Mönch-David
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Mein Glaube weicht halt von deinen Glauben ab.Der Transzendentale Herr ist nicht unser Vater.
Argumente:
Wir, die Seelen sind absolut, nicht dual, wie die materielle Energie,
wir bestehen aus einer einzigen Substanz die reine spirituelle Energie, worin keine Dualität gibt,
und die Unpersönlichkeits-Anhänger, wegen inkompletten Transzendentalen Wissen,
alle Seelen zu einer einzigen Seele reduzieren.
Wir sind niemals erzeugt und können auch nie zerstört werden, weil wie spirituell und somit ewig sind.
1. Die Seele als spirituelle Energie
Das Transzendentale Wissen besagt, dass wir Energien Viṣṇus (śaktis), nicht Viṣṇu sind.
Besser gesagt, sind wir Marginale Energien Viṣṇus und Viṣṇu ist der Besitzer der Energien (Śaktiman) oder Transzendentale Herr - Bhagavan.
In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit: aham brahma-asmi
"ich bin brahman" - wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle Energie):
tad ātmānam evāvetaham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma atmānam
2. Die Seele als ewiger Diener und marginale Energie Krishnas
Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn als Sri Cetanya in Seiner Unterweisungen zu Sanātan Gosvāmi angegeben:
jīvera 'svarūpa' haya - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'
sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya
Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten - in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)
es ist eine Manifestation (Krishnas) verschieden (in einer Hinsicht) und nicht verschieden (von Ihm) (in einem anderen Hinsicht) ist - prakāśa' bheda abheda
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen,
die Marginale Energie (taṭastha-shakti) als Seine Ausstrahlung,
aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)
(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnen-Ausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.
3. Diese drei Arten von Energien
werden weiter in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:
kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti
Die intrinsische Natur Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti
Ich glaube, die Menschen sind Geschöpfe, die einen Anfang haben. Unsere Seelen wurden erschaffen von Gott nach Seinen Abbild. Wir alle haben das Potenzial ewig - als die Person die wir sind - zu leben im Himmel. Unseren Seele sind vor der Inkarnation auf Erden in eine Dimension (von der es wenig Wissen gibt) und kennen unsere Beziehung zu Gott. Wenn wir auf Erden inkarnieren vergesen wir alles und nach dem Leben auf Erden, welches unsere Seele durch Gene und Erfahrungen individualisiert hat, geht es weiter in der spirituellen Welt, mit dem Potenzial des ewigen Fortschrittes.
Was ich durchaus für Möglich halte, ist die Theorie, dass die Menschenseelen aufgestiegene Tierseelen sind. Diese Seelen haben ihre Erfahrungen als Tiere durch Wiedergeburten gemacht und sind jetzt bereit für die menschliche Existenz. Wer weiß das schon so genau? Man kann nicht wissen nur glauben.
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