Vom ´Meistersein´ und vom `Meistern´ ......

Da ist was wahres dran,Kinnaree.
Die Zukunft steht feste,auch wenn sie noch nicht feste steht.
Man kann die Zukunft nicht verändern,deshalb steht sie eh feste.
Und genau das ist der Plan,auch wenn er nicht feste steht,so steht er dennoch feste,da niemand die Zukunft beeinflussen kann.

Grüsse vom Narren

Aha,

würde sich vielleicht jemand hier die Mühe machen, dieses Paradoxon, mit dem hier mehrfach um sich geworfen wird, dann auch mal aufzulösen ? Nein, sorry, sich um eine Auflösung zu bemühen ?

Nur so zur Aufklärung für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen in der Materie ?

Ich meine, diese (Hypo)-Thesen werden zwar nicht exakt formuliert, somit sind es eigentlich auch keine, wie der Narr ja selbst sagte, aber es schimmert doch immer wieder eine recht festgelegte Haltung aus den verschiedensten Aussagen heraus, die man ja vielleicht in einem entsprechenden Satz oder Sätzen formulieren und in irgendeiner Form - zumindest theoretisch - untermauern könnte ? Sei es durch Erfahrungen oder auch eine gewisse Logik, die ja manchmal recht hilfreich sein kann.

Was meinen Part betrifft, so habe ich von Beginn an und immer wieder darauf hingeweisen, daß es sich lediglich um reine Spekulationen handelt, wie es sein könnte, mit Null Anspruch auf irgendeinen Wahrheitsgehalt oder auf Vollständigkeit oder was auch immer. Es ist zwar aus meiner Sicht sehr dicht an der ´Wahrheit hinter der Wahrheit`, jedoch ist dies wirklich nur meine persönliche Einschätzung/Sichtweise und an anderen Stellen bemühe ich mich auch, dies irgendwie etwas treffender auszuformulieren.

Nur wenn ich lese -

"Die Zukunft steht feste, auch wenn sie noch nicht feste steht.... . ....und das ist der Plan, auch wenn er nicht feste steht, so steht er dennoch feste, da niemand die Zukunft beeinflussen kann."

dann entbehrt das doch einer gewissen Logik, also für mich jedenfalls. Und diese Sätze oben scheinen ja eine große Zustimmung zu finden.

Aber ich denke, das ist auch zuviel des Guten jetzt - nach diesem anstrengenden Thread-Verlauf. Wollte nur mal darauf hingewiesen haben, daß mich solche Aussagen doch mit diversen Fragezeichen zurücklassen, nicht böse gemeint, wollte keine Emo´s ankurbeln, nur mal der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, da ja nun für die meisten alles klar zu sein scheint. :weihna1

Machen wir also Pause. :)

Für meinen Teil jedenfalls war dieser Thread äußerst gewinnbringend, möchte mich bei Euch allen bedanken für die rege Teilnahme, unabhängig davon, in welcher Form, ob gestritten oder auch nicht. Es hat mir gänzlich viele Erkenntnisse gebracht, kann gar nicht sagen, wieviele. Ihr wart eine echte Bereicherung für mich, das meine ich ernst, auch wenn es manchmal ziemlich geprickt hat oder auch gerade deswegen.

Bis denne Amanda *verlegemichjetzterstmalaufsLesenindiesemThread* :liebe1:

Werbung:

Nur wenn ich lese -

"Die Zukunft steht feste, auch wenn sie noch nicht feste steht.... . ....und das ist der Plan, auch wenn er nicht feste steht, so steht er dennoch feste, da niemand die Zukunft beeinflussen kann."

dann entbehrt das doch einer gewissen Logik, also für mich jedenfalls.
Und ich werd dir was sagen: das ist eine vollkommen richtige Fest-Stellung.

Huhu,
so, hier muss man ja 24/7 anwesend sein, um den Anschluss nicht zu verpassen :stickout2 ...

Ich wollte noch was dazu senfen zu der nicht feststehenden, aber feststehenden Zukunft und zur Lichterrückschau.

Ich schrieb ein paar 100 :clown: Beiträge weiter oben, dass ich früher immer überzeugt war nur Söhne bekommen zu können und dann "wusste" ich auf einmal, dass ich als nächstes ein Mädchen bekommen würde, wenn denn...

So verstehe ich die Sache mit der nicht fixen fixen Zukunft. Zu jedem Zeitpunkt kann es nur einen Weg geben (oder zumindest ist ein Weg am wahrscheinlichsten). Aber mit jedem Ereignis ändert sich die Wahrscheinlichkeit für die Art der zukünftigen Ereignisse, der Plan ist also flexibel.

Meintet ihr das auch so oder hab ich das falsch verstanden?

Und zur Lichtrückschau:
Was ist das eigentlich? Der Lebensrückblick während des Todes? Oder direkt von allen Inkarnationen?

Ich hatte jedenfalls mal ein seltsames Erlebnis. Ich war krank und lag vormittags im Bett, als das Telefon klingelte, der AB ging dran und eine Freundin meldete sich. Ich war aber zu fertig und wollte später zurückrufen. Tja, da war aber gar kein Anruf auf dem AB... Dieser Traum war so realistisch, dass sich für mich kein Unterschied zur Wachrealität feststellen ließ/lässt...
Jemand anderes hätte mir bestätigen können, dass das Telefon nicht geklingelt hat und ich geschlafen habe.

Anders ausgedrückt: Ich glaube nicht, dass wir selber sagen können, ob das hier alles "echt" ist oder wir schon tot sind. Und eine dritte Person könnte ja auch wieder Teil des Traumes sein. Es geht schlicht NICHT.

Die Frage ist nur, was so eine eins-zu-eins-Nacherzählung in 3D bringen sollte... Andererseits kann es ja auch sein, dass wir jeweils nur die wichtigen Ereignisse fokussieren und uns eine Kontinuität nur vorgaukeln/vorgegaukelt wird... (aber das trifft aufs RL ja auch irgendwie wieder zu...)

LG von Sansara

Sansara schrieb:
So verstehe ich die Sache mit der nicht fixen fixen Zukunft. Zu jedem Zeitpunkt kann es nur einen Weg geben (oder zumindest ist ein Weg am wahrscheinlichsten). Aber mit jedem Ereignis ändert sich die Wahrscheinlichkeit für die Art der zukünftigen Ereignisse, der Plan ist also flexibel.
Yes you. Haargenau so mein ich das. Ich habe nur die Formulierung so nicht gefunden, weil ich direkt draufsteh auf der Leitung :)

Den Satz bitte muß man sich wirklich reinziehen wie einen herrlichen Kaffee mit Schlagobers:
Zu jedem Zeitpunkt kann es nur einen Weg geben... einfach herrlich. Mit jedem Zeitpunkt einen und mit dem nächsten den nächsten. Besser, nein besser KANN man das nicht hermalen.
a194.gif

Yes you. Haargenau so mein ich das. Ich habe nur die Formulierung so nicht gefunden, weil ich direkt draufsteh auf der Leitung :)

Den Satz bitte muß man sich wirklich reinziehen wie einen herrlichen Kaffee mit Schlagobers:
Zu jedem Zeitpunkt kann es nur einen Weg geben... einfach herrlich. Mit jedem Zeitpunkt einen und mit dem nächsten den nächsten. Besser, nein besser KANN man das nicht hermalen.
a194.gif

Hach, das freut mich aber. Und das ist wirklich eine Erkenntnis, auf die ich ganz von selber gekommen bin.

Oder beeinflusst mich das pyramediale morphogenetische Feld?

LG von Sansara

Zitat von *Amanda*

Nur wenn ich lese -

dann entbehrt das doch einer gewissen Logik, also für mich jedenfalls.

Ja die liebe Logik.
Die Religionen/der Glaube lässt sich ja auch nicht mit Vernunft erklären.
Der Papst hatte ja dieses Thema,Glaube und Vernunft.
Und Glaube und Vernunft vertragen sich ja auch nicht so dolle,oder?

Fist schrieb mir einmal:
Glaube ist immer unvernünftig.
Und ich antwortete ihm:
Ich glaube nicht,dass der Glaube immer unvernünftig ist,sondern eher,dass der Glaube unvernünftig gelebt wird.
Glaube widerspricht zwar der menschlichen Vernunft,aber nur solange wie die Vernunft,also der Verstand über den Menschen die Oberhoheit hat.
Dringt das Bewusstsein aus den tiefen Schichten der Seele nach oben,dann erlangt das Bewusstsein die Oberhoheit über den Menschen,und dann wird der Glaube nicht mehr als Unvernunft verstanden,sondern aus dem Bewusstsein herraus,eine Logik.
Ein Logos.Das Logos.

Es bedarf also um diesen von dir zitierten Satz von mir keine Logik,um diesen zu verstehen,sondern Bewusstsein.

Das geht,um es mal einfach auszudrücken,so:
Verstand/Logik ausschalten,Bewusstsein hervorholen,und dann mit dem Bewusstsein zusammen den Verstand/Logik wieder einschalten.
Und schon sieht die ganze Sache plötzlich ganz anders aus.

Grüsse vom Narren

a194.gif

Ich drücke es mal mit meinen bescheidenen Worten so aus:
Die Zukunft baut sich von Moment zu Moment auf.
Man kann die Zukunft nicht beeinflussen,weil sie sich von Moment zu Moment aufbaut.Und weil sie nicht beeinflusst werden kann,steht sie feste.
Nur wenn wir in der Lage wären,die Zukunft zu beeinflussen,allerdings nicht von dem Moment herraus,sondern anders (Zeitreise),dann würde die Zukunft nicht feste stehen.
Wir leben immer in diesem Moment.

Und deshalb,weil man die Zukunft nicht beeinflussen kann,kann man auch die Vergangenheit nicht beeinflussen,bzw. in sie reisen.

Grüsse vom Narren

Noch ein Nachtrag:
Die Seele ist der ständige und ewige Seinszustand.Und dieser Seinszustand,ob im Körper oder ausserhalb ist All-Gegenwärtig.
Der Körper kennt Zeit,die Seele nicht,sie ist ständig nur Gegenwärtig.
Und in diesem ständigen-gegenwärtigem Seinszustand erfährt die Seele weder Zukunft,noch Vergangenheit.
Die Vergangenheit steht wie eine dicke Mauer feste.Nichts und niemand kann sie ändern.Aber im gleichen Zug steht dann auch die Zukunft wie eine dicke Mauer feste.
Den einzigsten Spielraum den wir haben,ist der Moment der Gegenwart.

Zitat:
Zitat von Kinnaree

und alle Wege führen nach Mekkha
dorthin bin ich Ali gerade unterwegs
ich werde dort Busse tun
damit mich Aisha endlich erhört
und wenn das Dank Allahs Hilfe geschieht
habe ich "alles" gemeistert und bin erleuchtet:clown:

Ali:koenig: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Werbung:
Ich drücke es mal mit meinen bescheidenen Worten so aus:
Die Zukunft baut sich von Moment zu Moment auf.
Man kann die Zukunft nicht beeinflussen,weil sie sich von Moment zu Moment aufbaut.Und weil sie nicht beeinflusst werden kann,steht sie feste.
Nur wenn wir in der Lage wären,die Zukunft zu beeinflussen,allerdings nicht von dem Moment herraus,sondern anders (Zeitreise),dann würde die Zukunft nicht feste stehen.
Wir leben immer in diesem Moment.
Und deshalb,weil man die Zukunft nicht beeinflussen kann,kann man auch die Vergangenheit nicht beeinflussen, bzw. in sie reisen.
Das hört sich zwar schön an, und in der Linearität stimmt das auch. Nur in der holografischen Wirklichkeit sieht das etwas anderes aus.
Die Seele ist der ständige und ewige Seinszustand.Und dieser Seinszustand,ob im Körper oder ausserhalb ist All-Gegenwärtig.
Der Körper kennt Zeit, die Seele nicht, sie ist ständig nur Gegenwärtig.
Und in diesem ständigen-gegenwärtigem Seinszustand erfährt die Seele weder Zukunft, noch Vergangenheit.
Die Vergangenheit steht wie eine dicke Mauer feste. Nichts und niemand kann sie ändern. Aber im gleichen Zug steht dann auch die Zukunft wie eine dicke Mauer feste.
Den einzigsten Spielraum den wir haben, ist der Moment der Gegenwart.
Woraus leitest du dann diese Schlußfolgerung ab ?

Wenn der gegenwärtige Seinszustand weder Zukunft noch Vergangeheit kennt kann er sich doch auch ohne weiteres dort befinden, da alles sich dann in der Gleichzeitigkeit befindet.
Wenn also der einzige Spielraum in der Gegenwart liegt, kann dieser sich auch ohne weiteres (mit allen Eventualitätmöglichkeiten) in der Vergangenheit oder Zukunft befinden.

Zurück
Oben