vor-antike astrologie

Merkur im Schattenbereich nach der achten Spitze: Man hat versucht Birgit gesellschaftsangepasst zu erziehen, also im Sinnne von "man sagt, man tut" und weniger von "ich sage, ich tue."

eben da bin ich gespannt, was birgit dazu sagt

-----
aus dem rest deiner ausführungen habe ich auch grundsätzliches gewinnen können, die (fibunacci?-) teilung wahrscheinlich nötig wurde, weil die häuser ungleich 30° wurden.

ich habe für birgit (siehe oben) auch solche (ursprünglich) dekadischen berechnungen in skizzen geliefert (soll eine sehr alte methode sein, hat mir natürlich gefallen) - aber deuten ist eben ene andere sache.

Werbung:
Hallo Gerald,

Die Deutung eines Mondknotenhoroskopes enthält eine enorme zeitliche Streuweite! So gesehen sind darin Inhaltsmuster vorzufinden, die bis in die Zeit erster, nomadenhafter menschlicher Gruppierungen reichen dürfte! Es gibt hierüber das Buch "Mondknotenastrologie" vom API Verlag, sobald man sich damit tiefgehender auseinandersetzen möchte.

soweit wäre ich noch lange nicht - ich bin noch auf der stufe nachvollziehen zu können/wollen, was da wie und warum genau so berechnet wird. auch habe ich probleme bedenkenlos einen placidus oder koch zu verwenden - es sei denn, mir jemand ihr vorgehen plausibel machen könnte.

wie sie vorgehen, versteh ich (und jeder, der ritas link von oben folgt), aber warum gerade so. - lgg

angeregt durch eure Beiträge hier habe ich mal im Thread "Mondknotenhoroskop" gestöbert und mir meines auch ausgedruckt.

Was mir auffällt, ist, dass es kaum Unterschiede zu meinem "normalen" Radix gibt. Also zumindest die Aspekte sind gleich geblieben.
Was könnte das bedeuten?

kurzer sinn meiner rede - es bedeutet, dass die aspekte ekliptikal berechnet werden.

eben - keine individuellen sind.

Hallo Gerald,

Placidus und Koch sind die gängigsten Häusersysteme. Ich habe die Unterschiede zwischen beiden Systemen so erläutert bekommen: Die Kochhäuser zeigen die subjektive Wahrnehmung eines Menschen auf seiner Augenhöhe an. Man kann auf eine Straße gehen und sieht schräg gegenüber ein Schaufenster, aus der eigenen Perspektive wahrnehmend.

Mit Placidus sieht man dieses Schaufenster mehr aus der Vogelperspektive. Koch mag für persönliche Horoskope gut geeignet sein, Placidus zeigt mehr die äußeren Einflüsse an, was wiederum sich bestens für mundane Astrologie geeignet sein dürfte.

Jedenfalls gibt es Gruppierungen, die einen sind mehr Koch zugetan und die anderen mehr Placidus ( Häuserstreit ).

API arbeitet mit drei Horoskopen, im Radix mit Koch, und das MKH und Häuserhoroskop haben immer exakt 30 Grad große Häuser.

Alles liebe!

Arnold

eben da bin ich gespannt, was birgit dazu sagt

Hallo,

wow, was habt ihr hier viel geschrieben .. toll.:)

Ich gehe erstmal kurz hier drauf ein.

Gerald, ihr habt beide Recht, sowohl du als auch Arnold.

Das MHK ist ja sowas wie ein vorgeburtlicher Ausblick, also was bringe ich mit und wird zumindest
in jüngeren Jahren auch Auswirkung auf das Leben jetzt und hier haben, insofern, dass man das was man mitbringt und kennt, ja auch erstmal lebt.
Die Entwicklung und die Möglichkeiten sind dann natürlich im Radix zu sehen.

Du, Gerald, hast ja mein Radix gedeutet und da ich ja auch schon etwas älter bin,
habe ich ich da natürlich einiges auch bereits entwickelt und das hast du auch absolut korrekt gesehen und gedeutet.

Was meine Kindheit betrifft hat Arnold zu 100% Recht.
Ich musste mich extrem anpassen, nur ein liebes, fleißiges Kind wurde überhaupt einigermaßen akzeptiert.
Alles andere zählte nicht.
Und auch mit dem Merkur haben sowohl Arnold und Du Recht.
Was ich als Kind zu sagen hatte, war für meine Eltern unwichtig, ich wurde nicht erhört, war also notgedrungen ein sehr schweigsames Kind.
Später brach sich jedoch meine Anlage im Radix Bahn und ich wurde gesprächiger und lernte auch die Kommunikation zu schätzen und zu leben.
Heute lasse ich mir logischerweise auch nicht mehr den Mund verbieten. :)

Insofern interessiert mich auch dieses MHK, da ich gern in die Tiefe gehe und Ursachen aufspüre, um besser verstehen zu können.

Gerald, das MHK ist sozusagen ein anderer Teilbereich, den ich aber auch sehr interessant finde.
Habe doch gestern prompt hier eine Mail bekommen,
dass eine liebe Mituserin hier mir das Buch "Mondknotenhoroskop" schenkt.
An dieser Stelle ganz lieben Dank an Dich. :)

Mit deinem (nautischen) Radix und deiner Deutung hat es insofern also weniger zu tun.
Sozusagen hat beides, aus meiner Sicht, seine Berechtigung und wiederspricht sich auch nicht.

Ich hoffe, ich habe nun nichts durcheinandergeschmissen. Wenn doch, berichtigt mich gern. :)

Den Rest muss ich erstmal in Ruhe lesen.

Erstmal ganz herzlichen Dank an euch Beide.
Ich finde Eure Beiträge hier, jeder auf seine Weise, sehr bereichernd und lieben Dank, dass ihr mich sozusagen erhört habt :)
und Euch so lieb um mich kümmert.
Wie Arnold schon richtig erkannte, kenne ich das auch ganz anders.

lieben Gruß
Birgit

hi arnold, will dich mal ganz alleine loben, wie liebevoll und geduldig du da auf unsere fragen eingehst

......und musste zum stichwort "vogelperpektive" gleichmal mein excel-file durchforsten, weil genau dies ja anfangs selber so berechnet hab (das ist ja der "etablierte" zugang für alle, die da in die "materie" eindringen).

habst tatsächlch gefunden

aber ich diese img-einbindung nicht schaffe, wie funktioniert die? -lgg

probiers einfach selber nochmal

vielleicht kommt das ja an

es wird birgit freuen, weil in ihre bilderbuchsammlung gehört

Hallo Gerald,

Placidus und Koch sind die gängigsten Häusersysteme. Ich habe die Unterschiede zwischen beiden Systemen so erläutert bekommen: Die Kochhäuser zeigen die subjektive Wahrnehmung eines Menschen auf seiner Augenhöhe an. Man kann auf eine Straße gehen und sieht schräg gegenüber ein Schaufenster, aus der eigenen Perspektive wahrnehmend.

Mit Placidus sieht man dieses Schaufenster mehr aus der Vogelperspektive. Koch mag für persönliche Horoskope gut geeignet sein, Placidus zeigt mehr die äußeren Einflüsse an, was wiederum sich bestens für mundane Astrologie geeignet sein dürfte.

Jedenfalls gibt es Gruppierungen, die einen sind mehr Koch zugetan und die anderen mehr Placidus ( Häuserstreit ).

API arbeitet mit drei Horoskopen, im Radix mit Koch, und das MKH und Häuserhoroskop haben immer exakt 30 Grad große Häuser.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Gerald,

Ich bringe gerne meine Sichtweisen ein, mal lernt ja selbst ständig das ganze Leben hinzu! Soviel ich weiß gibt man eine Grafik so ein, indem man

eingibt,also mit eckicken Klammern!

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
stark - das hat geklappt (und auch cookie kann sich schon freuen)

birgit_auf_kreis_normiert.jpg

hi arnold,

hier das aufs rad gespannte horoskop von birgit.

es gibt nur eine einzige perpektive - eben diese vogelperspektive - die alle kreise hintereinander zeichnet.

Zurück
Oben