Von Anfang an Verdammt

Ein kurzer Auszug: "Die Tora (Lev 18,22; 20,13) verbietet Analverkehr zwischen Männern und bedroht die Beteiligten mit Todesstrafe. Drei Stellen der Paulusbriefe (1 Kor 6,9; Röm 1,26f.; 1 Tim 1,10) nennen diesen als eins von vielen Kennzeichen gottloser Menschen."
Und eine solche Menschenverachtung hat du studieren wollen?

Dann lies mal bitte weiter und beachte meinen weiteren Lebensweg. ^^ Die Dozenten damals haben gerade das sehr kritisch betrachtet und ganz klar darauf hingewiesen, dass es um bestimmte Kulte etc. ging und man das eben NICHT 1:1 auf heute ummünzen sollte.
 
Werbung:
Es gibt keine Hölle und das göttliche ist in jedem von uns und nichts was ein Mensch tut kann ihn von Gott trennen.
Wie kannst du das nur alles so genau wissen? Ich würde sagen, es ist ein moralisches Aufbegehren, das vielen fehlt, weil es sich viele nicht wagen! Manche können sogar ein Religionsstudium hinter sich bringen, lernen die menschenverachtenden Attitüden auswendig und bekommen dafür gute Noten.
 
Dann wäre es besser gewesen, einen anderen Satz rauszugreifen, weil das kann man sehr leicht als Unterstellung lesen. *g* Also: ich bin heute genau so ein Teufelsbraten, dessen Kunst vom Leibhaftigen kommt, mitsamt dem Feenvolk, das im Laufe der Zeit auch diffamiert wurde. Dass ich das damals studiert habe, war ein Fehl-und Glücksgriff: einerseits zogs mich schon zum Spirituellen hin, was halt in dieser falschen Abzweigung endete. Anderseits wars gar nicht schlecht, weil das letzten Endes ein Studium generale war und auch ziemlich tolle Sachen wie Philosophie etc. beinhaltete. Das Beispiel, was ich hier brachte und von dir grandios mißverstanden wurde, stammt aus der historischen Bibelexegese. Und da berücksichtigt man das historische Umfeld, also hier das Volk Israel in der Zeit nach dem Exil. Das wäre eigentlich beim Lesen des Wikipedia-Artikels jedem klar geworden: die versuchten sich damals von diversen Tempelkulten abzugrenzen. Aber wir haben heute eine ganz andere Zeit, und heute sind solche "Gesetze" einfach nicht tragbar. Hamwas jetzt?
 
Diese sind dann aber von Anfang an wie der Titel erwähnt Verdammt und kommen ins Feuer.
Da dies Gott ja ein Gräuel ist.
Wie kann das sein? Wo ist da die Gerechtigkeit? Wen es Sellen gibt die von Geburt an chancenlos sind?
Gute Fragen, die du da stellst! Ich frage mich das auch und finde zunächst keine Antwort, sondern nur Zweifel.
 
Gute Fragen, die du da stellst! Ich frage mich das auch und finde zunächst keine Antwort, sondern nur Zweifel.
Der Zweifel ist ja nicht schlecht. Wie bereits erwähnt ist das Gute an einem Theologiestudium, das es im jeweiligen Kontext gesehen werden muss. Es gibt zwei Betrachtungsweisen über Gott. Grob gesagt vertritt die eine (Prof. Bultmann) , das Gott eine Schöpfung der Menschen ist ( kulturelle Einflüsse durch Kriege, etc) , die andere, das Gott den Menschen formt (Prof. Karl Barth).
Beides ist m.E. richtig.
Der Zweifel kann Platz schaffen für die Annäherung an den wahren Gott. Letzten Endes kann er so wahr werden, das er sich als Wesenheit erübrigt und zum reinen Sein wird. Gott ist immer nur durch den Filter des Menschseins wahrnehmbar. Diese Filter lassen sich reduzieren. Eben wenn man beispielsweise um der kulturellen Einflüsse weiß, nehmen sie ab. Auch unsere Gegenwart hat Filter. Das mag die Verankerung in der Vergangenheit sein, Gehirnforschung, das Internet, künstliche Intelligenz, usw. Aus rein gegenwärtiger Sicht gibt es den monotheistischen Gott als Wesenheit nicht. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
Jeder darf sich da von Standpunkt zu Standpunkt zweifeln, bis er keinen mehr hat ( was ziemlich göttlich ist)
Es geht übrigens das Gerücht um, Jesus hätte eine schwule Beziehung zu Johannes gehabt. Mir ist das unwichtig, für Schwule mag es interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Buda

ich habe bedingt Ahnung davon. Ich habe aber über das Phänomen schwul sein wenig Ahnung an sich. So schließt sich der Kreis. Wir werden immer wieder geboren und können vor der Geburt Wünsche an Gott richten wie unser Leben verlaufen soll. Manchmal sind die Seelen im Voraus so gepolt bei der Geburt ob durch eigenen Wunsch oder nicht dass man schwul ist oder bedingt schwul als Ausnahme wenn man den richtigen Partner, die komplementäre Seele trifft. Gibt ja auch Frauen denen es so geht dass sie lebenslang garnicht lesbisch sind und sich doch in eine Frau verlieben.

Ich habe generell ein Problem mit reinen Sexbeziehungen egal ob schwul oder hetero. Aber wenn es um Liebe geht würde ich auch sagen da kann der Mensch nicht anders. Manche sagen er soll es brechen. Über sich brechen. Aber mal ehrlich wer kann schon gegen Liebe handeln??!?!?!

Deswegen glaube ich nicht das jeder homosexuelle verdammt ist. Gott ist der Richter nicht die Kirche. Und Gott weiß wie es in deren Innerem aussieht! Ich habe ja auch eine Beziehung mit einem Mönch gehabt. Meinst Du es juckt mich dass die Kirche dagegen ist? Nur Gott weiß dass er für mich bestimmt ist..... nicht die Kirche. Ist halt so. Und nur Gott ist der Richter. So wird Gott sicherlich mindestens mildernde Umstände finden für die die es nicht schaffen dass Gott sie verändert..... wer so ist kann nicht anders. Stimme zu!!!
 
So wird Gott sicherlich mindestens mildernde Umstände finden für die die es nicht schaffen
Das klingt vielmehr nach einem irdischen Richter, doch wie ist es im Geistigen?

dass Gott sie verändert
Anthroposophie lehrt, dass der Mensch nach dem Tod geläutert wird, es wird dort vom "Läuterungsfeuer" und "Fegefeuer" als einem geistigen Verbrennungsprozess gesprochen: "Man darf solche Läuterung nicht in demselben Sinne bezeichnen, wie man Ähnliches in der Sinnenwelt nur als Leiden empfinden müßte. Denn die Seele verlangt nach dem Tode nach ihrer Läuterung, weil nur durch diese eine in ihr bestehende Unvollkommenheit getilgt werden kann." aus: Rudolf Steiner, Theosophie, S.114
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Solis

ja Läuterung mag vor oder nach dem Tod stattfinden weil die Seele sich danach sehnt. Ich rede davon dass Gott die komplette Psyche eines Menschen verändern kann. Ganz ohne Leid. Ein schwuler könnte beten nicht mehr schwul zu sein. Leider klappt das wohl kaum bei jedem und deswegen glaube ich für schwule ist das ihr Lebensschicksal. Verdammt sind sie deswegen sicher nicht. Gott hat es im Griff!
 
Werbung:
Ich rede davon dass Gott die komplette Psyche eines Menschen verändern kann. Ganz ohne Leid.
Vorstellen kann man sich alles Mögliche, sieht man "Gott" als jemanden an, der einfach so in notwendige Entwicklungsabläufe des Seelisch-Geistigen manipulativ eingreift, weil es dem Menschen seiner irdischen Natur nach gefällt. Doch auch solche Wünsche gehören zum geistigen Verbrennungsfeuer, da sie der irdischen Wunschnatur entsprechen und ihren Schleier nicht erkennt.

Verdammt sind sie deswegen sicher nicht.
Ich bin extrem vorsichtig in der Interpretation solcher Begriffe wie "verdammen"! Wenn auch hier wir den Schleier nicht zu erahnen beginnen, den der Materialismus über sie legt.

Gott hat es im Griff!
Es geht alles nach Plan höherer Gesetzmäßigkeiten. Aber dazu gehört nicht, sich ein Wesen seines Egoismus wunschgemäß zu erdenken, sodass die Konflikte und Probleme, Ungereimtheiten und Widersprüchlichkeiten einfach tralala wegnimmt.
 
Zurück
Oben