Von der Freundschaft

Lotusz schrieb:
Mir geht es um eine Sache, die mir ein bischen Unbehagen bereitet. In meinen Augen idealisiert ihr mir die Vergangenheit etwas zu sehr, seien es die Vestalinen, den Garten der Freude oder das Gilgamesch-Epos, von denen ich allesamt recht wenig weiss. Ich denke, das Sexualität immer zu Ausschweifungen neigt, wie liebevoll, verständnisvoll, mitfühlend oder achtungsvoll sie auch praktiziert wird. Wird sie nicht transformiert, so bleibt schon bald vom Idealzustand nicht mehr viel übrig. Oder anders gesagt, dass der wahre Idealzustand in der Transformation der sexuellen Energie besteht.
Hallo Gerrit,

ich weiß nicht welche übertriebene Idealisierung Du siehst (?) und wenn Du von einem idealem Zustand sprichst, dann scheint das, was ist - in dieser Welt - in die Du geboren wurdest, weil Deine Mutter und Dein Vater der Imagination der Sexualität erlegen waren, ein Mangel gewesen zu sein. (?) Diese Imagination ist aber unabdingbar, wenn hier in diese Welt Menschen geboren werden sollen/müssen/dürfen.

Die Frage ist, was ist der Sinn? Warum ist Dein Ideal keine übertriebene Idealisierung? Wer bestimmt, daß ein Ideal bedeutender sein soll, als das, was ist - der ‘Mangel, der darin besteht, daß Du geboren bist durch eine sexuelle Imagination’ ? Bist Du ein Mangel?

Wie es Regina schon oft gesagt hat, ist das, was man wertet ( ‘ Sexuelle Ausschweifungen ’ ) immer abhänging von der Sichtweise, die man einnimmt. Die Freude, die dem Menschen durch die Sexualität gegeben ist, und die die Juden Eden nannten, und den weiblichen Schoß ‘Gan Eden’ = ‘Garten der Freude’ nannten, zeigt ja auch, daß es aus der körperlichen Sichtweise als ein Positivum galt. Aber die körperliche Sichtweise ist ja nur eine Sichtweise, wenn auch nicht leugbar, solange wir in einem Körper wohnen; daß wir manchmal noch etwas essen, kann uns lehren, daß das wahr ist. Und auch, wenn wir nichts mehr essen, genießen wir doch gerne - ausschweifend - frische Luft, wenn sie erquickend über die Lungen in unseren Körper gelangt.

Die spirituelle Sichtweise ist keine körperliche Sichtweise. Sie ist nur oft als Parallele zur körperlichen Sichtweise genannt, und es wird dazu der Unterschied genannt - auch in all den Mythen.

In den verschieden Bewusstseinszuständen mit ihren entsprechenden Sichtweisen kann man das Sterbliche, das das Körperliche ist, unterscheiden von dem Unsterblichen, was das Spirituelle ist. Ein asketischer Körper ist nicht notwendig spirituell und eine bewusste Seele, die sich ihrer Göttlichkeit bewusst ist, kann auch körperliche Freuden wahrnehmen.

Das Entscheidende ist m.E. die Nichtbindung. Der, der Sklave des Körperlichen ist, oder Sklave des Sexuellen ist, und nicht ihr Meister, ist gebunden an das Körperliche. Ist man an Ideale gebunden, ist man Sklave von Idealen.

Das Zulassen von Liebe ist m.E. das, was eine Bedeutung hat, nicht das Bestimmen wollen von Liebe oder Idealen. Wie soll ein Mensch Liebe zulassen, wenn er Ideale hat? Ideale sind vom Denken erzeugte Konstrukte. Deswegen kann ein Mensch mit Idealen niemals die Liebe zulassen; das Denken ist ihm immer im Weg. Nicht notwendig muß das Zulassen von Liebe körperliche Liebe sein, aber natürlich ist das auch eine Dimension und Sichtweise. Das Zulassen ist eine Ergebenheit und jede Wahr_nehmung entscheidet darüber entsprechend der Sichtweise.

LG

Namo
 
Werbung:
Ich muss hier jetzt einfach einen Satz aus meinem Buch zitiern und der Verlockung erliegen (lächel)

"Wenn Du die Macht Gottes fühlen willst, dann musst Du sie zulassen.."

Namo willst Du nicht Co-Autor werden (schelmisch lach)
Regina
 
Hallo Regina

Es ist so schön das hier zu lesen...ich lase es mir wie Eis auf der Zunge zergehen......

Kompliment, ich habe es genau so empfunden. Es gibt Momente, da gelingt es einem wunderbar, dass, was man im Kopf hat, dem Anderen mitzuteilen. Das gleiche Gefühl, hatte ich bei einem Posting von Alia. Es war alles so perfekt formuliert, dass ich einfach darauf reagieren musste. Man sollte ja auch nicht immer nur sein Unbehagen zum Ausdruck bringen, sondern auch nicht mit Komplimenten sparen, dort wo sie angebracht sind. Ich glaube, dass passiert sowieso zu wenig.

Aber jetzt muss ich doch mein Unbehagen zu Computer bringen.

Gerrit ich denke das das Loslassen der Sexualität ein Prozess ist der sich von selbst vollzieht.

Regina, das mag zwar richtig sein, aber wieviele Leben soll ich denn noch warten, bis mein Inneres sich für's Loslassen entschliesst? Wieviele Leben soll ich noch Leiden? Du weisst doch selbst, in der Sexualität verhaftet zu sein, heisst nichts anderes als in Illusionen gefangen zu sein, als zu leiden.

Ich stimme dir so nicht zu, dass die Dinge von denen man sich abwendet an Stärke gewinnen. Anandamayi Ma sagte dazu folgendes: "Wenn ihr eure Begierden und Leidenschaften ständig verbergt und unterdrückt, werden sie an einem bestimmten Zeitpunkt auch vergehen".

Hat man sich entschlossen, enthaltsam zu leben, so wütet die Sexualität zwar weiterhin in einem, womöglich gewinnt sie vielleicht sogar an Stärke. Aber nur für einen begrenzten Zeitraum, eben so lange, bis die Kundalini zum zweiten Chakra aufgestiegen ist. Dann fällt die Sexualität vollkommen von einem ab. Sie interessiert einen nicht mehr.

Ausserdem möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Bibelauslegung von Sri Yukteswar, dem Guru Paramahansa Yoganandas über die Verführung Adams im Paradies durch die Schlange (Kundalini) hinweisen, nicht von dem Baum in der Mitte des Gartens (die Mitte des Gartens = die Sexualität) zu essen (bzw. sich dem Verbot zu widersetzen): "Gott riet ihnen, alle Sinnenfreuden zu genießen, mit einer einzigen Ausnahme: dem Geschlechtsgenuß." Die komplette Erklärung findet ihr auf Seite Osho unter der Überschrift "Osho". Aber vorsicht, es gibt dort zwei Beiträge mit der Überschrift "Osho". Gemeint ist der zweite Beitrag.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Namo

Ich habe momentan nicht so viel Zeit. Deshalb werde ich später intensiver auf deinen Beitrag eingehen. Ich möchte allerdings auf einen Aspekt deines Beitrages eingehen. Natürlich haben meine Eltern mich gezeugt. Aber heisst das, dass sie deswegen ununterbrochen Sex haben müssen? Da bewundere ich Leute wie Mahatma Gandhi und seine Frau, die sich nach dem vierten Kind entschlossen haben, keusch zu leben. Oder die Eltern Yoganandas, die nur einmal im Jahr Sex hatten, und zwar aus dem einzigen Grund Kinder zu zeugen. Glaubst Du wirklich, dass sie den Sex vermisst haben? Ich glaube, sie hatten ihn schon lange transformiert.

Alles Liebe. Gerrit
 
Regina.Svoboda schrieb:
Ich muss hier jetzt einfach einen Satz aus meinem Buch zitiern und der Verlockung erliegen (lächel) "Wenn Du die Macht Gottes fühlen willst, dann musst Du sie zulassen.." Namo willst Du nicht Co-Autor werden (schelmisch lach)
Ich lasse es (zu) - es ist Dein Buch. ;)

LG

Namo

"Kabir, Maya is the thief, which breaks in and plunders the store.
Only Kabir is not plundered; he has cut her into twelve pieces."
(Kabir)
 
bei so einer Schilderung würd ich Dich am liebsten in den Arm nehmen und muss zugleich ständig vergnügt lachen...
Du siehst den Punkt nicht...Gott bist Du süsss (tschuldige ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht beleidigt...)

Du siehst es noch immer so:
ich bin hier in dieser Welt um "was immer es ist" zu überwinden, damit ich ..nennen wir es : heimkehren kann.
Siehst Du es so?
Gut ich erzähle Dir meine Erkenntnis der Dinge:
Du liegst falsch.
Du bist nicht hier um irgendetwas zu überwinden.
Du bist hier um das was DU B I S T auszudrücken.
Wie ein Fingerabdruck
ein Gemälde....Du setzt das was Du bist im Erfahrungsraum um, läßt es REAL werden und drückst damit aus wer oder was Du sein willst.
Du bist in Deinen ersten Leben wie ein Kind bei der ersten Zeichnung..noch nicht sehr geübt..und manche würden es häßlich nennen...
Gott tut das nicht: er läßt Dich zeichnen und sieht Dir beim zeichnen zu.

So ein ähnliches Gespräch hatten Gott und ich einmal:
Wieso verhinderst Du es nicht (das ich etwas falsch mache, Schmerz er zeucge?)

Ich poste Dir hier seine Antwort:

Wer befreit Sie aus diesem Irrtum?

Sobald Sie die Bereitschaft dazu entwickeln, wird Ihnen geholfen werden.
Sie sind niemals allein.

Wenn es das beste für Sie ist, warum auf Ihre Bereitschaft warten?

Ich sagte bereits: meine Schöpfung ist frei.
Wenn ich Euch Euren freien Willen nehme, beende ich alles.
In der Freiheit liegt der Sinn der Erfahrung.
Ich habe das schon oft erklärt, aber ich werde mich eines Bildes bedienen.
Stellt Euch ein Kind vor, dass seine Schuhbänder zubindet.
Sobald Ihr eingreift, weil es sie nicht richtig zugebunden hat,
weil es Euch zu lange dauert oder einfach nur deshalb,
weil die Art des Zubindens nicht die effizienteste ist,
werdet Ihr dem Kind die Möglichkeit nehmen eben diese Erfahrung zu machen!
Doch das ist der Grund, warum Ihr hier seid: um erfahren zu könne wer oder was Ihr seid!

Ich kann dem Kind eine Hilfestellung geben (das ist das, was wir hier tun).
Ich kann Ihm mit einem Beispiel voran gehen (das ist das, was viele Meister getan haben).
Ich will und darf Ihm aber die Schuhbänder nicht aus der Hand nehmen,
wenn ich Ihm seiner Erfahrung nicht berauben will!


Aber heute sehe ich es noch klarer...den das was Du hier liest war "nur" die Einführung in das Geschehen.

Du bist eine bestimmte Energie die sich wie die Farbe eins Regenbogs ausdrücken will und DARUM bist Du hier.
Deine Seele und Du (da gibt es keinen Widerspruch) wollen das was Du/Sie ist ausdrücken.
Und die Sexualität gehört dazu.
Die Emotionen sind die Sprache Deiner Seele und die Sexualität gehört dazu.
Solange sie sich ausdrücken WILL ist sie DA, fühlbar.
Und tut mir leid, da geb ich

"Anandamayi Ma sagte dazu folgendes: "Wenn ihr eure Begierden und Leidenschaften ständig verbergt und unterdrückt, werden sie an einem bestimmten Zeitpunkt auch vergehen".


..nicht recht.
Sie mag vergehen, aber sie ist nicht WEG. Uausgedrückte POSITIVE Seelenanteile (und die Sexualität IST positiv..sie drückt Liebe aus) wird zu Dir zurückkehren, dann eben im nächsten leben.

Ich rate Dir etwas anderes.
Lebe die Sexualität oder erlebe sie NEU in der Erinnerung
und
vergleiche sie mit der spirituellen erfahrung.
Sieh es wie schoko und Vanille eis
ohne Wertung.
Entscheide Dich Augenblick für Augenblick wohin Dein Herz Dich tragen soll.
Denke nicht an "die" Sexualität sondern höre Dir selbst zu.
Beginne ein Zwiegespräch mit Deiner Seele das ALLE Empfindungen mit einschliesst.
Ich rate Dir..sei ehrlich, jeden Augenblick.
Sei wahrhaftig, umso fruchtbarer wird Dein Zwiegespräch.
Ich hoffe Du kannst irgendetwas von meinen Ratschlägen brauchen.
AL
Regina
 
Hallo Regina, ich schrieb:

" Ich lasse es ( . . ) - es ist Dein Buch. "

Ich meinte damit, 'Ich lasse es (d)ein Co-Autor zu sein - es ist wirklich Dein Buch (Männer haben genug Bücher über Gott geschrieben und wenige überhaupt über Gott-Realisation).

Aber du weißt sicher - wenn ich 'technisch' / als dummy, support leisten kann - immer.

LG

Namo
 
deine ratschläge sind Rat Schläge.

aber vielleicht merkt es der gerrit in deiner umarmung nicht.

ich bin hundert und aberhundert deiner meinung, liebe regina. das was aus unserer anlage und aus unserer situation sich gebären will, soll sich manifestieren. der eine geht in eine art von enthaltsamkeit. der andere in eine art des expressiven lebens. was gibt es da zu werten oder zu berat schlagen. mensch, regina, dieser namo, dieser gerrit, du sagst es am anfang deines schreibens, der ist so haargenau auf seinem weg. und was für ein wundervoller weg, soweit ich das aus den pixeln (roduhan, osho thread) lesen kann. und was heisst meine beurteilung von wunderbar oder nicht wunderbar. oder deine.

ähh, ja, ich tu dasselbe, ich brat schlage dich. (unfreiwilliger vertipper, gröl)

knirrrrsch.

es macht unendlich spass mit euch.

thomas
 
Werbung:
Hallo Regina

Ich gebe dir recht, wenn Du meinst, dass wir hier sind, um unsere Göttlichkeit zum Ausdruck zu verhelfen. Kein Widerspruch.

Im Punkt Sexualität allerdings kann ich dir nicht zustimmen. Ich sehe es einfach anders. Ich denke, da gehen wir verschiedene Wege. Sei es mir beschieden, dass die Sexualität im nächsten Leben zu mir zurückfindet, dann werd ich mal sehen, welche Rolle sie in meinem Leben spielt und wie ich dann mit ihr umgehe. Vielleicht spielt bis dahin in Gottes Bauplan oder in der menschlichen Evolution die Sexualität auch keine Rolle mehr. Ich lasse es einfach mal ganz ruhig auf mich zukommen.

Bis dahin habe ich vielleicht ein paar tausend Jahre Zeit, je nachdem, wann ich meine Wiedergeburt erleben darf, und bis dahin habe ich erst mal meine Ruhe und kann die sexuelle Energie sinnvoller nutzen, als sie für kurzfristige sinnliche Vergnügen zu vergeuden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben