Von der Freundschaft

Lotusz schrieb:
Hallo Namo

Wenn ich übrigens lese, was Du schon alles für Bücher gelesen hast, dann ziehe ich den Hut. Deine Webseite sieht auch gigantisch aus. Von dir könnte ich bestimmt noch eine ganze Menge lernen. Aber woher die Zeit nehmen. Es bleiben wohl doch nur einige Wiedergeburten übrig um wirklich zum Wissenden zu werden.

Alles Liebe. Gerrit

Lieber Lotusz

es kommt nicht darauf an, wiiieviele Bücher man gelesen hat. Man kann eine GANZE Bibliothek zu Hause stehen habe, und doch kein einziges Wort verstehen.- Das VERSTEHEN muss mit JEDER einzelnen Zeile kommen, mit jedem Wort,- ja... jeden Buchstaben. DANN erst ist es "Erfüllte Weisheit". Aber das WISSEN muss auch inn die TAT umgesetzt werden, sonst ist es "totes Wissen". Und es muss weitergegeben werden, an die, die uns nachfolgen, denn was nutzt ALLES WISSEN, wenn es doch vergeht.- Aufbewahren der Bücher und hin und wieder "abstauben" zählt nicht. GELEBTES WISSEN ist das "Zauberwort",- angewandtes Wissen. Ja!!!

Vor einigen Jahren stickte ich noch seeehr gerne (heute hab ich dafür fast keine Zeit mehr,- vor allem nicht, seit dem ich im Form bin-GRINS). Ich machte auch Gobelins,- so auc ein wunderschönes Bild,... weiß nicht wer es malte, aber es ist BERÜHMT. Auf dem Bild sitzt ein Man in seinem Bett, um ihn herum tausend Bücher, das Zimmer aber, wo er verweilte war Schäbig, kahl und ein wenig dürftig. Es hätte eine Renovierung gut gebrauchen können. Ich schenkte es meinem Vater. Irgendwie schien mir beide seeeehr ähnlich und zum Erstenmal erkannte ich, das es nicht darauf ankomt, belesen zu sein, sondern das Wissen auch anzuwenden. Heute ist mein Vater tot und das Bild beließ ich dort, wo er die letzten Jahre seines Lebenns verbracht hatte - sozusagen als "MAHNMAL" für alle, die nach ihm kämen.

ALIA´s Marga
 
Werbung:
Frigidität kann ich bei mir beim BESTEN Willen nicht erkennen, auch nicht den "Mangel an Gelegenheit". ich denke, wenn ich wollte, dann würde ich auch finden,- aber ich mache mich erst gar nicht auf die Suchhe. Ich - da sowieso schon geschädigt - frage mich, warum ich es denn sollte. Warum sollte ich mich einem Menschhen hingeben, wenn dieser nach zwanzig Minuten (übertrieben gesagt) sowieso wieder weg ist. Eine Langjährige Beziehung,- wer kann sich diese denn noch vorstellen, bei all dem Wandel unserer Zeit. Es ist nicht so, das ich abgeneigt bin, eine Beziehung zu führen, nur bin ich in den Jahhren sooo eigentümlich geworden, das es schlecht ist, mit mir zusammen zu sein. Wer kann schon auf Dauer ertragen, das ich bin, wie ich bin??? Wäre ich heute noch mit meinem EX verheiratet, wäre ich garantiert heut nicht hier.- GRINS
Aber das war nicht das Thema. Thema war "der lange Weg". Wir sollen uns gewiss nicht kasteien und knechten. Auch SEX gehört zu uns,- wie die Luft zum Atmen. Aber mit der Zeit kann man mit "immer weniger auskommen",- ganz langsam, ganz einfach. Das geht mit ALLEM so, und dann irgendwann sind wir soweit, das wir keine Nahrung, nichts zu trinken, keine Sex usw. mehr brauchen. Dann brauchen wir auch nicht mehr zu reden und jeder unserer Gedanken wird von dem Anderen WAHR genommen. Dann sind wir wirklich die SCHÖPFUNG der EVOLUTION

ALIA´S Marga
 
Engel, lieber Lotusz???

Ich denke, weir haben uns alle aus irgendeinem Grund den "ABSTURZ" verdient. Der eine Früher, der Andere später. Fakt ist, wir sind hier, und Fakt ist, das man in jungen Jahren auch seine "Emotionen" leben sollte. Wenn man "Alt" ist (so wie ich) kann man seine Gefühle einstellen. Das fällt auch leichter, als in den Zeiten des "Frühlings". Im "Herbst" des Lebens kommen sowieso die alten Wehwehchen hervor,- obwohl ich eigentlich noch zum Spätsommer gehöre, wenn ich das richtig einschätze. Könnte also noch.......

Aber: Ich habe mich für einen Weg entschieden und diese Weg möchte ich erst mal gehen. Vielleichht reu ich eines Tages der Tatsache, nicht bei meinem Mann geblieben zu sein, oder mir keinen Neuen gesucht zu haben, aber derzeit ist es soooo. Der mann an meiner Seite müsste schon meine "Macken" ertrage und das ist nicht immer ganz einfach.

Danke für dein Kompliment an unserem Thema. Ich hoffe auf Viiiiele deiner Worte- trotz Rückläufigen Merkur

ALIA´S Marga
 
Ergeben- welches sich an die WAHRHEIT hält. Farzit: Also ist DEIN ERgeben ERGEBNIS orientiert. Es richtet sich darauf, das etwas dabei herum kommt,- auch wenn das ZIEL ein EDLES ist, denoch bleibt es ein Ziel.

Tja, und die Sache mit dem "KREIS"........ ich bin "MEISTER IM QUADRIEREN"- hab mal ein "Ganzes Haus" auf dem KOPF gestellt, ohne einen einzigen Stein zu versetzen. - Es war HERRLICH. Könnt glatt ein Buch darüber schreiben. Ist aber nicht das Thema. - Auch nicht "PI",- auch wenn ich gerne mit dem "Kreisumfang" arbeite. (Hidden Circumferenz)

Vor einiger Zeit kaufte ich mir eine wissenschaftliche zeitschrift, in der über der Quadratur geschrieben wurde. Leider kam ich nicht zum lesen, weil immer etwas anderes war. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen

und die SACHE mit deme KONFLIKT kene ich aus dem wunderschönen Buch "SATURN". Es ist die LEHRE des Saturns, die uns erkennen lässt, wie etwas zu seien hat. Saturns Begrenzung. ja, lieber namo. Ich kenne das. Und ich weiß auch, das wenn man erst einmal die Lektion des Saturns begriffen wurde, er seine "Ringe" fort nimmt und für WACHSTUM sorgt.
So,- und damit auch ich noch wachsen kann, werde ich mich ins Bett verkrümmeln

Gute nacht und schöne "PASSION"

ALIA´S Marga
 
Hallo Regina, Alia und Namo

Ich habe mich bis auf Seite 7 vorgekämpft. Ich muss gestehen, ich habe einige Seiten im Schnellflug überflogen, weil ich das Gefühl hatte, das die Diskussion sich ein bischen im Kreis drehte. Ausserdem hatte ich vorher gesehn, dass Regina sich in die Diskussion eingeschaltet hatte und ich war neugierig, was sie zu dem Thema sagen würde. Und Namo, mit seiner mir nicht so recht vertrauten Sichtweise, war natürlich auch eine Bereicherung. Aber verzeih' mir Namo, dass ich so unwissend bin, was die islamische Philosophie betrifft. Aber ich sagte es ja schon oben.

Mir geht es um eine Sache, die mir ein bischen Unbehagen bereitet. In meinen Augen idealisiert ihr mir die Vergangenheit etwas zu sehr, seien es die Vestalinen, den Garten der Freude oder das Gilgamesch-Epos, von denen ich allesamt recht wenig weiss. Ich denke, das Sexualität immer zu Ausschweifungen neigt, wie liebevoll, verständnisvoll, mitfühlend oder achtungsvoll sie auch praktiziert wird. Wird sie nicht transformiert, so bleibt schon bald vom Idealzustand nicht mehr viel übrig. Oder anders gesagt, dass der wahre Idealzustand in der Transformation der sexuellen Energie besteht.

Und jetzt lese und lerne ich weiter.

Alia, war's der Spitzweg den Du auf deinem Gobelin verewigt hast? Übrigens, Alia, ich wollte mit der Frigidität niemand persönlich ansprechen. Das war allgemein gemeint.

Alles Liebe. Gerrit
 
@Namo
Zitat:
"Ich habe an dem sozialen Personenkult dieser Welt kein Interesse. Es ist mir wurst...... Es ist nicht wichtig ob ich groß bin oder klein. Wie es HPB sagte, ist Wahrheit wichtig, und keine Religion steht darüber. Das bedeutet aber auch, das weder die Theosophie darüber steht, noch irgendein Meister..... Das ist ja auch nicht wirklich ein Problem in dieser Welt, aber es zeigt, daß ein Schüler ein Sklave ist, wenn er die Person höher einstuft, als die Wahrheit. Ich bin frei. Ich bin (nur) der Wahrheit ergeben (Sanskrit: NAMO = Ergeben), welche ein Teil von Gott ist. "


Weisst Du in solchen Augenblicke sitze ich einfach nur vor dem C. und lächle....mit einem tiefen Gefühl der Verbundenheit...

Zitat:
Natürlich ist es hilfreich zu lernen in Zusammenhängen zu denken und das Spirituelle hinter den Worten der Menschen und Meister (wieder-) zu erkennen. Das Spirituelle hat die Bedeutung, nicht der Meister. In der Weise, in der es möglich ist, das Spirituelle im Menschen anzusprechen, kann eine Seele das Spirituelle, was das Göttliche ist, in sich selbst erkennen. Das mag geschehen durch Musik, Bilder, Gedichte (Hi, Lea) oder durch Worte. Die Personen sind dabei nur Transformatoren und es ist eine Kunst und Wissenschaft, etwas so zu vermitteln, dass es die Seele anspricht. Das ist in dieser Welt nur unvollkommen möglich, weil jeder eine andere Sichtweise hat, die oft zu Missverständnisssen zwischen den Menschen führt.


Es ist so schön das hier zu lesen...ich lase es mir wie Eis auf der Zunge zergehen......




. Ergibt man sich der Maya, ist Wahrheit nicht möglich. Ergibt man sich dem Denken, ist Liebe nicht möglich.
...Wenn ich Dir als Person manchmal etwas unkomfortabel vorkomme, dann ist es das Zurückweisen von vermeintlich spirituellen, aber doch weltlichen Ansprüchen an mich, die mich sozialisieren sollen. Ich bin dieser Welt aber nicht ergeben. Ich bin frei. Ich denke, jeder kann diese Freiheit von der sozialen Bindung an Gurus, Meister, Ideen, Wege, Kommissionen erreichen, wenn er selbst (Meister seiner Selbst) ist, und nicht Sklave. Nur eine freie Seele kann die Wahrheit erkennen, die über allem steht.

Mit dem Selbst Sein als Erwachsener bestimmt nicht mehr die Mutter das Selbst und mit dem Selbst Sein als erwachte Seele bestimmt nicht mehr die soziale Gesellschaft das Selbst. Es gibt nichts mehr zu bestimmen, nur - frei- zu erkennen - von jedem Selbst.

Namo

--------------------------------------------------------------------------------
und deshalb habe ich gelernt Dich zwei mal zu lesen
denn beim ersten mal kommt mir das Vergnügen immer zwischen das Denken.
LG
Regina

@Lotusz
Ich muss sagen das ich kaum Ansätze finde um iin der augenblicklichen Diskussion zu posten....
Gerrit ich denke das das Loslassen der Sexualität ein Prozess ist der sich von selbst vollzieht.
Ich denke, das jede Konzentration auf ein Transformieren dieser Energie dieselbige stärkt.
Wenn ich Lust auf Sex hätte könnte ich den haben...als Frau ist das wirklich nicht so schwer und auch wenn ich Sex nur mit einem Mann und rel wenig (3, 4 Jahre?) praktizierte....ich konnte Ihn manchmal wirklich geniesen.
Doch..um es vorsichtig zu formulieren, obwohl die Sexualität mich auch noch in meinem nächsten Leben beschäftigen wird...in der Praxis vermisse ich sie nicht...das ist so. Sie fehlt mir wirklich nicht.
Natürlich kann man mich als frigide bezeichnen, doch ich denke nicht das ich das bin, sie schwingt mit mir mit, sie ist da, sie erheitert mich, doch um sie zu praktizieren, dafür reicht es einfach nicht...
So..das sind meine Gründe warum ICH sie nicht mehr betreibe...aber mich darum BEMÜHEN sie NICHT zu leben, von Ihr zu lernen, WEIL ich sie lebe, das käme mir..wäre es so...nicht in den Sinn.
Und es ist meine pers. überzeugung..genau so soll es sein. VÖLLIG ohne Zwang oder Verzichtsgefühl.
Den Dingen, denen Du Dich zuwendest verlieren an Anziehungskraft, den Dingen von denen Du Dich abwendest, gewinnen an stärke.
Das was Du ansiehst, integrierst Du, das was Du nicht siehst, fürchtest Du...
in diesem Sinne...eine schöne Nacht
UND
D A S
ist eine offene Einstellung zur Sexualität..
einfach darüber reden wenn es dienlich erscheint..
und
nein diese Welt war NICHT perfekt..sie hatte nur andere Probleme und (Gott sie es gedankt, denn er war damals da) sie gewannen nicht solche Ausmaße.
Doch die Meschen waren frei.
zB zertrümmert man mir als Kind das Handgelenk...siehst Du die Menschen waren RICHTIG unbeherrscht wenn sie wütend waren...aber es gab auch keine Schusswaffen....
Jetzt aber wirklich gute Nacht
Regina
 
Alia schrieb:
Ergeben - welches sich an die WAHRHEIT hält. Fazit: Also ist DEIN ERgeben ERGEBNIS orientiert. Es richtet sich darauf, das etwas dabei herum kommt,- auch wenn das ZIEL ein EDLES ist, denoch bleibt es ein Ziel.
Wenn Etwas bestimmt ist, das eine Richtung hat, dann nennt man das einen Vektor. Ein Wind hat einen Vektor. Ein Ostwind heißt deswegen Ostwind, weil die Richtung, aus der er kommt, im Osten liegt. Dagegen ist die Richting in die der Ostwind bläst - Westen. Erdgravitation hat einen Vektor. Die Richtung, in die eine Masse durch diese Gravitation beschleunigt werden kann, ist die Erdmitte. In allen Prozessen, in denen Kraft eine Rolle spielt, gibt es auch eine Gegenkraft. Sei es daß der Wind Widerstände erfährt z.B. durch Bäume. Häuser, Meer oder Berge, sei es daß der fallenden Apfel einen Widerstand erfährt durch die Erde. Newton nannte diese Beziehung zwischen Kraft und der Widerkraft »actio = reactio« . Interessanterweise kann eine Kraft nur wirken, wenn es eine Gegenkraft, eine Widerkraft gibt. Ohne eine Gegenkraft gibt es keine Handlung (Karma). Alle Kräfte haben (Richtungs-)Vektoren, welche richtungsmäßig genau entgegengesetzt sind, den Vektoren der Widerkräfte. Alles dieses ist Handlung, aber nicht alles ist Handlung. Du sprichst von einer Orientierung (arab. Orient = Osten), Richtung, darauf richten, einem Ziel, einer Wirkung ( ‘ das etwas dabei herum kommt ’ ) . Das Ergeben ist kein Ergebnis im Sinne von einem Resultat, wie es z.B. entsteht, wenn z.B. ein Ostwind die Ostseite eines Hauses mittels eines umgestürzten Baumes zerstört. Das Ergeben ist weder ein Widerstand, noch eine Aktion, und auch keine Handlung. Das Ergeben hat keinen Vektor. Wahrheit hat keinen Vektor und Wahrheit ist keine Handlung. Wahrheit ist. Wahrheit wirkt nicht. Das Ergeben ist das Einssein mit dem was ist. Widerstand ist das nicht Ergeben in die gerichtete Kraft. Inhärenz ist die Unabhängigkeit von etwas. Kohärenz ist die Gleichheit zweier Dinge, sie stimmen überein. Das Übereinstimmen mit der Wahrheit hat keine Richtung. Das Übereinstimmen mit der Wahrheit ist das Ergeben in die Wahrheit, welche kein Ziel hat und keine Handlung (Karma). Damit ist das Ergeben auch frei von Handlungsvektoren und -> Zielen. Wer ein Ziel hat, ist - der Wahrheit - nicht ergeben.

LG

Namo

P.S. Ich habe im F. ‘unter uns’ etwas über ‘unsere’ Lehrer geschrieben.
 
Zitat:
Den Dingen, denen Du Dich zuwendest verlieren an Anziehungskraft, den Dingen von denen Du Dich abwendest, gewinnen an stärke.
Das was Du ansiehst, integrierst Du, das was Du nicht siehst, fürchtest Du...
Zitat:
Newton nannte diese Beziehung zwischen Kraft und der Widerkraft »actio = reactio« . Interessanterweise kann eine Kraft nur wirken, wenn es eine Gegenkraft, eine Widerkraft gibt. Ohne eine Gegenkraft gibt es keine Handlung (Karma). Alle Kräfte haben (Richtungs-)Vektoren, welche richtungsmäßig genau entgegengesetzt sind, den Vektoren der Widerkräfte..

..Widerstand ist das nicht Ergeben in die gerichtete Kraft. Inhärenz ist die Unabhängigkeit von etwas. Kohärenz ist die Gleichheit zweier Dinge, sie stimmen überein. Das Übereinstimmen mit der Wahrheit hat keine Richtung. Das Übereinstimmen mit der Wahrheit ist das Ergeben in die Wahrheit, welche kein Ziel hat und keine Handlung (Karma). Damit ist das Ergeben auch frei von Handlungsvektoren und -> Zielen. Wer ein Ziel hat, ist - der Wahrheit - nicht ergeben.
....

Du kannst das so schön klar formulieren....
Es hilft.
Danke!
Regina
 
Danke, lieber Lotusz

genau DAS BILD habe ich gestickt. Ich wusste den Namen nicht mehr,- ist also schon verdammt lang her.

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Namo schrieb:
Erdgravitation hat einen Vektor. Die Richtung, in die eine Masse durch diese Gravitation beschleunigt werden kann, ist die Erdmitte. In allen Prozessen, in denen Kraft eine Rolle spielt, gibt es auch eine Gegenkraft. Sei es daß der Wind Widerstände erfährt z.B. durch Bäume. Häuser, Meer oder Berge, sei es daß der fallenden Apfel einen Widerstand erfährt durch die Erde. Newton nannte diese Beziehung zwischen Kraft und der Widerkraft »actio = reactio« .
LG
Namo
P.S. Ich habe im F. ‘unter uns’ etwas über ‘unsere’ Lehrer geschrieben.

PS. Hab ich gelesen, und PS. ISAAC Asimov "die Exakten Geheimnisse der Welt" , Newton´s Mechanik und Schuberts Quantentheorie -, ebst einiger "unbedeutender" anderer Werke liegen/stehen auch hier.
Danke für deine Wissenschaftlichen Erklärungen, lieber Namo.

Frohe Feiertage wünsche ich euch

ALIA AHIMSA
 
Zurück
Oben