Von der Bundeslade ...


Ich meinte die Kulturzugehörigkeit.

Ich mag mich nicht ständig mit dem Volk von Israel assoziieren zu müssen, wie das im kirchlichen Zusammenhang oft geschieht, weil man nun sich auf die von Judentum abstammende Religion eingelassen hat. Mich irritiert es.

Und Christentum für sich alleine gibt es nicht, auch blöd.

Na ja, kompliziertes Thema.
 
Werbung:
Ich meinte die Kulturzugehörigkeit.

Ich mag mich nicht ständig mit dem Volk von Israel assoziieren zu müssen, wie das im kirchlichen Zusammenhang oft geschieht, weil man nun sich auf die von Judentum abstammende Religion eingelassen hat. Mich irritiert es.

Und Christentum für sich alleine gibt es nicht, auch blöd.

Na ja, kompliziertes Thema.
Das ist egal, weder Nationalität noch Kulturzugehörigkeit.
Es ist die innere Verbindung mit dem Göttlichen gemeint, die ist nicht abhängig von solchen Dingen.
Jeder Mensch ist göttlichen Ursprungs.
 
Ich meinte die Kulturzugehörigkeit.

Ich mag mich nicht ständig mit dem Volk von Israel assoziieren zu müssen, wie das im kirchlichen Zusammenhang oft geschieht, weil man nun sich auf die von Judentum abstammende Religion eingelassen hat. Mich irritiert es.

Und Christentum für sich alleine gibt es nicht, auch blöd.

Na ja, kompliziertes Thema.
Ja, die ganze Thematik um die Bibel herum ist irritierend. Das Verständnis, hoffe ich doch, kommt mit Beschäftigung des Lesens und Verstehens.
 
Erst profanisiert man heilige Schriften und Überlieferungen, indem man sie für Geschichtsschreibung hält, und dann kritisiert man, dass die Angaben ja falsch oder gefälscht seien.

Was in heiligen Schriften geschrieben steht, hat auch eine erscheinende Seite, aber wie die sich hier konkret zeigt, das kann kein Mensch sagen.
Versuche, die biblischen Geschichten historisch zu sehen, können nur ins Leere laufen.
Dann sollte man sie allerdings auch nicht auf diese Weise suchen(y)
 
Werbung:
Zurück
Oben