstanden.
auch haben dann unsere amöben vorfahren im meer gelebt, so auch dieses plausibel wäre.
ich weiß (leider aus erfahrung) wie provokant für esoteriker schlussfolgerungen auf eine evolution sind denn die die genesis vorziehen.
wir müssten in diesem falle die diskussion an dieser stelle abbrechen denn würde nur wieder streit bedeuten. wir könntens auch ausklammern (als thema) um diesen thread noch sauberer zu machen.
für mich ist belanglos wie das jeder einzelne von uns deuten mag.
aber wir uns vielleicht einig werden können, dass ein wesen mit 70% bestandteile wasser dann logischerweise erinnerungen an einen eiskristall haben kann?????????
denn genau dies ein aggregativer zustand des wassers ist.
dannn.....................
brauche ich hier niemandem mehr zu erklären, warum ich diesen eiskristall akzeptiert habe, auch du wärest einer, diese (astrologischen?) aspekte des menschen mit seiner geometrie zu vergleichen, ihn so wie die bunten aspekte-bildchen oben, die hier jedem gefallen...........
schau sie dir an, da sind alle aspekte-winkel (der astros) drin.
........und rot dazu die lateralen, die ein so filigranes geschöpf glatt spalten könnte, grusel.
macht weiter so - lgg