Von der Freundschaft

Hallo Mara

Jetzt haben wir wenigstens auch mal eine Erleuchtete in unseren Reihen, wenn ich mir deinen Status betrachte.

Du hast recht, Mara. Es ist schon eigenartig. Man redet über Freundschaft und das schleicht sich die Sexualität immer wieder durch die Hintertür.

Warum redet man z.B. nicht genau so intensiv über die Ängste des Menschen, die ja ein genau so dominierendes Gefühl im Leben des Menschen sind wie die Sexualität? Warum drängelt sich die Sexualität immer so in den Vordergrund?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
"Warum drängelt sich die Sexualität immer so in den Vordergrund?"

find ich normal. Sie drückt den Wunsch aus zu lieben, die urtümlichste, natürlichste Art davon. Sie ist entwicklungsmäßig Ihr Grundsockel, warum nicht darauf zurückkommen?

Zitat (Mara)
"der thread heißt "freundschaft" und ihr redet nur über sex."

(lächel) wir reden nicht "nur" über Sex sondern auch über Sex..und gerade stecken wir im Thema..also bisher war es ok.
Ich verstehe nicht warum man da so eine Trennlinie hineintreiben will.
Natürlich hab ich nicht mit jedem Sex, der ein Freund, eine Freundin ist, aber die Vorstellung Sex und Freundschaft schließen sich aus finde ich zumindest äußerst seltsam.

Zitat (Gerrit)
"Es gibt meiner Meinung nach zwei Wege, um die Sexualität zu transformieren. Der eine Weg ist, die Sexualität so zu erleben, wie man es sich immer gewünscht hat. Der andere Weg, ist der Weg der Enthaltsamkeit."

Wenn Dir etwas vor-ent-hältst, vermisst Du es. Wenn Du es in Wahrheit vermisst, baut sich alles auf eine Lüge auf..
Das ist meiner Meinung nach der Punkt...

und

"Was mir bei den meisten Leuten, die einen tantrischen Weg beschreiten wollen, aber missfällt, ist mein Gefühl, dass sie diesen Weg nur mit halbem Herzen beschreiten, und irgendwann resigniert aufgeben, weil sie keine Fortschritte machen."

auch diesen Weg kannst Du nicht ohne spirituelle Entwicklung gehen.

Du liest in diesem gepostet Auszug aus meinem Buch "in der Sexualität geht es ums GEBEN" und nicht um das nehmen UND um absolute Ehrlichkeit gegenüber den eigenen Empfindungen.
Wenn sie den Weg der Wahrheit verlassen scheitern sie ebenso wie der Enthaltsame.
Ich sage Dir folgendes.
Wenn Du es ernst meinst mit Deinem Wunsch, dann hast Du als Mann nur die WAHL Sexualität als gelebte Liebe zu praktizieren (also spirituell PLUS sexuell) oder ebenfalls als eine Wahl Dein Leben Gott zu weihen.
DANN solltest Du Dich aber stets NEU wählen lassen, Dich stets NEU entscheiden ob Du nicht vielleicht doch eine Beziehung eingehen willst.
Wenn Du Dir ständig die Wahl vor Augen hältst, und Du siehst stets auf das neue DAS ist MEIN WILLE, verschwindet das Gefühl eines Verzichtes.

Wie gesagt, es wird Dir die gewünschten zusätzlichen Energien liefern und sie sind für den Mann deshalb "schneller" wirksam für die spirituelle Entwicklung, weil es dem Mann eigen ist "ich will lieben " zum ausdruck zu bringen.
Auf dem spirituellem Weg lernst Du aber den aktiven Part zurück zu lassen.
"Ich will Gott fühlen" "Ich will diese Liebe fühlen" "Ich will wissen, wie das ist von Ihm geliebt zu werden"
Was der Frau von Ihrem Wesen her eigen ist, muss der Mann sich aneignen"
DESHALB fällt IHM der Verzicht auf die Sexualität schwerer.
Er identifiziert sich nicht mit seinem Geschlechtstrieb, der Geschlechtstrieb drückt das Wesen des Mannes (männlichen Prinzips) aus.

Ich hoffe es hilft Dir, es aus meiner Sicht zu sehen.
LG
Regina
 
im prinzip geht es für den Mann beim Weg ÜBER die Sexualität um eben diese Erkenntnis. Seine Willen zurück zu lassen. Durch die Liebe die er (dann) empfindet, lernt er nicht SICH oder SEINE Bedürfnisse zu befriedigen sondern die der Frau. Da er Ihren Wunsch geliebt zu werden immer klarer wahrnimmt, auf Ihre Gefühle reagieren kann, sensibel dafür wird, weil er das WILL, weil Ihn die Liebe dazu bringt, empfängt er immer mehr...die so gelebte liebe wird in einer gültigen partnerschaft reflektiert und treibt beide voran.
Ich sage nicht, dass das der Weg zur Erleuchtung ist...es ist ein gegenseitiges sich weiterhelfen.
Die Liebesfähigkeit entscheidet über umsetzungsmöglichkeiten.


Ich habe auch über mich nachgedacht...wie ist das mit meinen Empfindungen?...ich schrieb die Sexualität schwingt immer mit...ich empfinde sie als eine Art Anziehungskraft.
Wenn ich sie fühle, zieht mich das zu gew. Männern hin.
Also war ich heute auf dem Selbstbeobachtungstripp: wie wirkt diese Energie bei mir?
Exemplar Nr 1 lief mir gleich am Morgen in der Küche über den Weg..diese Energie reagiert ohnehin von selbst..also mal beobachten was geschieht...
Ratet?
Sie bleibt bei mir einfach in der Herzgegend "stecken". Ich würde dann am liebsten dieses Exemplar an mich drücken, küssen, streicheln...in den Arm nehmen..nur Sex würd ich keinen haben wollen.
Ich müsste Energie investieren um die Empfindung wirklich sexuell werden zu lassen, sie dort hin zu bekommen.
Und da ich weiss, dass ich es gar nicht will...nulla Sex.
Ausserdem wecher Mann will schon geküsst werden..ich meine SO...das haben sie schon bei Ihren Müttern gehasst (grins).
Na ja und so ist das bei mir.
Ich mein die Energie läuft in diese Richtung aber ...ich sagte es schon...die Potenz reicht nicht.

AL
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
"Warum drängelt sich die Sexualität immer so in den Vordergrund?"

find ich normal. Sie drückt den Wunsch aus zu lieben, die urtümlichste, natürlichste Art davon. Sie ist entwicklungsmäßig Ihr Grundsockel, warum nicht darauf zurückkommen?

sexualität drückt den wunsch nach verschmelzung aus und hat erst einmal mit "lieben" nichts zu tun ...

Zitat (Mara)
"der thread heißt "freundschaft" und ihr redet nur über sex."

(lächel) wir reden nicht "nur" über Sex sondern auch über Sex..und gerade stecken wir im Thema..also bisher war es ok.

nein regina ... es gibt noch nicht mal eine handvoll postings in diesem thread, die sich mit freundschaft beschäftigen ...

Ich verstehe nicht warum man da so eine Trennlinie hineintreiben will.
Natürlich hab ich nicht mit jedem Sex, der ein Freund, eine Freundin ist, aber die Vorstellung Sex und Freundschaft schließen sich aus finde ich zumindest äußerst seltsam.

das sehe ich auch so... wer hat das behauptet ?

meine erfahrung war, dass sex ohne vorherige wirkliche nähe nur ein akt ist, der die seele/das wesen verletzt ...
heute denke ich das es eine hohe bedeutung hat, mit wem ich körperlich verschmelze und vor allen dingen wie ich es tue ...

und für mich hört da ein intensives kennenlernen dazu - und zwar vorher ... und dieses intensive kennenlernen setze ich mit freundschaft gleich ... wobei nicht aus jeder freundschaft mit einem mann eine sexuelle beziehung werden muss/kann ... denn dazu gehört verlangen, leidenschaft ... anziehung, bereitschaft ...

ich merke schon, ich kann das nicht in worte fassen, was den unterschied ausmacht ;) - also lasse ich es lieber gleich ...

Zitat (Gerrit)
"Es gibt meiner Meinung nach zwei Wege, um die Sexualität zu transformieren. Der eine Weg ist, die Sexualität so zu erleben, wie man es sich immer gewünscht hat. Der andere Weg, ist der Weg der Enthaltsamkeit."

Wenn Dir etwas vor-ent-hältst, vermisst Du es. Wenn Du es in Wahrheit vermisst, baut sich alles auf eine Lüge auf..
Das ist meiner Meinung nach der Punkt...

das sehe ich nicht so. ich bin diesen weg gegangen, den gerrit da beschreibt. ich habe mir gesagt: entweder so eine körperliche begegnung wie ich sie mir vorstelle oder gar keine mehr ...

es hat mir zu der erkenntnis verholfen, dass zu einer wirklichen begegnung zwischen zwei menschen noch viel viel mehr gehört als nur anziehung.

es ist nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch *grins* ... denn du enthälst dir zwar etwas vor, aber du weißt genau, was du willst ...

Du liest in diesem gepostet Auszug aus meinem Buch "in der Sexualität geht es ums GEBEN" und nicht um das nehmen UND um absolute Ehrlichkeit gegenüber den eigenen Empfindungen.
Wenn sie den Weg der Wahrheit verlassen scheitern sie ebenso wie der Enthaltsame.
Ich sage Dir folgendes.
Wenn Du es ernst meinst mit Deinem Wunsch, dann hast Du als Mann nur die WAHL Sexualität als gelebte Liebe zu praktizieren (also spirituell PLUS sexuell) oder ebenfalls als eine Wahl Dein Leben Gott zu weihen.
DANN solltest Du Dich aber stets NEU wählen lassen, Dich stets NEU entscheiden ob Du nicht vielleicht doch eine Beziehung eingehen willst.
Wenn Du Dir ständig die Wahl vor Augen hältst, und Du siehst stets auf das neue DAS ist MEIN WILLE, verschwindet das Gefühl eines Verzichtes.

ja - regina ... das ist schön ... so habe ich das gemeint ...

Wie gesagt, es wird Dir die gewünschten zusätzlichen Energien liefern und sie sind für den Mann deshalb "schneller" wirksam für die spirituelle Entwicklung, weil es dem Mann eigen ist "ich will lieben " zum ausdruck zu bringen.
Auf dem spirituellem Weg lernst Du aber den aktiven Part zurück zu lassen.
"Ich will Gott fühlen" "Ich will diese Liebe fühlen" "Ich will wissen, wie das ist von Ihm geliebt zu werden"
Was der Frau von Ihrem Wesen her eigen ist, muss der Mann sich aneignen"
DESHALB fällt IHM der Verzicht auf die Sexualität schwerer.
Er identifiziert sich nicht mit seinem Geschlechtstrieb, der Geschlechtstrieb drückt das Wesen des Mannes (männlichen Prinzips) aus.

aber wir haben doch beides in uns, sowohl das weibliche als auch das männliche prinzip. vielleicht bin ich ja anders als andere, aber ich war immer sehr sexuell überbetont und meistens der treibende part, wogegen ich oft männer kennengelernt habe, die mit meinem drang überhaupt nicht klar kamen und sich förmlich überrollt fühlten, weil sie sich mehr nach nähe und angenommensein sehnten ... und ich das immer mit sex kompensiert habe ...

ich hoffe ich bringe dir keine theorien durcheinander ... *entschuldigendguck*

jetzt bin ich also auch eingestiegen ...

gut - dann eben keine freundschaft !

:) mara
 
Lotusz schrieb:
Hallo Mara

Jetzt haben wir wenigstens auch mal eine Erleuchtete in unseren Reihen, wenn ich mir deinen Status betrachte.

:D - das wird alia aber gar nicht gerne hören ... *lol*

Du hast recht, Mara. Es ist schon eigenartig. Man redet über Freundschaft und das schleicht sich die Sexualität immer wieder durch die Hintertür.

man(n) sagte mir, freundschaft zwischen mann und frau sei aus diesem grunde undenkbar und bis jetzt scheint das zu stimmen. ich kenne bisher nur zwei ausnahmen ...

Warum redet man z.B. nicht genau so intensiv über die Ängste des Menschen, die ja ein genau so dominierendes Gefühl im Leben des Menschen sind wie die Sexualität? Warum drängelt sich die Sexualität immer so in den Vordergrund?

meine theorie ist, dass wir - wie regina ja auch andeutete - alle nach der verschmelzung mit dem ursprung streben. und die sexuelle vereinigung ist nichts anderes als die symbolische verschmelzung ...

bzw. wir suchen im außen den uns im inneren fehlenden teil und immer wenn wir wieder ein puzzle-stückchen im außen finden, versuchen wir uns das durch sexuelle verschmelzung zu verinnerlichen ...

als mir das bewußt wurde, ging das mit der sexuellen verschmelzung nicht mehr. mir war plötzlich klar, was da passiert und ich habe unter dem akt gelitten ... und heute weiß ich halt (meine ganz subjektive erfahrung :) ) es ging schon lange nicht mehr um sex, sondern um nähe ...

alles liebe dir, gerrit

mara :)
 
Regina.Svoboda schrieb:
im prinzip geht es für den Mann beim Weg ÜBER die Sexualität um eben diese Erkenntnis. Seine Willen zurück zu lassen. Durch die Liebe die er (dann) empfindet, lernt er nicht SICH oder SEINE Bedürfnisse zu befriedigen sondern die der Frau. Da er Ihren Wunsch geliebt zu werden immer klarer wahrnimmt, auf Ihre Gefühle reagieren kann, sensibel dafür wird, weil er das WILL, weil Ihn die Liebe dazu bringt, empfängt er immer mehr...die so gelebte liebe wird in einer gültigen partnerschaft reflektiert und treibt beide voran.
Ich sage nicht, dass das der Weg zur Erleuchtung ist...es ist ein gegenseitiges sich weiterhelfen.
Die Liebesfähigkeit entscheidet über umsetzungsmöglichkeiten.


Ich habe auch über mich nachgedacht...wie ist das mit meinen Empfindungen?...ich schrieb die Sexualität schwingt immer mit...ich empfinde sie als eine Art Anziehungskraft.
Wenn ich sie fühle, zieht mich das zu gew. Männern hin.
Also war ich heute auf dem Selbstbeobachtungstripp: wie wirkt diese Energie bei mir?
Exemplar Nr 1 lief mir gleich am Morgen in der Küche über den Weg..diese Energie reagiert ohnehin von selbst..also mal beobachten was geschieht...
Ratet?
Sie bleibt bei mir einfach in der Herzgegend "stecken". Ich würde dann am liebsten dieses Exemplar an mich drücken, küssen, streicheln...in den Arm nehmen..nur Sex würd ich keinen haben wollen.
Ich müsste Energie investieren um die Empfindung wirklich sexuell werden zu lassen, sie dort hin zu bekommen.
Und da ich weiss, dass ich es gar nicht will...nulla Sex.
Ausserdem wecher Mann will schon geküsst werden..ich meine SO...das haben sie schon bei Ihren Müttern gehasst (grins).
Na ja und so ist das bei mir.
Ich mein die Energie läuft in diese Richtung aber ...ich sagte es schon...die Potenz reicht nicht.

AL
Regina

*lach*

ich kenne das ... aber mir ist es dann meist wurscht, ob der mann das will oder nicht ... so ein gefühl will gelebt sein und meine erfahrungen in dieser richtung sind sehr, sehr positiv ...

männer sehnen sich genauso nach nähe und zärtlichkeit wie du ... und sie sind genauso programmiert was die sexualität angeht wie wir ...

ich habe erlebt, dass wenn man mit seiner sexualität umgehen kann, dann braucht man auch keine angst mehr vor der sexualität des anderen zu haben. dann kann man nein sagen ... bzw. man strahlt das nein schon von ganz alleine aus ...

solange es ein vielleicht ist, muss man sich zurückhalten mit der zärtlichkeit.

wobei natürlich auch da wieder eine riesen portion "anerzogene" bereitschaft mitspielt. wenn man(n) will und interesse zeigt, hat frau nicht nein zu sagen.

aber umgekehrt funktioniert das übrigens genauso gut...

wir sind nicht so wirklich verschieden, wir männer und frauen ...

...

mara
 
Werbung:
natürlich haben wir IMMER beide Anteile in uns, es gibt aber..und das ist meine Erkenntnis daraus..unterschiedliche Polarisierungen.
Die Frau hat (meistens) den Schwerpunkt: ich will geliebt werden, will das erfahren, der Mann meistens den Schwerpunkt..ich will lieben.
Ob das dann aktiv oder passiv ausgelebt wird ist doch eigentlich egal.
Ja Sex ist Verschmerlzung dieser beiden Prinzipien.
Das passiert ja auch beim Sex..und bei den Zellen..und sorgt am Ende für ein Wunder (lächel).
Grüsse
Regina
 
Zurück
Oben